Jump to content

Windows Server 2008 WSv


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat von euch schon jemand Erfahrnung mit dem Windows Server virtualization gemacht.

 

Da ich leider noch keine 64bit Machine besitzte konnte ich Ihn noch nicht selber testen. Mich würde Interessieren wie performant WSv ist in hinsichert auf den ESX Server. Ist WSv eine echte Konkurrenz für den esx?

 

Desweiteren gibt es eine möglichkeit auf die core edition WSv zu installieren? Ich denke nicht da auf der Seite von win2008 Core die Rolle nicht aufgeführt ist. Aber vielleicht hat ja jemand eine Info ob das vielleicht irgendwann angedacht ist. Wer weiß.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Desweiteren gibt es eine möglichkeit auf die core edition WSv zu installieren? Ich denke nicht da auf der Seite von win2008 Core die Rolle nicht aufgeführt ist. Aber vielleicht hat ja jemand eine Info ob das vielleicht irgendwann angedacht ist. Wer weiß.

 

Die Rolle WSV ist auch unter dem Windows Server 2008 Core verfügbar.

Dies steht in dem Buch Introducing Windows Server 2008 von MSPress drin, welches auf der Beta 3 basiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ohne hier jetzt den Reigen der halbgaren Antworten eröffnen zu wollen ;) - meine letzte Information zum Thema ist, daß Veridian nicht auf dem Server Core laufen wird...

 

Fragt mich jetzt bitte nicht nach Quellen - habe es an verschiedenen Stellen so gelesen.

 

Aber letztlich wird das sicherlich (wie so oft) erst endgültig feststehen, wenn die DVDs gepreßt werden... :D

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

Zumindest in der jetzigen Version(RC0) läuft der Hypervisor nicht auf einem Core:

The CTP release of Windows Server virtualization is available only on Windows Server 2008 Release Candidate 0 (RC0), x64 editions (full installation). Server Core installations are not supported in this release. Windows Server virtualization does not run on x86 architecture.

Quelle: http://www.microsoft.com/windowsserver2008/virtualization/install.mspx

Später vielleicht schon. Ich halte das für mehr als wahrscheinlich, der schlanke Core ist prädestiniert als Host-Machine.

 

Die Virtualisierung läuft performant und ist einfach zu bedienen. Ob so performant wie ESX kann ich im Moment nicht sagen, weil wir keinen ESX zum Vergleich haben....

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Die Version von WSV, die in der RTM Version von Windows Server 2008 enthalten sein wird, wird auch auf Server Core laufen.

 

Woher hast Du diese Information? Ist diese "gesichert"?

 

Ich denke auch, daß es in Bezug auf den Windows Server 2008 kaum eine bessere Basis für die Virtualisierungsfunktion geben könnte, als den Server Core. Das haben sich das Product Team und die Developer sicherlich auch gedacht. ;) Von daher ist tatsächlich anzunehmen, daß es irgendwann einmal integriert wird - spätestens nach dem Druck der "Anwender".

Fakt ist aber auch, daß es immer wieder Änderungen zu den RCs an den Funktionen vor der endgültigen RTM gab und gibt. Das war bisher bei jedem Produkt von MS so.

Sol heißen: Derzeit ist Viridian nicht auf dem Server Core lauffähig. Ob es das einmal sein wird ist nicht mehr als eine Vermutung, wenn auch recht wahrscheinlich.

Es sei denn, jemand von Euch sitzt im Product Team für Windows Server 2008 und weiß es genau. ;)

 

Bezüglich der Performance würde ich auch einiges relativieren: <VERMUTUNG>Die Performance wird sicherlich recht gut sein, wenn vielleicht aufgrund der Architektur im Moment nicht so gut wie beim ESX.</VERMUTUNG>

Aber im Kern geht es wie oben schon angeschnitten nicht nur um die Performance von virtuellen Maschinen, sondern um deren Funktionsmerkmale und Zusatzfunktionen des Managements / der Verwaltung. Damit wird auch jetzt schon das meiste Geld verdient, nicht mit der Virtualisierung bzw. den Virtualisierungsprodukten als solches...

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar
Zumindest in der jetzigen Version(RC0) läuft der Hypervisor nicht auf einem Core:

 

Quelle: http://www.microsoft.com/windowsserver2008/virtualization/install.mspx

Später vielleicht schon. Ich halte das für mehr als wahrscheinlich, der schlanke Core ist prädestiniert als Host-Machine.

 

Die Virtualisierung läuft performant und ist einfach zu bedienen. Ob so performant wie ESX kann ich im Moment nicht sagen, weil wir keinen ESX zum Vergleich haben....

 

grizzly999

 

Die erste Aussage nicht richtig: Wenn dann würde die Core Installation auf dem Hypervisor laufen, denn in der Architektur von WSV läuft die verwaltende Windows Server 2008 Instamz als virtuelle Maschine auf dem HV. Das sit die fundamentalste Änderung gegenüber VS.

In so fern würde die Core Installtion lediglich die Vorteile bringen dass etwas weniger Speicher und evtl. weniger Patches benötigt würden, nicht jedoch unbedingt Performancevorteile. Ob es so kommen wird werden wir sehen...

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Die erste Aussage nicht richtig: Wenn dann würde die Core Installation auf dem Hypervisor laufen, denn in der Architektur von WSV läuft die verwaltende Windows Server 2008 Instamz als virtuelle Maschine auf dem HV. Das sit die fundamentalste Änderung gegenüber VS.

 

Ist das wirklich so? Das wäre ja dann genauso wie bei ESX oder?

 

Dann wäre der hypervisor ja ein eigenes OS oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Ist das wirklich so? Das wäre ja dann genauso wie bei ESX oder?

 

Dann wäre der hypervisor ja ein eigenes OS oder wie?

 

Ja und nein. Bei ESX enhält der Hypervisor sämtliche Treiber usw. für Hardware, damit ist ESX erst mal nur auf bestimmten Hardware Plattformen Lauffähig und entsprechend groß. In WSV ist der Hypervisor nur ca. 1MB groß, die Treiber für Hardware kommen vom Windows Server Hostsystem. Damit ist WSV auf jeder x64 mit IVT/AMD-V Erweiterung Hardware lauffähig auf der auch Windows Server 2008 läuft und der Hypervisor enhält keine Drittanbieter Software/Treiber.

 

Mehr dazu: The World Simplified is a Virtual World : Microsoft Windows 2008 Virtualization Architecture

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen!

 

Ich war kürzlich beim MS Thementag zum Thema Virtualisierung und dort gab es die Aussage vom Technical Evangelist Ralf Schnell Ralf Schnell's Blog zu Windows Server 2008, ITIL/MOF und System Center, dass Virtualization auch unter Server Core laufen wird in der RTM-Version.

 

Allerdings ist diese noch nicht in der RTM des Server 2008 enthalten, sondern wird maximal 180 Tage nach erscheinen des Servers in Form eines Softwarepaketes erhältlich sein.

Momentan sind wir in einer Pre-Beta-Phase. In der RTM des Servers wird die Feature-Complete Beta enthalten sein, die für den produktiven Einsatz nicht supported wird.

 

Technisch sieht das Ganze so aus, dass man eine normale Neuinstallation durchführt. Nach dem installieren der Rolle für die Virtualisierung muss ein Neustart durchgeführt werden, bei dem das installierte OS zur ersten virtuellen Maschine wird. Diese reicht durch den Hypervisor die Treiber an die Hardware durch und verwaltet alle anderen virtuellen Maschinen. Sie soll in der endgültigen Version sogar in der Lage sein Teile der Hardware exklusiv an eine der anderen virtuellen Maschinen durchzureichen.

 

Der Hypervisor ist kein OS, er ist vereinfacht ausgedrückt nur die untere Kommunikationsschicht zwischen den virtuellen Maschinen und der Hardware.

 

Über die Performance lässt sich noch keine Aussage treffen, da wie o. g. das Pre-Beta läuft. Aber MS spuckt schon große Töne.

 

Ich jedenfalls bin schon ziemlich gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...