Jump to content

Frage zu Virtual PC


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Lefg,

 

ich setz mal voraus, dass der Server nur für diesen einen Unterrichtsraum gebraucht wird und somit nur benötigt wird, wenn auch dort unterricht ist.

 

Dann wäre es egal wenn der Rechner runtergefahren/abgemeldet wird, weil Lehrer geht doch immer zuletzt oder ? (ist jedenfalls bei mir so *grins*)

 

Sollte es aber anders sein, ist es natürlich ein Problem. Dann ist der PC Virtuell leider nicht so einsetzbar.

 

Wenn man den Dozent auch über Virtuellen PC einbinden will, hat man das Problem dass man dann keine Verbindung mehr nach außen herstellen kann.

Dozent-Rechner (V-Maschine) wird über lokales Netzwerk angebunden, ebenso auch der Server (V-Maschine). Somit hat man dann keinen Kontakt zur physikalischen Netzwerkkarte!

 

Das nächste Problem ist, dass der Arbeitsspeicher immer knapper wird! Server mit unter 300mB RAM ist nicht vorteilhaft!

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kameraden,

 

Danke für den Hinweis mit VM Ware , das werde ich mir auch mal ansehen.

 

Die Dozenten haben bei uns mit den Servern und anderen Geräten nichts zu tun, administrieren sie nicht, haben keinen Zugang; Dozenten unterrichten nur.

 

Die Server laufen bei uns durch, immer zentral für die gesamte Einrichtung; wir haben normalerweise keine Klassenraumserver.

 

In diesem Fall ist es ein einzelner EDV-Raum in einem aussenliegenden Seminarcenter, es gibt keinen Serverraum, nicht einmal eine geeignete Abstellkammer, ich will da auch keinen LAN-Schrank in den Flur stellen, also muss das Ding mit in den EDV-Raum.

 

Da macht der nun Lärm, ich möchte ihn rausnehmen. Mein Gedanke war, lasse ihn auf der HW des Dozentenrechners laufen und darauf huckepack des XP für die Dozenten. Ich habe mir das so schön ausgemalt.

Nun, ich kann auf dem Server den Dozenten natürlich auch ein geeignetes Profil bauen auf dem Server, werde ich wahrscheinlich auch machen, sie einschränken, Dozenten sind nur Benutzer.

 

Dank und Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

ich habe ein solches Szenario mit dem VMWare Server umgesetzt.

Basis ist ein P4 Rechner mit 4GB Ram um W2k3 Std als Basis. Dieser dient nur als Wirt.

 

Als nächstes den VMWare Server in der Version 1.04 installiert. -> Download

Beachte das du nur mit Registrierung eine gültige SN erhälst zur Installation.

 

Nun habe ich die erste XP Installation gemacht mit dem Assistenten, wobei ich beim

Zuweisen des Festplattenspeichers den Haken " Allocate Disk Space now" herausgenommen

habe, erspart einiges an Zeit ;)

 

Nach Fertigstellung der XP Installation über den Punkt VM -> Install VMWare Tools die Updates

der Treiber angestoßen welche die Performance der VM deutlich verbessern.

 

Soweit die Installation des ersten XP Clients.

 

Anpassen der Netzwerkkonfiguration:

 

Hier habe ich Folgendes eingestellt:

Unter Start -> Programme -> VMWare -> Manage Virtuell Networks

Reiter DHCP habe ich alle Einträge entfernt um DHCP Konflikte zu vermeiden

Reiter Host Virtual Network Mapping habe ich VMNet2 auf die physikalische Netzwerkkarte eingestellt

 

Schließen und fertig.

 

In der XP VM Maschine muß nun nur noch die Netzwerkhardware angepasst werden:

 

Edit virtual machine settings -> Ethernet auf -> Custom Specific virtual network -> VMNet2

 

Somit war die XP VM betriebsbereit und auch am laufen nach dem Sperren des Wirts.

 

Hilfreich ist auch der VMWare Converter welcher bestehende Systeme im laufenden Betrieb

in virtuelle Images wandeln kann ohne daß das Original geändert wird ( Aussnahme VM-Agent ).

Näheres findest du hier: VMware Converter

 

Bei weiteren Fragen sind wir für dich da :)

 

.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven, hallo Gemeinde,

 

auf einem Host mit W2003 läuft nun VMWare Server, darin ein XPpro als Local Host.

 

Zum Start des Local Host muss sich aber ein User am Windows Server anmelden, den VMWare Server starten und dann das XP als Local Host.

 

Wie geht es, nach dem Start des Windows Server, ohne Anmeldung eines Users, VMWare zu starten und das XP? Funktioniert es es, VMWare als Dienst zu starten und ohe die GUI des Windows Servers?

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Vorschlag, was sollte das aber einbringen, wofür gut sein? Es ist aus meiner Sicht nicht brauchbar.

 

Bei Netzwiederkehr nach Stromausfall muss erst der 2k3 anlaufen, dann die VMWare und dann das XP. Der am XP arbeitende Dozent sollte vom darunterliegenden VMWare und Server nichts ahnen.

 

Ich kann natürlich den Dozenten gestatten, sich lokal an dem Server(DC) anzumelden (eingeschränkt), bei Belieben das VMWare und das XP zu starten, ich kann dann aber dem Dozenten gestatten, auf dem Server zu arbeiten. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, es gibt schliesslich eine Grenze des Aufwandes für sowas.

 

Mich interessieren natürlich die sich bietenden Möglichkeiten von VMWare, da ist das Kind im Manne.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die VMs können so konfiguriert werden, dass sie bei Neustart des Servers (Hardware) automatisch starten. Dazu muss in den Eigenschaften der gewünschten VM die entsprechende Option und ein Benutzername und Passwort, alternativ der Systemaccount, hinterlegt werden.

 

Dass der Dozent ohne Anmeldung an den Server an sein XP rankommt wird nicht funktionieren. Es könnte aber bei der Anmeldung am Server für den Dozenten als Shell eine RDP-Sitzung eingetragen werden, welche das XP aufruft. Hängt natürlich davon ab, welche Funktionen der Dozent benötigt. Alternativ kannst Du dem Dozenten einen Thin Client (kann auch ein alter PC sein) hinstellen und den Server nur als Server nutzen.

 

klausk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

ganz ohne Anmeldung wird es wohl nicht gehen am Server.

 

Lösungsansatz:

 

1. VM als System Account laufen lassen, ist je nach Rechnerleistung ca 3 Minuten nach

dem Start des Wirt ( Server )verfügbar.

2. User am Server anmelden und mstsc als Shell definieren.

 

Zu 1:

VMWare Server Console -> Edit virtual maschine settings -> Options -> Startup / Shutdown

- Local system account ->definieren

- On host startup -> Power on virtual maschine

 

Zu 2:

User am XP VM einrichten und Remotezugriff gewähren

User am Server erstmal mit Adminrechten anlegen ( wegen regedit )

User am Server anmelden und regedit ausführen zu :

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

 

- Neue Zeichenfolge: Shell

- Wert: mstsc.exe /v:IP-Adresse-des-VM /f

 

/v definiert das Ziel

/f Schaltet Vollbildmodus ein im RDP

 

User wieder am Server abmelden

Als Admin am Server anmelden und dem User entsprechende Berechtigungen am Server wegnehmen ( Admin )

 

Meldet sich dann der User am Server an wird der im Hintergrund gestartete VM XP Rechner

mittels RDP direkt aufgerufen und der User kann arbeiten. Wichtig ist das er den XP Rechner

nicht herunterfahren kann sondern nur abmelden zu Verfügung hat !

 

Stolperfalle ist nach der Abmeldung am XP Client ein blauer Bildschirm, da nicht

automatisch die RDP Anmeldung wieder kommt. Einmal Strg+Alt+Enf und Abmelden,

dann kann der User sich wieder am Server anmelden und der RDP startet auch wieder

direkt.

 

Natürlich darf es auch nicht sein das der User die Rechte hat den Server bei der

Anmeldung herunterzufahren.

 

Soweit mein Ansatz zur Lösung.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...