Jump to content

Nagios für Windows


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

stimmt nagios ist absolut eine super software und das alles ist auch noch kostenlos. schade das es sowas nicht in der windows welt auch gibt. weil immerhin muss sich an das nagios programm zu programmierung ja nun auch mal erst jemand hinsetzen es programmieren testen usw. diese person möchte ja nun auch sein geld haben. da wird mir wohl nichts anderes über bleiben wie eine suse distri zu nemen diesen als arbeitsplatz pc einzurichten und von da aus die system zu überwachen um im fall eines falles zu reagieren.

 

falls jemanden noch was anderes einfallen sollte bin dankbar für jeden hinweis

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
schade das es sowas nicht in der windows welt auch gibt. weil immerhin muss sich an das nagios programm zu programmierung ja nun auch mal erst jemand hinsetzen es programmieren testen usw. diese person möchte ja nun auch sein geld haben.
Also, das eine hat eigentlich nichts mit dem anderen zu tun.

 

Nagios selber ist nicht einfach Plug&Play, das würde auch nichts daran ändern, wenn es auf Windows laufen würde.

 

IMHO ist der Einarbeitungsaufwand groß, von jetzt auf sofort geht das sowieso nicht.

 

 

Wenn Du ein kostenloses Tool für Windows zur Systemüberwachung suchst, schau Dir mal The Dude an. Könnte evtl. auch was für Dich sein.

 

 

Ansonsten hätte ich auch den gleichen Vorschlag wie 2hard4you: Setzt Nagios auf einer virtuelllen Maschine auf.

Ich meine, ich hätte vor einiger Zeit mal was von einem fertigen VM-Image mit Linux und Nagios gesehen, frag mich aber bitte nicht, wo das war.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Nagios sieht auf den ersten Blick etwas erschrekend aus was die einrichtung von Checks angeht etc. aber wenn man das einmal raus hat, dann möchte man auf dieses Tool nicht mehr verzichten, wir haben es auf CentOS 5.3 laufen und es läuft ohne jegliche Probleme. Anleitungen dazu gibt es massenhaft im Netz, und auf der Website von Nagios findest du auch gute HowTos.

 

immerhin muss sich an das nagios programm zu programmierung ja nun auch mal erst jemand hinsetzen es programmieren testen

 

Also du kannst es auf einem separaten Rechner installieren und über SSH von deinem Arbeitsplatz aus konfigurieren und testen, das du kannst immer dann machen wenn du mal luft hast. Ich denke das der eine oder andrere dir bei fragen auch sicherlich weiterhlfen kann.

 

LG

Sysiphos

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi Mirko,

ich hab mir das Ganze angesehen - leider ist es noch immer kein Windows Programm, und kann somit auf keiner Windowsversion (ohne Virtualisierung einer Linuxkiste) zum Laufen gebracht werden. Hab ich was falsch gemacht?

lg

Stefan

 

edit:

Zum Thema:

meines Wissens nach nicht, kann aber, sofern es nicht kostenlos sein muss, die System Center Suite empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...