Jump to content

Batch/Script: if "USB-HDD"=true, then start "xyz"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Scripter.

 

Habe mir mal überlegt, dass ich keine Lust mehr auf Bandlaufwerke habe. Daher habe ich von meiner geistigen Rechenzeit etwas für folgende Überlegung genutzt:

 

Auf einem Server (W2k3) werden Backups angelegt. 1x Normal, 6 inkrementel. Diese landen auf dem Server selbst auf einer dafür eingebauten Festplatte. Von dort werden dann 3x die Woche die Daten auf ein Bandlaufwerk gesichert. Diese verschwinden dann brandsicher im Safe. Nun möchte ich die DaSi für den Safe auf 2 USB-Platten bringen. Dazu sollten die normale Sicherung und die letzte Sicherung automatisiert auf die USB-Platten kopiert werden, sowie die USB-HDD's an den Server angeschlossen werden.

Ließe sich so etwas überhaupt realisieren? Wenn ja, wie und mit welchem Aufwand?

 

Besten Dank für eure Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar

Hi unter system32 gibt es einen Befehl --> mountvol

dieser gibt dir eine Ausgabe der gemounteten volumes

 

   \\?\Volume{d8f63962-8ecc-11db-8555-005056c00001}\
       K:\

Darüber könntest du sogar sehen welche Usb Platte am Server hängt und dann dein Script starten.

Nun benötigst du nur ein Programm welches entweder einmal die Minute die Platten abfragt oder besser ein Programm welches automatisch startet sobald etwas gemountet wird und dann das Script startet.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die Antwort.

 

Mit mountvol sollte sich mein Vorhaben wohl realisieren lassen. Es sollte wohl möglich sein, eine Batch anzulegen, die alle 5-10 Minuten ausgeführt wird. Und so wie das entsprechende Volume "true" ist, könnte in der Batch weiter gearbeitet werden und die entsprechenden Daten kopiert werden. Hört sich jedenfalls schon mal ganz gut an, oder? :D

Na ja, mal schauen, was ich mir da so draus zurecht bastele...

Link zu diesem Kommentar

hab grad keine USB-Platte da: wird ein Event im Eventlog erzeugt, wenn die Platte angeschlossen wird?

Dann kann man die Batches rel. einfach eventgesteuert starten

 

Als Beispiel gibts hier die evtmon.vbs

Network Monitor : EventMon: Stopping a Capture Based on an EventLog Event

 

hier wird der Netmon beim Auftreten eines Events gestartet, aber das ist ja austauschbar

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Soooo.

 

Das mit den Events können wir wohl vergessen. Die USB-Platte taucht nicht in den Eventlogs auf. Aber das mit der Autorun.inf war schon mal nicht schlecht. Es erscheint nun nur dieses kleine Fenster vom Explorer, in dem dann gefragt wird, was mit dem Inhalt des Datenträgers gemacht werden soll. Normaler Weise gibt es hier die Möglichkeit für den jeweiligen Datenträger fest zu legen, dass immer diese Aktion durch geführt werden soll. Diese Option ist allerdings grau hinterlegt und somit ist diese Möglichkeit momentan leider auch nicht so ohne Weiteres anzuwenden. Eigentlich müsste es doch eine Möglichkeit geben, in der Registry den entsprechenden Eintrag zu tätigen, so dass dann automatisch die Batch ausgeführt wird.

Ach ja, im Moment befinden sich nur eine Autorun.inf und eine backup.bat auf der USB-Disk.

 

Autorun.inf

[AutoRun]

 

open=backup.bat

label=Extern #der Name der USB-Platte

 

backup.bat

copy E:\test.bkf L:\

 

Vollkommen ausreichend für mein Vorhaben bis auf dieses kleine Fenster mit der Bestätigung, das entsprechende "Programm" aus zu führen. Sicherlich muss der copy-Befehl noch angepasst werden. Aber das ist nicht die Schwierigkeit...

Evtl. hat ja jemand den entscheidenden Hinweis, wo ich das Häkchen "immer diese Aktion durchführen" verfügbar machen kann.

 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das mit "Keine Aktion" auswählen klappt genauso gut wie "Programme auf dem Laufwerk ... ausführen". Das Problem dabei ist, dass die Meldung überhaupt erscheint. Denn dadurch wird ja wiederum auf eine Eingabe seitens des Users gewartet. Und dies wollte ich halt umgehen. Da aber die Option "Immer die ausgewählte Aktion ausführen" fehlt bzw. grau hinterlegt ist, würde diese Meldung jedes mal erscheinen, wenn die USB-Platte angeschlossen wird. :nene:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...