Jump to content

WINS-Server plötzlich doppelt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

 

in unserem WINS-Manager (Server A) haben wir insgesamt 6 WINS-Server eingetragen welche alle (außer unserem lokalen) über WAN in Europa angesiedelt sind und mit denen wir zum Teil replizieren.

 

Seit kurzer Zeit ist unser Servername im WINS-Manager plötzlich doppelt aufgeführt mit einer völlig anderen IP-Adresse (0.225.0.184), so das wir jetzt zweimal vertreten sind (einmal unter unserer regulären IP-Adresse und einmal mit der zuvor genannten irregulären Adresse).

 

Das fatale ist, das unter der irregulären Adresse alle Einträge korrekt verwaltet werden, unter der richtigen Adresse jedoch nur ein paar vereinzelte, ältere Einträge (alle von einem bestimmten Tag) enthalten sind. Da diese alten Einträge aber zum Teil in beiden Datenbanken vorhanden sind, kommt es manchmal zu Problemen.

 

Ich habe bereits versucht, die WINS-Datenbank zu löschen gemäss MS knowledge-base, neu aufzusetzen und zu replizieren, hat auch einen Tag lang funktioniert aber dann war plötzlich wieder die seltsame IP-Adresse da und alle Einträge wurden dort wieder aktualisiert.

Da ich per DHCP ja immer die reguläre WINS-Adresse unseres Servers verteile (ich kann ja schlecht die 0.225.0.184 als WINS-Server angeben...) und diese Datenbank ja fast leer bzw. veraltet ist, habe ich ziemliche Probleme...

 

Frage: Wie kann es dazu kommen (vor kurzem wurde der WINS-Server, Server A, neu eingerichtet von einer externen Firma...), das plötzlich zwei WINS-Server da sind und, vor allem, warum zum Teufel wird immer der falsche vom System benutzt ??

 

 

Folgende Konfiguration:

 

 

Server A (PDC, WINS- und DHCP-Server):

 

NT 4.0 SP6.0a, nur TCP/IP, feste Adresse 194.253.X.XXX 255.255.255.128, STDGTW 194.253.X.XXX, kein DNS, als primärer WINS-Server ist die eigene Adresse eingetragen, als sek. die des Wins-Servers unseres Headquarters, welches über Router und Standleitung verbunden ist (trusted domain).

 

aktive Dienste:

 

Arbeitsstationsdienst

Computer-Suchdienst

MS DHCP-Server-Dienst

MS TCP/IP-Druckdienst

Netbios-Schnittstelle

RAS-Dienst

RPC-Konfiguration

Server-Dienst

SNMP-Dienst

WINS-Dienst

 

LMHOSTS-Abfrage ist aktiviert, LMHOSTS-Datei bearbeitet mit Namen und IP-Adressen aller Server in allen erreichbaren Domänen.

 

 

Server B (BDC):

 

similare Einstellungen wie oben, feste IP-Adresse, läuft als Exchange-Server.

 

Bin für jede Hilfe dankbar, in der Anlage Auszug aus den beiden WINS-Datenbanken.

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar

Mann,

 

sieht aus als hättest du einen Volltreffer gelandet, tatsächlich mal ein knowledge base article, welcher auf Anhieb ein Problem behebt.

Nach dem Reboot wurden die Registrierungen direkt schon in der richtigen Datenbank vorgenommen, woraufhin ich den suspekten Datenbankeigner-Eintrag löschen konnte.

 

Grizzly, eins rauf für dich !! ;)

 

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg bei deinen Ratschlägen.

 

Bis zum nächsten Problem....

 

Ronald :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...