Jump to content

Domain User und lokaler Admin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem, bin damit beauftragt worden unser Netzwerk zu bewerten, dabei mußte ich feststellen, das es sehr viele Admins gab, obwohl ein User reichen würde, Aussage meiner Kollegen, sonst läuft das Programm ... nicht.

 

Also meine Frage, wie kann ich erreichen, das ein User in der Domäne nur User ist und lokal Admin?

 

Danke für jede Anregung.

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

...indem Du die User in der Domäne aus der Gruppe der Administratoren entfernst und einer Gruppe mit entsprechend weniger Rechten hinzufügst.

Zudem an den Rechnern lokal (Systemsteuerung/Benutzer u Kennwörter -> Hinzufügen -> Durchsuchen -> entspr. Nutzer wählen -> Gruppe Administratoren angeben) in die Gruppe der Administratoren hinzufügst.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Jungs,

 

habe eben den Beitrag gelesen und habe noch folgende Frage dazu:

 

Ich hatte das gleiche Anliegen, allerdings habe ich in einer 2000er Domäne (ADS) 2 Benutzer, die ich in die Gruppe der Administratoren (nicht Domänen-Administratoren! sondern aus dem Builtin-Verzeichnis) und in die Gruppe der Domänen-Benutzer gesteckt habe, weil die User auf dem Notebook lokale Admins sein sollen.

 

Das hat allerdings nicht funktioniert... Die Benutzer sind weiterhin Domänen-Benutzer und haben keinerlei Rechte bzw. die Rechte die man als D.-Benutzer nunmal hat.

 

Das Notebook ist ein WXP-Client.

 

Nun meine Frage(n):

 

1. Was hat dieser Administrator auf dem Server (ADS) für eine Funktion? Ich dachte er wäre lokaler Administrator (auch für die Clients)? Ist er lokaler Admin nur für den Server?? :confused::confused::confused:

 

2. Gibt es eine andere Möglichkeit den Benutzern lokale Adminrechte zu geben, ausser diese wie w.o. beschrieben am Client lokal einzurichten? (GPOs? Wahrscheinlích?)

 

3. Die fällt mir grad nicht mehr ein... grml.... :cry:

 

Besten Dank! :)

Link zu diesem Kommentar

*grübel überleg... Beim näheren Überlegen ist es eigentlich logisch, das der admin nur lokale Rechte hat, hab mir aber nie wirklich Gedanken darüber gemacht, weil ich noch nie expliziet Rechte als Admin vergeben habe, nur als Domänen-Admin.

Peinlich, peinlich :D man lernt eben nie aus ;) :D

 

3. Frage ist mir auch nimmer eingefallen, war dann auch nicht so wichtig :D

 

@grizzly Mail-Adresse per pn geschickt :)

 

Danke für die Antworten :)

 

edit: Ei caramba ich hab gar keine Berechtigung pns zu verschicken... zu wenig Beiträge geschrieben... :(

 

@grizzly: Könntest Du mir vielleicht bitte die Kurzanleitung per Mail zuschicken? :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...