Jump to content

DNS Lookup Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

ich habe mal wieder ein DNS-Problem bei dem Ihr mir wahrscheinlich weiterhelfen könnt.

Also ich habe eine Domäne unter AD mit einen Windows 2000 Server (192.168.0.2) realisiert.

Über einen Router werden nun verschiedene Netze mit dem Servernetzwerk verbunden.

 

Servernetzwerk 192.168.0.0

Netzwerk hinter Router 192.168.1.0.

 

Aus diesem Netz müssen sich jetzt Clients ( Windows 2000 ) an die Domäne anmelden können, was aber nicht geht. (Fehlermeldung: DNS-Lookup Problem ID 5171).

"Ping" und "Traceroute" funktioniert.

"Ping -a <IP-Adresse>" zur Auflösung des Namens ebenfalls, aber "Ping <Servername>" geht nicht ( Meldung : unbekannter Host ).

Im Client ist der Router als Standardgateway eingetragen, und der Server als DNS-Server.

Auf der Microsoft Website ( http://go.microsoft.com/fwlink/?LinId=5171 ) habe ich nichts gefunden was auf ein mögliches Problem mit dem Router hinweist.

 

Hoffe alle Infos die wichtig sind angegeben zu haben.

 

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe den DNS als "Active Directory intergriert" installiert. Als Forwardzone gibt es nur die "Domäne.local" in der auch die Systeme aus dem Servernetzwerk (192.168.0. ) schon aufgeführt sind. Reverse Zone ist noch keine eingerichtet.

Es gibt nur den einen DNS-Server (192.168.0.2 ).

Die "." Zone beinhaltet auch noch mehrere Unterordner

.-

|- 0

| |-1

| |-168

| |-192

|

|-local

| |-Domänenname

 

In dem jeweils letzten Ordner ist der Nameserver 192.168.0.2 eingetragen.

 

Hilft das weiter bei der Problemfindung ?

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...