Jump to content

HP Thin Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schönen Nachmittag zusammen

 

 

Ich bin gerade dabei mich über Thin Clients zu informieren.

 

Als Server steht bei uns Win 2003 bereit. Anmeldung soll einfach mehr RDP erfolgen.

 

Auf dem Server wird dann gearbeitet( alles Mögliche )

 

Ich habe nun mal die HP Geräte der Serie T5720 rausgesucht.

 

Diese sind alle mit einem AMD Geode NX1500 Prozessor und zwischen

256-512MB DDR SDRAM und 512 - 1024 Flash ausgestattet. Als BS ist dort Win XP Embedded installiert.

 

Zum anderen gibt es noch Geräte wie ein Compaq Thin Client T5530 64MB Flash, 128MB DDR SDRAM VIA 800 MHz,Windows CE, EN

 

Dazwischen noch Geräte mit Debian, dort weis ich aber nicht ob RDP funktioniert?

 

Die Preise bewegen sich zwischen 290 und 510 Euro....

 

Was braucht es wirklich? Viellicht kann mir ja jemand helfen:D

 

mfg

Nussi

Link zu diesem Kommentar

Was braucht es wirklich?

 

Vielleicht erzählst Du uns mal, was Du machen willst? Nur RDP? Wie steht es mit Sound, zwei Bildschirmen, lokalem Browser, etc.

Mein Tipp, falls Du nur RDP brauchst: Entweder den kleinsten Wyse mit Blazer-Betriebssystem (der startet in wenigen Sekunden) oder ein IGEL 2510 (den gibt es mit Linux, CE und XP)... Aber wenn Du nur RDP machen willst, wozu willst Du dann ein XP Embedded?

Christian

Link zu diesem Kommentar

Von Samsung TCs höre ich heute das erste mal, da wäre ich auch vorsichtig. Mit VXL haben wir seinerzeit schlechte Erfahrungen gesammelt, die Teile waren damals bis oben hin verbuggt. Ob das heute noch so ist kann ich nicht beurteilen.

 

Wir empfehlen unseren Kunden die HP TC der 5500 Serie. Früher waren es die 5520, die jetzt durch die 5530 abgelöst wurden.

 

Folgende Vorteile hast Du bei den HP TC (was natürlich nicht heisst, dass diese ausschließlich HP TCs vorbehalten ist):

 

- Kostenlose Altiris Lizenz, bei entsprechender Anzahl kannst Du die Teile damit administrieren ohne zusätzliche Lizenzen kaufen zu müssen

- VNC Server (für uns immer praktisch, weil wir die Teile dann auch über Remote steuern können)

- WinCE hat eine gute Treiberunterstützung, für den Fall dass man mal lokal einen Drucker ansteuern möchte

 

Probleme haben wir bei HP TCs wir eigentlich nur im Zusammenspiel mit Belinea Monitoren gehabt. Da hat in der Vergangenheit nur as umbiegen von drei Pins des Monitorkabels geholfen. Mittlerweile tuts auch ein Firmwareupdate von HP.

Insgesamt haben sich die Teile aber gut bewehrt.

 

Klar sind Linux TCs günstiger aber von der Bedienung her ist CE oder XP Embedded natürlich angenehmer und bekannter.

 

Ansonsten stimme ich Schweizer zu. Man muss vorher genau klären, was man mit den Geräten machen will und ob die TCs den Ansprüchen genügen. Eine Teststellung ist in jedem Fall zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Nur das Samsung auf diesem Markt ein echter Nobody ist. Mal sehen, wie lange diese Produkte da existieren.

 

Dafür kann Samsung quer subventionieren und ist nicht auf die Einnahmen aus diesen Teilen angewiesen. Habe gerade den großen da und teste seit zwei Wochen - bisher keine Probleme, was ich von dev. Igeln nicht sagen, die z.B. nach vier Tagen Dauerbetrieb einfach neu booten u.ä..

 

edit Tappfuhler.

Link zu diesem Kommentar

@ RanCyyD

 

Danke !!

 

ich werde die 2110 CE der Smart Serie bestellen.

 

Hast du oder jemand in Forum Erfahrung mit IGEL ?

 

Szenario

 

Firma will Mitarbeiter von A nach B auslagern.

 

Anwendung Navision und Standard Office Applikationen

 

Hardware bleibt in Standort A wird mit 2Mbit MPLs in Backbone von Arcor eingespeist.

 

2 Citrix Server kommen nach dazu.

 

Gruß

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

 

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde....

 

Aber nun zur beantwortung..Ja die Thin Client sollen nur eine RDP Verbindung auf unseren Win2003 TS Server herstellen.

 

Daher einzige Funktion muss ein vorinstallierter RDP sein der auf den TS zugriff hat.

 

Wie ich das herausgelesen habe, kann ich dafür die billigste Version der HP TC nehmen?

 

Reicht dazu WinCE?

Einstecken...IP einstellen und los gehts?

 

Sorry für die Fragen, ich hatte so ein Ding noch nie vor mier....mag eigentlich lieber FC;-)

 

mfg

Nussi

Link zu diesem Kommentar

Reicht dazu WinCE?

Einstecken...IP einstellen und los gehts?

 

Reicht vollkommen aus, wenn Du keine Killerapps über RDP nutzt, die Deinen Bildschirm in Sachen Grafik explodieren lassen.

 

Wenn Du einen DHCP Server im Netz hast kannst Du Dir diesen Punkt schon mal sparen. Neben den Einstellungen des Connection Administrators musst Du noch einige Feinheiten anpassen, ist aber alles nicht der Hit. Das macht man zwei, drei Mal und kann es dann im Schlaf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...