Jump to content

Schutz vor Viren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Welche Antivirensoftware ist die Beste?

Server / Client Version?

Sollte der ISA alleine sein oder kann er mit auf ein Domänenserver?

Was ist die beste und sicherste Lösung?

 

Kurz zur Erklärung:

Ich bin dabei alle Server zu erneuern, eine neue ERP Software und Archivierungs-Workflow System einzuführen.

 

Also wäre es nett, wenn Ihr mir Vorschläge bringen könnt, sein Netzwerk zu sicher wie möglich zu betreiben.

die Clients haben alle Xp oder 2000, es besteht ein schlapper DSL via Satellit (weils bis zu uns nicht für schnelle DSL reicht). Deshalb sollen die Clients kein Zugriff aufs Internet bekommen, nur 3 extra PC's über ein Extra Netz.

Exchange und SQL möchte ich auf jeden fall nutzen.

 

danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ive,

 

es gibt nicht DIE Beste Virenschutzsoftware.

 

Die beste Virenschutzsoftware ist diejenige, die:

 

- in den Geldbeutel passt

- in die Sicherheitsanforderungen des Unternehmens passt

- sich nach dem gewünschten Konfigurationsbedarf auch konfigurieren lässt

- ausreichend schnelle Patternupdates bietet

- einen dem Bedarf entsprechenden Support im Hintergrund hat

- in die individuelle Umgebung passt

- ...

 

Aber, die besten Hinweise/Anregungen/Tipps bekommst Du, wenn Du die Suchfunktion des Boards nutzt.

 

Das Thema "Virenschutz, welchen nehmen?" ist hier mit weit über 1000 Postings bereits mehrfach behandelt worden. Try it.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

100% Sicherheit hast du bei keiner Virenlösung, aber man kann die sicherheit auf ein moderates nievau bringen.

 

Als erstes sollte eine User Policy vorhanden sein, die auch reglementiert was wer und wo runtergeladen werden darf. Am besten noch bei der Firewall spezielle Datei Typen sperren die nicht benötigt werden.

 

Ein VirenScanner am Gateway der mit Signaturen arbeitet (z.b Kaspersky) und an den Clients ein Virenscanner der mit Heuristik arbeitet (z.B Nod32)..so erhöhst du die sicherheit falls mal ein Virus nicht von dem VirenGateway (Signaturen) erkannt wird gibts immer noch eine erhöhte chance das der Virenscanner mit Heuristik ihn erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...