Jump to content

SMTP helo Error...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich habe n Fehler vom SMTP Server reinbekommen und kann damit relativ wenig anfangen, ausser das es wohl irgendwas mit dem Hostnamen des Senders zutun hat.

 

...postfix/smtpd[20264]: NOQUEUE: reject: RCPT from n21231.intern.ad.de[130.228.100.158]:450 <localhost.localdomain>: Helo command rejected: Host not found; from=<fake@email.de> to= <fake2@email.de> proto=ESMTP helo=<localhost.localdomain>

 

Jemand eine Idee. Die Mail kommt halt nicht an.

 

Danke

 

ps. mit dem SMTP Server hab ich selber nix zutun, der Sender Server ist ein Windows 2000 Server (der von oben: n21231.intern.ad.de)

Link zu diesem Kommentar

_Wenn_ es daran liegt, kannst DU nichts machen - außer dich an deinen Internetprovider zu wenden und ihn zu bitten einen entsprechenden PTR-Record in der Reverse Lookup Zone deiner IP-Range zu erstellen.

 

Du wirst deinen Server sicher in deinem DNS Server eingetragen haben - es geht aber um den Reverse Lookpup Record:

 

ich frage an die IP 1.2.3.4 an und muss dann eine Antwort mail.domain.tld bekommen - und diese ReverseZone betreibt dein Provider (oder hast du eine komplette Class-C Range z.B. ?)

 

unabhängig davon wäre es sicher sehr sinnvoll in deinem SMTP Server noch einzutragen, mit welchem namen er sich "nach aussen" melden soll - also den "offiziellen" Namen

Link zu diesem Kommentar

Ich rede ja auch garnicht über einen Internet Provider...sondern über eine Firmeninternegeschichte.

 

Alle beteiligten Server sind intern. Und soweit ich das verstehe kommt die Fehlermeldung ja vom SMTP Server.

 

Mein Applicationsserver (Bugzilla) welcher die Mail über SMTP verschickt ist ja nur Client. Oder versteh ich das was falsch?!

Link zu diesem Kommentar

Alles intern... das ist natürlich etwas anderes....

 

Also: Server A will eine Mail an Server B senden. Server B scheint so eingestellt zu sein, das er (aus AntiSpam Gründen) bei eingehenden Mails den sendenden Server (in diese Falle also Server A) gegen die ReverseLookupZone prüft, ob es für Server A einen Eintrag gibt (was er im Detail überprüft hängt von der Software ab. Eine überprüft _nur_ ob es einen Eintrag gibt, die andere ob der Eintrag identisch dem HELO Command von Server A ist usw.)

 

Da es reineweg nur intern ist wäre es vermtl. das einfachste diese Überprüfung abzuschalten (ohne dir sagen zu können, wie das bei deine(m)(n) geht)

 

Alternativ überprüfe und konfiguriere in deinen DNS Servern ob es in der Reverse LookupZone jeweils korespondierende Einträge zu den IP Adressen der beiden SMTP gibt - und passe diese ggf. entsprechend den übergebenen HELO Namen an (oder passe die HELO Namen passend zu den DNS Einträgen an)

Link zu diesem Kommentar

ah, das hört sich doch schon besser an.

 

Kann man denn diesen HELO Command (von meinem Server A) nicht irgendwie ändern, weil der scheint ja wegen dem "localhost.localdamoin" nicht aktzeptiert zu werden.

 

HELO Namen anpassen, wie wo?

 

Bei Unix gibts dafür diesen Mailname Eintrag...bei Windows doch sicher auch irgend was...

 

Problem ist halt auch das ich selber dank der Grösse der Unternehmens kein Zugriff auf DNS oder SMTP Server habe. :/ Ich bin nur der Arsc* mit dem bööösen Error erzeugenden Server. hehe

Link zu diesem Kommentar

Klar geht das auch unter Windows (gebe zu eben nicht gelesen zu haben, das "der andere" ein 2000er ist....)

 

Im Internetdienstemanager => Eigenschaften des SMTP Server => TabReiter "Übermittlung" => Erweitert =>" Vollqaulifizierter Domänenname" - Fertig

 

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, muss unter 2000 der SMTP Dienst einmal neu gestartet werden (Windows like hilft das immer :-))

 

schönen Feierabend und viel Erfolg beim Test(en)

Link zu diesem Kommentar

Also mein Applicationsserver ist mal Server A, auf diesem läuft Bugzilla. Als SMTP Server habe ich in der Bugzilla Konfig Server B eingetragen.

 

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, sendet Bugzilla Informationen an den SMTP Server (Server B) und ist somit nur ein SMTP Client (Server A). Ob dahinter jetzt noch ein Exchange irgendwo steht, weiss ich nicht...aber dies ist wohl naheliegend.

 

Nur wird die Mail halt vorher schon zurückgewiesen.

 

Wie gesagt, auf meinem Server (Server A) läuft kein IIS, bei SMTP bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube auch negativ.

 

Ein Apache ist halt noch drauf. Hm, kann es sein das ich des da mit dem Helo Namen eintragen muss? (da Apache = IIS?)

 

Wie gesagt, ich habe die Fehlermeldung von einem Kollegen beschickt bekommen, welcher mir aber auch nicht mehr Infos hat zukommen lassen und lustiger weise danach in den Urlaub ist....so gehört sich das.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...