Jump to content

e-mail alias DSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe zu Hause DSL und die Möglichkeit auch noch über ISDN ins Netz zu gehen. Wenn ich eine e-mail schreibe geht die unter ISDN auf dem normalen Weg nach draussen. Wenn ich das Gleiche unter DSL nutze, motzt Outlook und bricht ab. Ich habe da noch was im Ohr mit dem Treiber RASPPPOE, das habe ich auch schon probiert, hat nicht das ersehnte Glück gebracht.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bissel dürftig, die Informationen. Grundsätzlich ist es Outlook egal, ob DSL oder ISDN.

 

Wie sieht denn deine DFÜ-Konfiguration aus?

Funktioniert die Einwahl über beides?

Welches Betriebssystem?

Funktioniert der Internet Explorer über beide Verbindungen?

Wie sieht die Konfiguration des Netzwerkadapters aus, an dem DSL angeschlossen ist?

etc, blablabla.

 

Fragen über Fragen. Mit RASPPPOE hat das vermutlich nichts zu tun.

 

- Pie

Link zu diesem Kommentar

Es funktioniert alles, der Internetexplorer, Outlook kann auch empfangen bei ISDN und DSL, nur senden geht bei DSL nicht.

Die e-mail konten sind auch richtig sonst würde ISDN verschicken nicht funktionieren.

Einwahl funktioniert über beide.

Betriebssystem ist egal, bei allen gleich, hier geht es um das Protokoll des e-mail Abrufs, da bricht er ab, sonst würde ISDN auch nicht funktionieren.

Engerichtet ist nur für ISDN die DFÜ-Verbindung, DSL läuft die Einwahl über Netzwerk zu Tiscali.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Zu jedem Mailkonto gibt es die Registerkarte 'Verbindung'. Damit DSL genutzt wird, muß der Punkt 'Über das lokale Netzwerk verbinden' gewählt werden, dann schaltet sich Outlook auf eine bestehende DSL-Verbindung auf und sucht direkt den POP- bzw. SMTP-Server.

 

Ferner sollte im IE unter Extras-Verbindungen keine ISDN als Standard existieren, bei mir ist der Punkt 'Keine Verbindung wählen' aktiv. Ich habe es (FRITZ!DSL + ISDN) noch ein klein wenig brutaler gemacht und den beiden ISDN-DFÜ-Verbindungen über 'Einstellungen - Eigenschaften - Netzwerk' die Bindung an TCP entzogen - keine Verbindung, keine Kosten.

 

Falls dies nicht hilft: Mit welcher Fehlermeldung bricht Outlook ab?

 

--------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Hi chris35 !

 

Da Du das Problem auf allen OS im Netzwerk hast, vermute ich ein MTU-Problem. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Tiscali-Kunden mußten die MTU-Werte noch unter den üblichen Wert von 1492 reduzieren.

 

Frage: Hast Du im Zusammenhang mit dem DSL-Anschluß für Dein Netzwerk über Tiscali die MTU-Werte der Clients geändert ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich hab´s hier mal versucht zu erklären http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&postid=21248#post21248'>http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&postid=21248#post21248

 

Da ist auch ein Link zu Dr.TCP bei. Mit dem kannst Du den MTU-Wert der Netzwerkkarte verringern.

"Normalerweise" muß der Wert auf 1492 stehen, falls der Provider nichts anderes vorgibt oder andere Software (SoftwareRouter oder VPN-Clients) eine geringeren Wert erfordern.

Mir ist aber irgendwie so, daß Tiscali-Kunden einen Wert um 1470 oder sowas setzen müssen.

 

Welcher MTU-Wert bei Dir gesetzt werden muß, kannst Du folgendermaßen am Client testen:

 

DOS-Box öffnen und folgenden Befehl absetzen:

 

ping -f -l 1492 http://www.mcseboard.de

 

Wenn als Antwort eine Fehlermeldung kommt, daß nicht fragmentiert werden durfte, ist der Wert 1492 zu hoch.

Den verringerst Du, bis der Ping erfolgreich beantwortet wird ohne Fehlermeldung. Damit hast Du dann den richtigen MTU-Wert, den Du mit Dr.TCP als MTU-Wert der Netzwerkkarte eintragen mußt, danach Neustart und Mails testen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...