Jump to content

Über RAS ins Internet ?!!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier ein Problem und ich komme hier einfach nicht weiter und hoffe einer von euch kann mir helfen :)

 

Erstmal meine Konfig:

 

Windows 2000 Server, 2x 100 Mbit Netzwerk Karten, 1x AVM ISDN Karte.

 

1 Netzwerk Karte= 192.168.0.1 ----> LAN !! Es hängen 3 Clients dran !!

 

2 Netzwerk Karte = DSL Leitung

 

3 AVM Karte = ISDN Leitung für Fax usw.....

 

NAT ist auch installiert. Das heisst die clients können über Server ins Internet !!

 

 

Jetzt möchte ich folgendes machen bzw. hab es schon gemacht.

 

RAS installiert auf die AVM Karte.

Dafür dann einen DHCP Bereich vergeben von

192.168.1.10 bis 192.168.1.20. funktioniert auch ohne Probleme !

 

Ich kann mich mit den Notebook auf dem Server einwählen und bekomme auch eine IP zugewiesen in diesem Berich ! Bis dahin ist also noch alles bestens !! :)

 

Jetzt würde ich aber gerne noch wenn ich auf dem Server über RAS eingewählt bin Internet machen !

Das heisst ja ich müsste die IP Adress: 192.168.1.10 auf die Adresse 192.168.0.1 irgendwie Routen oder ???

 

Meine Frage ist jetzt wie und wo ich das bei einem W2k Server machen kann !?!? Ich finde diesen Punkt absolut nicht :(

Hoffe einer von euch kann mir helfen :)

 

Gruß

 

gismo

Link zu diesem Kommentar

Hi gismo !

Dieses Problem hatten schon einige im Board. Ehrlich gesagt, helfen konnte ich da auch nicht, weil es eigentlich "automatisch" gehen sollte - ohne besondere Einstellungen.

Die RAS-Clients sind gleichberechtigte Clients und werden wie LAN-Clients behandelt. Normalerweise sollten die auch geNATtet werden.

Irgendwo hatte ich bei MS auch mal gelesen, daß es nicht möglich wäre, RAS-Clients vom NAT auszuschießen mit Boardmitteln.

(Kann aber die Quelle dazu nicht mehr finden).

 

Die übergebenen gateway-Werte vom DHCP-Server wirst Du ja schon gecheckt haben.

Link zu diesem Kommentar

Wunderbar hat alles funktioniert !!

 

Wenn mir einer von euch jetzt noch sagen kann wie ich es schaffe auch Internet über die RAS Verbindung zu machen über den Server dann bin ich glücklich ! :)

 

Ich habe hier NAT installiert damit alle anderen Clients die im Netzwerk sind Internet machen können !

 

Wie bekomme ich es jetzt hin das wenn ich mich einwähle mit Notebook z.B. über meinen Server ins Internet komme ?

 

Gruß

 

gismo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...