Jump to content

Programme von mehreren Benutzern gleichzeitig auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben seit einiger Zeit in der Firma einen Terminalserver im Einsatz. Nun bin ich mit so einigen Programmen auf so manche Tücken gekommen. So ist es nicht möglich, daß mehrere User zur gleichen Zeit auf die gleiche Access-Datei zugreiffen. Andere Rechner im Netz, die Access lokal installiert haben und auf die gleiche Datei zugreiffen, können das schon. Nur der gleichzeitige Zugriff vom Terminalserver aus ist nicht möglich.

Nun habe ich schon anderweitig bei Fachleuten mal angefragt, und habe als Antwort bekommen, ich müsse das in ein Frontend und ein Backend aufteilen. Das Frontend dazu müsse ich dann jedem User separat zur Verfügung stellen. :shock:

So weit so gut, das ist ja theoretisch noch möglich. Wenn man nun aber mal gedanklich von 25 Usern am Server und 10 verschiedenen Dateien ausgeht, die von mehreren gleichzeitig benutzt werden können, dann führt dies zu 250 Dateien. Wenn man nun bedenkt, daß das ja eigentlich nur 10 Dateien sind, dann bedeutet das, daß das 240 Dateikopieen wären. Dies hört sich für mich nun erst mal nach einem riesigen Mist an, denn zum einen sind es ja wirklich 1:1 Kopien und zum anderen artet das in einen richtigen Verwaltungsaufwand aus, diese im Falle einer Änderung wieder zu verteilen und dann nebenbei auch noch zu überprüfen, ob nicht zufällig irgend einer der User an seiner Kopie herumbastelt und somit ungewollte Ergebnisse erzeugt. Das gleiche Problem tritt natürlich im Supporten dieses Systems auf. Ich muß dann ja bei jedem User zuerst mal prüfen, auf welche der Kopien dieser zugreift. Dann muß ich schauen, ob seine Kopie vielleicht verändert wurde. Dann muß ich prüfen, ob es mit der Originaldatei reproduzierbar ist. Ich glaube, ich muß das nicht weiter erläutern, daß das keine sinnvolle Art und Weise sein kann.

Das gleiche Problem habe ich mit ein paar Programmen, die man ebenfalls zwar problemlos von verschiedenen Rechnern aus aufrufen kann, dummerweise aber nur einmalig am Terminalserver.

 

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Art, wie man dieses Problem angehen kann bzw. vielleicht kann mir ja irgendwer Tips geben, wo ich genaueres zu dieser Thematik nachlesen kann.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

ja, Access wurde wie das komplette Office auch, mit dem Installationsmodus installiert.

Terminalserver ist auch installiert und entsprechende Lizenzen sind auch vorhanden. Immerhin Arbeiten die User ja alle im System. lediglich zweimal die gleiche Access-Datei aufrufen geht nicht.

Und die Benutzer sind auch in der Gruppe Remotedesktopbenuter, denn ansonsten könnten sie sich ja gar nicht erst am Terminalserver anmelden und alle anderen Programme munter nutzen, oder verstehe ich da was fasch?:confused:

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin auch noch nicht der RDP-Guru. Hätte alles genauso gemacht. Muß bei Deinem Problem leider passen.

Die selbe Word-Datei kann auf unserem System übrigens auch nicht von mehreren Usern gleichzeitig geöffnet werden. Lediglich schreibgeschützt öffnen ist möglich. Da man in Access nicht speichern kann, weil jede Änderung sofort automatisch gespeichert ist, hat Dein Problem möglicherweise damit zu tun. Einen Lösungsvorschlag kann ich Dir leider nicht anbieten.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...