Jump to content

Exchange 2003 - Rechte Verteilerlisten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erschlagt mich bitte nicht gleich aber ich hab ein paar Grundlegende Fragen zu Exchange Verteilerlisten und AD-Mailenabled Sicherheitsgruppen.

 

Email-DL

Ich kannte es bisher so das der als Besitzer auftauchende User die Verteilerliste auch Editieren kann.

 

Die bisherigen ExchangeServer habe ich jedoch nie selbst Administriert sondern lediglich die Anlage der Liste beauftragt nun soll ich in einem kleineren Projekt das ganze selbst durchführen und bekomme es irgendwie nicht hin.

 

Ich habe im AD eine Verteilerliste angelegt (Gruppe Global Verteiler) und Mitglieder hinzugefügt und eine Person als Verwalter eingetragen. Diese Person wird auch als Besitzer angezeigt. Jedoch hat selbst nach mehrtägigem Abwarten der Replikation die Person keine möglichkeit die Verteilerliste zu ändern und bekommt immer die FM das sie keine Rechte hat.

 

Welche Rechte müssen hier bearbeitet werden. Gibt es in den Rechten im AD die möglichkeit das generell umzustellen das der als Besitzer/Verwaltet von eingestellte User die Änderungsrechte hat. ODer ist hier irgendwo was am System verbogen.

 

Dann könnt ihr mir sicherlich auch nochmals kurz das Thema Verteilerlisten und berechtigungen auf Objekte/Ordner in den Öffentlichen Ordnern erklären.

 

Ich hatte bisher ebenfalls bei anderen Kunden Verteilerliste und diese sogar verschachtelt für die Berechtigungsvergabe der Öffentlichen Ordner verwendet.

 

Ressource_xxx_Lesen

Ressource_xxx_schreiben.

 

Bei meinen Test hab ich es jedoch nur ohne verschachtelung hinbekommen und auch nur wenn ich die Gruppe Global und Sicherheit und dann eben Mailenabled hab.....

 

ist dies so korrekt oder wie sind Verteilerlisten ohne und mit Ressourcenzugriff (Öffentliche Ordner..) anzulegen und zu pflegen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Dirk

 

P.S. Ich hätte doch lieber noch mein MCSA mit den Exchange Prüfungen erweitern sollen.

Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...