Jump to content

VPN und lokales Netzwerk parallel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe einen eigenen Webserver zu Hause auf den ich einerseits intern und extern zugreifen möchte. Ich bin über einen VDSL Router mit statischer IP mit dem Internet verbunden. Das erste Problem ist nun, dass ich intern nur über die LAN IP auf den Server zugreifen kann, extern jedoch über die statische IP. Das heisst also, dass ich in meinem Programm eine Fallunterscheidung einbauen müsste, intern - extern.

 

Gibt es eine Möglichkeit intern auch über die externe IP zuzugreifen? Denn nun kommen wir zu meinem 2. Problem.

 

Das Programm erfordert eine VPN Verbindung zu einem Server. Situation extern hat kein Problem damit, da ich ja über die WebIP auf meinen Server zugreifen kann.

Intern besteht nun das Problem, dass wenn die VPN Verbindung aktiv ist kein Zugriff mehr auf das lokale Netzwerk besteht. Und da ich intern nicht über die statische IP auf den Server zugreifen kann, kann ich auch keine Verbindung zum Server herstellen.

 

Da ich wenig Kenntnisse mit Netzwerken habe bin ich mit meinem Latein am Ende, ich sehe keinen Weg wie ich während einer aktiven VPN Verbindung auf mein LAN zugreifen, resp. generell im LAN über die externe IP auf den Server zugriff bekommen kann.

 

Gibt es eine Möglichkeit mein Problem zu lösen, das wäre wunderbar.

 

Besten Dank und freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...