Jump to content

NetBEUI Error 5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEBoardler!

 

Ich sitze im techn. Service einer Firma die urologische Meßsysteme baut. In den Kisten stecken PC104 CPU Boards, und es läuft DOS darauf.

Inzwischen verbinden immer mehr Krankenhäuser unsere Systeme mit einem PC, um die Messungen an unsere Software auf dem Rechner zu senden, und von dieser in einer Datenbank speichern zu lassen.

 

Das im Moment noch benutzte Netzwerkprotokoll ist NetBEUI. Das ist alt wie Braunkohle, ich weiß. Ne Linuxplattform mit TCP/IP ist in Entwicklung, aber das braucht noch n bisschen.

 

Wenn wir nun einen Rechner in einer Domäne vorfinden, bauen wir standardmäßig eine zweite NIC ein, installieren das NetBEUI Protokoll auf dem PC und legen eine Dateifreigabe (LW C:\ als "C") an, mit der wir uns über diese separate NIC verbinden. Setzen Jeder auf Vollzugriff und gut is. Ich weiß, einigen dreht sich da der Magen um, aber ich kanns auch nich ändern.)

 

Meist klappt das Verbinden auch ohne Probleme mit den Domänenbenutzerkontodaten des Users auf unseren Geräten, die sich mit dem Rechner verbinden. In einem konkreten Fall kam ich vor Ort an, um den Fehler zu beheben, dass keine Verbindung mehr zu stande kam. Der Rechner lief schon, ich habe unser Gerät eingeschaltet und es war kein Fehler feststellbar. Ich habe mich nochmal neu am Rechner angemeldet mit dem Benutzerkonto der Ärztin, auch danach ging es. Dann habe ich unser Gerät ausgeschaltet, den Rechenr neu hochgefahren, unser Gerät gestartet, und dann ging es nicht mehr, und wollte auch nicht wieder. Nach dem "net logon benutzername passwort" - befehl in der autoexec kam beim Versuch sich mit dem Netzlaufwerk wiederzuverbinden der Error5 (Passwort falsch) - Type Passwort for \\PC-Name\Freigabe (wie das üblicherweise dann angezeigt wird).

 

Im Endeffekt habe ich dann nach 1h probieren einfach einen lokalen Benutzer auf dem PC angelegt, mit dessen Benutzerdaten ging es dann, und es kam auch bisher kein Anruf mehr von dieser Klinik.

 

Ein Kollege in Österreich hat dasselbe Problem. Allerdings hat das Anlegen eines lokalen Benutzers in diesem Fall nicht geholfen, nach dessen Aussage. Weitere Kollegen haben den Fehler auch ab und an vor Ort im Ausland in Kliniken, und irgendwie geht es meist irgendwann, aber keiner weiß so genau warum. Leider haben die Leute auch nicht alle eine richtige netzwerktechnische Ausbildungsgrundlage.

 

Ich habe ergründen können, dass Windows zwei Passwortdatenbanken anlegt für den Netzwerkverkehr, von denen eine für die älteren Protokolle ist, weil die von Vrschlüsselung usw ja damals noch nix hielten oder so? Ich habe gelesen, man muß das Paßwort für einen Benutzer nach Installation des NetBEUI nochmal neu vergeben, damit es in diese DB aufgenommen wird, bzw. diese DB angelegt wird, und das NEtBEUI diese Daten dann in dieser DB findet.

Allerdings hat das in meinem Fall auch nicht geholfen, und es ging ja in meinem Fall auch zuerst.

Ich weiß also nicht inwiefern das mit meinem Problem zusammenhängt.

 

Leider haben die Admins meist auch nicht soviel Ahnung, als das man konkrete Antworten oder Hilfe bekommen würde. Desweiteren weiß ich natürlich nicht, welche Richtlinien in jeder Domäne so eingestellt sind. Ist nur kurios, dass es ging und dann nicht mehr, ohne das ich etas verändert hatte.

 

Vielleicht hat jemand von euch ne Idee oder mal ne Erfahrung mit so einer kuriosen Kombination gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...