Jump to content

Datei auf Desktop legen bei neuem Account


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe folgendes vor: Ich habe einen Windows Server 2003 der als DC läuft. Dazu einige Clients und diverse Benutzer. Jetzt habe ich eine Datei, die bei jedem Account auf dem Desktop liegen soll, wenn man sich neu anmeldet. D.h. wenn ein neuer Benutzer erstellt wird, soll die Datei auf dem Dektop liegen. Außerdem wäre es sehr gut, wenn die Datei auch bei bestehenden Accounts bei der nächsten Anmeldung auf dem Desktop erscheint.

 

Ist dies möglich? Wenn ja wie ?

 

Gruß Xavav

Link zu diesem Kommentar

Im AD kann man bei einem Benutzerkonto ein Anmeldscript hinterlegen. Dieses wird ausgeführt wenn sich der Nutzer an der Domäne authentifiziert.

Dieses Script mit der Endung .cmd oder .bat legst du auf dem Domaincontroler unter \\server\netlogon\name.bat ab.

Name.bat muss dann beim Anmeldescript des Benutzers der es ausführen soll dastehen.

Link zu diesem Kommentar

wie meine vorgänger es schon beschrieben haben. erstelle einfach eine *.cmd oder *.bat datei gib dem kind einen namen von mir aus login.bat als beispiel und danach zum runden abschluss müssen noch die pfade ein die bat Datei geschrieben werden und es sollte eigentlich wenn alles richtig geschrieben ist funktionieren.

 

Anmeldescripte erstellen kann man auch hier nachlesen:

 

Anmelde Skripe - Möglichkeiten und Funktionen

 

P.S.

Viel Spaß beim basteln deiner/deines Scriptes einfach mal googeln!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe es mit einer bat Datei probiert, allerings kommt immer eine Fehlermeldung, dass der Befehl und nicht existiert was daran liegt, dass bei %userprofile% einfach C:\Dokumente und Einstellung\... ersetzt wird. Da hier ein Leezeichen dazwischen liegt, möchte er also den Befehl ausführen. Wie könnte man den erreichen, dass man den Benutzern Symbole auf den Desktop legt, ohne ein Script zu schreiben?

 

Hab da mal was gesagt bekommen von wegen Gruppenrichtlinien usw.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...