Jump to content

Zeitarbeit in der IT


srkonus
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

auf der Suche nach Stellen, finde ich immer wieder Anzeigen von Zeitarbeitsfirmen. Ist das was und wie sieht Zeitarbeit in der IT aus?

Mir wurde mal eine Stelle vorgeschlagen, ein Industriebetrieb 15 Minuten Fussweg von der nächsten Busshaltestelle, "natürlich" 6-Tage-Woche, "natürlich" Schichtdienst, "natürlich" nur Drecksarbeit, für die die Festangestellten sich zu fein waren (PCs reinigen in der Fertigung, war ein metallverarbeitender Betrieb).

Hat sich also voll gelohnt, mit 10+ Jahren Berufserfahrung und 2 MCSE-Scheinen in der Tasche.

Auf die Fahrtkostenerstattung warte ich heute noch.

Link zu diesem Kommentar

@if dy laglc: nun ich denke schwarze Schafe gibt es überall! Ich glaub mal nicht, dass man Deine Erfahrung verallgemeinern kann. Die andere Frage ist natürlich - wie ist die Stelle ausgeschrieben. Wenn ein reiner Supportjob für Hard und Software ausgeschrieben ist, dann gehört das Reinigen von PCs und Drucker dazu ...

 

Generell denke ich, dass Zeitarbeit durchaus ein Sprungbrett zur Festanstellung sein kann. Besser als ALG 1/2 allemal. Ich denke, dass es die persönliche Lage entspannt - sprich man kann nebenher weitersuchen und hat keine Lücke im Lebenslauf

Link zu diesem Kommentar

kleine Anmerkung:

 

Einige, vielleicht auch viele,Unternehmen machen es mitlerweile so, dass Stellen garnicht mehr ausgeschrieben werden, sondern direkt Kandidaten über Zeitarbeitsfirmen reingeholt werden. Diese können dann begutachtet werden und falls nicht gewünscht ohne großen Aufwand ausgetauscht werden.

Sobald der richtige gefunden ist wird dieser nach einer gewissen Zeit fest eingestellt.

 

ies hat den Vorteil für die Firma, dass die Zeitarbeitsfirma damit beschäftigt ist, Bewerber zu suchen, etc.

 

Gruß

nightwatcher

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Leute kommen über Zeitarbeit in die Firmen und werdne dauerhaft übernommen.

Bei mir (bzw. "meinem" Unternehmehmen mit 5000++ Mitarbeiter allein in Deutschland) werden Leute über Zeitarbeit reingeholt, dann wird ihnen ein Zweijahresvertrag angeboten. Die zwei Beispiele von meinem Stockwerk sind allerdings eher Berufsanfänger, keinesfalls Profis.

Link zu diesem Kommentar
kleine Anmerkung:

 

Einige, vielleicht auch viele,Unternehmen machen es mitlerweile so, dass Stellen garnicht mehr ausgeschrieben werden, sondern direkt Kandidaten über Zeitarbeitsfirmen reingeholt werden. Diese können dann begutachtet werden und falls nicht gewünscht ohne großen Aufwand ausgetauscht werden.

Sobald der richtige gefunden ist wird dieser nach einer gewissen Zeit fest eingestellt.

 

ies hat den Vorteil für die Firma, dass die Zeitarbeitsfirma damit beschäftigt ist, Bewerber zu suchen, etc.

 

Gruß

nightwatcher

 

Hallo,

im ersten Punkt hast Du recht. Jedoch machen es auch sehr viele Firmen so, wie es mich auch schon ein paar mal getroffen hat, das sie viele externe Mitarbeiter einstellen und das ganze Projektbezogen. z.B. war ich neulich für ein 3/4 Jahr an einem Projekt in einer Bank beteiligt.

Und es ist richtig, zeitweilen werden dann auch externe Arbeiter abgeworben, ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...