Jump to content

wlan - Verschluesselung verhindert Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag!

 

Welchen WLAN-Standart hast Du auf deinem Laptop? 802.11b Kann nur WEP!

 

802.11g (Netgear WG511v2)

Ich habe WPA-PSK Verschluesselung. Das klappt auch. Ich bekomme auch die freigegebenen Verzeichnisse angezeigt und kann kleine Dateien öffnen. Wenn allerdings zu viele Dateien bzw. Unterverzeichnisse im Verzeichnis sind, dann kann ich dieses nicht öffnen (bzw. wenn die Datei eine bestimmte Größe überschreitet...)

Es erscheint dann nach geraumer Zeit die Fehlermeldung "Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung.... Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."

Ich komme über den Router ins Internet, kann den Router ansprechen, also die Verbindung klappt schon. Es liegt wohl eher an der Datenmenge.

Wie gesagt: Vom PC kann ich problemlos auf den Laptop zugreifen, nur umgekehrt geht es nicht.

 

LG

Mani

Link zu diesem Kommentar
802.11b Kann nur WEP!

 

Stimmt so nicht. Richtig ist, daß viele ältere WLAN-Karten kein WPA unterstützen. Das liegt aber an der Firmware bzw. dem Treiber. Der WLAN-Chip, über den ich gerade WPA-verschlüsselt poste, ist auch ein 802.11b (Intel Pro 2100).

 

Ich vermute die Ursache in einer Fehlfunktion des Netgear-Routers. Mit den Teilen hatte ich schon sehr oft nicht nachvollziehbare Probleme, vor allem bei WLAN. Vielleicht kannst du mal ein anderes Gerät borgen und damit testen, ob der Fehler bestehen bleibt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
']

Ich vermute die Ursache in einer Fehlfunktion des Netgear-Routers. Mit den Teilen hatte ich schon sehr oft nicht nachvollziehbare Probleme' date=' vor allem bei WLAN. Vielleicht kannst du mal ein anderes Gerät borgen und damit testen, ob der Fehler bestehen bleibt oder nicht.[/quote']

 

Hallo,

 

mein Router ist ein MSI RG54G3. Die Netgear WG511v2 steckt im PCMCIA des Notebooks.

 

LG

Mani

Link zu diesem Kommentar
']Ja' date=' da hatte ich mich verlesen. Versuch es trotzdem mit einem anderen Router, möglichst ein völlig anderer Typ und Hersteller. Wenn der Fehler nachvollziehbar weiter auftritt, tausch als nächstes die WLAN-Karte.[/quote']

 

Vielen Dank für den Tipp, auch wenn er mir nicht zusagt. Denn schliesslich funktioniert das Ganze ja vom PC zum Laptop - und das ist ja die gleiche Verbindung - und es funktioniert auch bei kleinen Datenmengen (z.B. bei einem Verzeichnis mit 4 Dateien, bei einer Textdatei mit einem Wort, die ich problemlos öffnen kann). Aber warum nur da und nicht auch bei größeren Datenströmen?

Gibt es vielleicht irgendwelche Einstellungen, die ich noch verändern kann? Was ist z.B. die Framgentierungsschwelle oder die RTS/CTS-Schwelle?

 

LG

Mani

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...