Jump to content

Für was braucht es ein LAN BOOT EEPROM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Shuttle K39N mit eingebauten LAN Controller, der eine Netzwerkkarte simuliert.

 

Zusätzlich kann man ein LAN BOOT ROM aktivieren 64kb für was ist der den gut? Kann ich das für mein Netzwerk nutzen oder ist das was exotisches?

 

 

 

 

Aus der Website:

 

Voraussetzung ist, daß die Netzwerkfunktion des onboard Realtek Netzwerk-Controllers aktiviert ist (siehe oben). Bei BIOS-Versionen, die das Booten über Netzwerk unterstützen, erscheint beim Booten die Meldung

 

Realtek RTL8139(A/B/C)/RTL8130 Boot Agent

Press Shift-F10 to configure

 

Beim Erscheinen dieser Meldung wird Shift-F10 (Großschreibtaste zusammen mit Funktionstaste F10) gedrückt, so daß sich der Realtek-Boot-Agent öffnet. Unter "Boot Order" stellt man "Int 19h" und speichert bzw. verläßt mit der Taste F4. Die Einstellung ist erfolgreich verlaufen, falls die folgende Meldung erscheint:

 

For Realtek RTL8139(A/B/C)/RTL8130 PCI Fast Ethernet Controller v2.11 (001205)

PXE-E61: Media test failure, check cable

PXE-M0F: Exiting PXE ROM.

Link zu diesem Kommentar

Mit dieser Funktion ist es möglich ohne ohne zusätzliche Startdiskette, vom Netzwerk zu Booten, sehr praktisch z.B. bei einer Installtion mehrere Clients von einem RIS Server aus.

 

Ein Link: http://de.shuttle.com/realtek.htm

 

Eine gute Erklärung würde ich sagen: http://zkihessen.hmwk.hessen.de/wa/rhh-2002/tud-pxe.pdf

 

Aber vielleicht hat jemand andere etwas besseres.

Link zu diesem Kommentar

warum eigentlich? ist doch höchstens beim programm laden langsam...und für ne office kiste?

 

lieber 1GB Ram rein mit 512 MB Ramdisk

 

ich denke man bräuchte da auch keinen athlon xp3000 mit 84W oder eine Monstergrafik...

 

ich habe passive atikarten, das was nervt ist das netzteillüfterzeug...(standardnetzteil)...

 

Gruss newbie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...