Jump to content

Net Time Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo nurcool_de,

 

ich nehme mal an du möchtest die Zeit von deinem DC abholen?

Ist der 2k Server Mitglied der Domain?

Mit welchem User möchtest du das machen hat er das Recht dazu die Systemzeit zu ändern?

 

Eventuell hilft dir das ja weiter

"Systemfehler 5 ist aufgetreten". "Zugriff wird verweigert Fehlermeldungen auftreten können"

 

Gruss

 

kweldulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

weshalb soll net time angewendet werden?

 

Innerhalb einer MS-Domäne sychronisieren die Member (Clients und Server) ihre Uhr mit der des PDC-Emulators. PDC-Emulator ist eine FSMO-Rule und wird Default vom 1.DC der Domäne gehalten.

 

Eine Anwendung von net time ist bei Mitgliedern einer Domäne also überflüssig.

 

Oder funktioniert etwas nicht (richtig)?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Ist der Server wirklich Mitglied der Domäne, ist die Zeit der Domäne, am PDC-Emulator richtig?

 

Du kannst es versuchen mit

 

net time /setsntp:"ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de"

 

so hole ich die Zeit für den PDCEMU von den Servern der ptb.

 

Der Befehl ist natürlich mit dem nötigen Recht auszuführen, i.d.R. als Administrator.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem heißt wahrscheinlich, dass der Client kein erforderliches Recht besitzt, die Zeit zu ändern, egal ob Domadmin.

Das Problem hatte ich auch. Hab ein Loginskript mit net time /SET /YES gehabt. Hat aber nicht funktioniert, eben wegen diesen Fehlers. Hab in mehreren Foren nachgesehen, in welchen überall stand, dass die Clients usw. automatisch mit dem PDC abgleichen. Das haben die Clients bei mir aber nicht gemacht.

Erst, als ich in den GPO´s die Einträge für den Zeitdienst gemacht habe, haben die Clients automatisch mit dem Server abgeglichen. Unten schauen, welche GPO´s.

Nicht vergessen, PDC muß ntp ins Internet erlaubt sein, um seine Zeit holen zu können.

 

Hab es folgendermaßen gelöst:

 

Auf PDC net stop w32time

net time /SETSNTP:time.proxgate.net

net start w32time

 

Zeitdienst stoppen und starten, damit er die Einstellungen übernimmt.

 

GPO´s:

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Windows Zeitdienst/Zeitanbieter

-Windows NTP Client aktivieren -> Aktiviert

-Windows NTP Client konfigurieren -> Aktiviert

hier hab ich dann nur den Server geändert auf meinen PDC, z.B. server.domäne.de,0x1

 

Vielleicht hilft das...

 

Gruss

 

Björn

Link zu diesem Kommentar

Gerne geschehen.

 

Du solltest dich trotzdem um kümmern wegen der nicht stattgefundenen Syncronisation! Da scheint etwas nicht zu funktionieren. Hast Du irgendwelche Fehler- oder Warnmeldung in den Ereignisanzeigen von DCs, Servern, Workstations, z.B. von der Quelle W32time?

 

Ist der Dienst Windows Zeitgeber gestartet?

 

Normalerweise funktioniert die Syncronisation in einer korrekt funktionierenden Domäne. Falls das aber nicht geschieht, dann ist für mich die Namensauflösung per DNS hauptverdächtig.

 

Wie ist es denn mit dem Funktionieren der Gruppenrichtlinien? Was ist an dem betroffenen Server als DNS eingetragen?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde das alles noch einmal durchspielen und versuch in den Griff zu bekommen. Wo ich jetzt gerade gelesen habe das DNS ein Thema sein könnte hat es auch bei mir geklingelt.

 

Unsere DNS Auflösung ist nicht wirklich in einem zufriedenen Zustand, allerdings sind wir schon dabei dieses Problem in den Griff zu bekommen.

 

Vielleicht sollte ich solange warten bis das erledigt ist.

 

MfG

 

nurcool_de

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn das so ist, ich schätze mal, mit einer funktionierenden Namensauflösung per DNS wird auch die Syncronisation der der Uhren von Server und Clients mit dem PDC-Emulator der Domäne laufen.

 

Dieser sollte die Zeit zuverlässig einer Quelle im Internet, einer Radioquelle oder einer anderen Source verbunden sein.

 

Ich habe an meinem gegenwärtigen Standort jetzt zwei DCs runderneuert, das net time /setsntp:"ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de" ausgeführt, damit die gelben Warnungen im Log zum Verstummen gebracht.

 

Eben habe ich aber festgestellt, eine Information von w32time berichtet über ungültige Daten, nicht erreichte Adressen vom time.windows.com. Auch ein ptb ist anscheinend nicht immer erreichbar. Man muss wohl auch die Informationen im Log mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auch ein ptb ist anscheinend nicht immer erreichbar. Man muss wohl auch die Informationen im Log mal anschauen.

 

Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

 

Im Rahmen der Kapazität des Rechenzentrums der PTB Braunschweig wird angestrebt, dass mindestens einer der beiden Zeitserver permanent erreichbar ist. Eine Garantie für einen dauerhaften und unterbrechungs- oder störungsfreien Betrieb kann nicht gegeben werden.

 

Gelegentliche Ausfälle der PTB-Zeitserver kommen vor. Ich benutze sie auch und i.d.R. sind sie hochverfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...