Jump to content

ISA2k4: FW-Client entfernt Proxyausnahmen im IE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir setzen auf manchen Clients den FW Client unseres ISA 2k4 ein. Genau bei diesen Clients haben wir das Problem dass der FW Client die im IE (Version 7) eingetragenen Proxyausnahmen (das interne Subnetz) automatisch entfernt.

Zusätzlich zu einer GPO sind diese zwar in den FW-Clienteinstellungen über die ISA-Verwaltung auf das interne Netz gesetzt, werden vom Client aber völlig ignoriert. Der Proxy (=ISA) wird in den Verbindungseinstellungen des IE korrekt gesetzt, aber es fehlen eben die Ausnahmen auf das lokale Netz. Dadurch entstehen Probleme bei internen Websites an denen sich der User über die integrierte Authentifizierung des IE anmelden muss.

 

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Die Ausnahmen für die Proxy-Settings unter "Erweitert" (ausgeschlossene IP-Netze und Domänen), die über die Autoconfiguration des Webbrowsers per FW-Client kommen, sind in diesem Falle dort nicht zu sehen. Die hält der ISA warum auch immer nur im RAM. Lediglich der Proxyserver und das Autokonfigraionsskript (falls konfiguriert) sieht man in den Eingabeboxen.

 

Hast du eine NM-Trace gemacht, um deine Vermutung des Nichtumgehens des ISA für lokale Adressen zu bestätigen?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Sry, mit "NM-Trace" kann ich jetzt leider nichts anfangen... :cool:

 

Aufgefallen ist das Verhalten nachdem ich eine interne Sharepoint Teamseite eingerichtet habe und bei einigen Clients das Loginfenster kam. Nach längerer Sucherei stellte sich heraus dass dieses nur bei Rechnern mit installiertem FW-Client auftritt.

 

Ich kann das soweit eingrenzen in dem ich mein lokales IP-Subnet als Proxyausnahme definiere, Login bei der SP Seite funktioniert über die integrierte Windows-Auth., und anschl. über den FW-Client die automatische Webbrowserkonfiguration manuell anstoße. Das eingetragene Subnet ist wieder verschwunden und auch die Auth. am Sharepoint TS funtkioniert nur noch über das gesonderte Login-Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...