Jump to content

Verständniss DHCP für 70-291


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

 

ich hoffe jemand hat die Lust mir eine Frage zu beantworten, die ich zu DHCP habe:

 

Wenn ich auf einem DHCP Server 2 Bereiche mit verschiedenen Subnetzen anlege....

Dann müssen diese beiden Subnetze doch auf dem Server in Form von konfigurierten Netzwerkkarten bestehen, oder ?

 

Nur so wäre es doch möglich, über einen DHCP Relay einem entfernten Netz Ip Adressen zu verpassen.

 

Schaubild

 

Server1 Nic1 ------------- Subnet1

Server1 Nic2 ------------- Router mit Relay Agent ------- Subnet2

 

 

Denn auf Zeichnungen in den MS Press Büchern sieht es immer so aus, als würde das über eine Nic laufen, also so :

 

Server1 Nic1 ---- switch ----------- Subnet1

....................................----------- Router mit RA ------ Subnet2

 

Falls die untere Lösung doch funktioniert, wie bitteschön weiß ein Client in Subnet1, welche IP aus welchem Subnetz er jetzt nehmen soll :)

 

Gruß und hoffentlich habt Ihr verstanden, was ich meine :)

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn der Server nur eine Karte in einem bestimmten Adressbereich hat, kann er trotzdem 2 verschiedene DHCP-Bereiche haben, z.B. einen im Bereich der Netzwerkkarte und einen ausserhalb des Bereiches.

Angenommen es gibt 2 Subnetze und einen Relay Agent in dem Netz, in dem es keinen DHCP-Server gibt. Es gibt auf dem DHCP Server 2 Bereiche: 192.168.1.10-192.168.1.100 und 192.168.2.10-192.168.2.100, der Server steht im 1er Bereich und hat die 192.168.1.1. Ein Client aus seinem Subnetz bekommt logischerweise eine Adresse aus dem ersten Bereich. Im 2. Subnetz ist ein Relay Agent mit der Adresse des DHCP-Servers konfiguriert. Er fängt die DHCP-Anfragen der Clients im 2er Netz ab und leitet sie an den DHCP-Server weiter. Der Agent füllt ein bestimmtes Feld (GIADDR) im Paket aus, was den DHCP-Server erkennen lässt, dass eine Adresse aus dem 2er Bereich verteilt werden soll.

Angenommen es gibt nur 1 Netz, der DHCP-Server hat die gleichen Bereiche wie oben. In diesem Fall würde er nur Adressen aus "seinem" Bereich verteilen, es sei denn, man konfiguriert eine Bereichsgruppierung. Mit dieser Gruppierung bekommen die Clients Adressen aus beiden Bereichen (nicht willkürlich, wenn der eine Bereich leer ist, dann aus dem anderen). Diese Konfiguration nennt man lokales Multinet.

Die dritte Möglichkeit wird auch mit Bereichsgruppierungen gemacht. In dieser Konfiguration verteilt der Server für sein lokales Netz aus dem Bereich, in dem sich seine Karte befindet. Zusätzlich hat er mindestens 2 weitere Bereiche definiert, die in einer Bereichsgruppierung zusammen gefasst sind. Auf der Seite der Clients ohne DHCP-Server ist ein z.B. Router mit mindestens 2 verschiedenen IP-Adressen konfiguriert, die sich in den beiden Bereichen befinden, die auf dem DHCP-Server zu einer Bereichsgruppierung zusammengefasst sind. Weiterhin ist auf ihm ein Relay Agent mit der Adresse des DHCP-Servers im 1er Netz konfiguriert. Die Clients bekommen also Adressen aus beiden Bereichen der Bereichsgruppierung zugewiesen, was man ein Remote Multinet nennt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bereite mich gerade auch auf die 70-291 vor…und wie läufst bei dir so ?

 

Stimmt..ähnliches Prinzip wie beim DNS „

Schnittstellen“..DHCP Server - > Servereigeschaften und dann auf „Erweitert“ da kannst du die Bindungen festlegen. ( Welche Schnittstelle die Broadcasts hört..)

 

Es hängt davon ab ob die Netzsegmente im gleichen Physikalischen Netz sind. ( Kein Router dazwischen )

1. Wenn die zwei Netzsegmente im gleichen Physikalischen Netz sind benötigst du keine Ip Helper Einträge oder Relay Agent da der Broadcast vom Client nicht geblockt wird…sprich der DCHCP Server empfängt deine Anfrage und deine Clients bekommen ihre IP.

Die Kommunikation der Clients muss aber über einen Router stattfinden…da die Clients in verschiedenen Logischen Netzen sind. Bereichgruppierung und die Bereichoptionen erstellen / Konfigurieren und gut ist…

 

2. Sind die Netzsegmente durch einen Router getrennt benötigst du einen Router der RFC 1542 Kompatibel ist oder den DHCP Relay Agent damit der DHCP Server denn DHCPDiscover vom Remotenetz der Clients empfängt. Den Eintrag „ Ip Helper“ ( IP vom DHCP ) platzierst du dann in das Netz in dem der DHCP Server nicht steht. . Damit wird der Broadcast von den Clients an den DHCP Server weitergeleitet.

Damit der DHCP Server weiß aus welchem Netzsegment die Anfrage kamm, trägt der Router die Daten in die GIADDR Tabelle ein.

Link zu diesem Kommentar

@silver_77

 

"und wie läufst bei dir so ?"

 

Ja, ganz gut eigentlich. Ich habe jetzt den Lernteil des MS Press Buches durchgearbeitet und bin jetzt bei dem Teil "Prüfungsvorbereitung".

 

Dort sind ja einige Beispiele vorhanden, die man dann durcharbeitern kann. Haben ich und meine 8 VM`s also noch ein wenig zu tun. :)

 

Gruß

 

Genom

Link zu diesem Kommentar

Über 1500 Seiten :-) lach ne..ich denke mal so in 3 bis 4 monaten..früher schaffe ich das nicht da ich beruflich total eingespannt bin und auch noch was leben haben möchte :-) ..bissle Freizeit *Segeln*…..das zweite ist für mich ist, die Prüfungen nicht nur zu bestehen sondern, ich möchte es verstehen und auch Einsetzen können….Schönes Wochenende noch….

Gruss

Silver

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...