Jump to content

navaspc.exe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Folgendes Problem: Eine Bekannte ruft mir gerade an und berichtet mir, dass ihr Rechner (in einer WinNT-Domäne) nach dem Anmelden extrem langsam ist. Der Taskmanager bringt mir einen Prozess, der sich "navaspc.exe" nennt. Dieser Prozess raubt die ganze Prozessorzeit, ein Arbeiten mit der Maschine ist nicht möglich, da unendlich lahm. Der Prozess lässt sich auch nicht beenden, Meldung "Zugriff verweigert".

 

Kennt jemand den Prozess bzw. weiss jemand, wie ich den beenden kann?

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist das genauso. Schuld daran (bei uns jedenfalls) ist so'n Virencheck, der sich so alle Nase lang mal einschaltet und damit die Speed extrem drückt. Wie der Prozess nun genau bei uns heißt, weiß ich nicht, da ich auch nicht an 'ner normalen Workstation sitze. Ich denke aber mal das es sowas ist. Das würde auch erklären warum Du es nicht beenden kannst, denn die Workstations haben nicht die Befugnis diesen Prozess zu beenden. So will der Admin sicher gehen, dass der Virencheck auch wirklich immer und bei jedem läuft, ohne das 'n User da rumfuschen kann. Am besten Deine Bekannte wendet sich mal an ihren jeweiligen Admin. Sicherlich nervt es enorm, wenn der Rechner ewig für die billigsten Anwendungen braucht, aber immer noch besser, als wenn gar nichts mehr geht weil 'n Virus gefangen wurde... was in vernetzten Firmen recht teuer wird. Die beste Lösung wäre wohl den Rechner einfach aufzurüsten, damit er dadurch nicht allzu sehr in die Knie geht. Wie gesagt, einfach mal den Admin fragen ob er nicht vielleicht noch 'ne schnellere CPU oder 'n bisschen mehr RAM für den Rechner übrig hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Tja, dummerweise handelt es sich hier um eine Firma, die ca. 150 Mitarbeiter hat, sich aber keinen EDVler leisten will. Der jetzige Ansprechpartner ist der Lehrling im 2. Lehrjahr, Bürokaufmann, glauib ich. Das war dann schlussendlich auch der Grund, warum bei mir das Telefon geklingelt hat. Selbstverständlich hab ich dem jungen Mann geholfen, da er nur der Buhmann ist. Es ist dort auch so gut wie keine Lizenz vorhanden, nichteinmal für die Produktivserver, geschweige denn für die Arbeitsplätze.

Zum Thema Virenscan: Wenn mal ein Scan durchgeführt werden soll, dann muss der Arme auf allen Clients (!!!) AntiVir von Hand einspielen, weil kostenlos! :shock:

 

Eine abartige Firma, mehr fällt mir da nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...