Jump to content

Spaltenbreite im DOS Fenster nicht änderbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ...

 

... ja, wir setzen noch ein DOS-Programm ein ;)

 

Wir setzten ein Tool namens UltraVision (dessen Hersteller nicht mehr erreichbar ist) ein, um im DOS mehr als die üblichen 80 Spalten zur Verfügung zu haben. 94 um genau zu sein.

Unter Win95/98 und NT war das auch nie ein Problem.

 

Unter XP wird das Fenster nach 80 Spalten abgeschnitten.

Die geänderte Höhe von 25 zu 34 Zeilen wird allerdings tadellos erkannt.

 

Unter den Eigenschaften ist es ja möglich die Breite anzupassen - leider hat diese hier vorgenommene Einstellung keinerlei Effekt.

Sie läßt sich zwar ändern (was auch schön angezeigt wird) bleibt aber beim verlassen der Eigenschaften immer wieder bei

80 Zeichen.

 

Kenn jemand diesen Bug bzw. einen Trick, die 94 Spalten im Fenstermodus anzuzeigen ?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Slpashot

 

Zum einen sind wir auf das Tool angewiesen (eine Alternative ist mit ohnehin nicht bekannt) und zum anderen ist es wohl kein Problem der Inkompatibilität - es läuft ja tadellos unter XP und die veränderte Zeilenzahl (Höhe) von 34 statt 80 Zeilen wird ja auch problemlos erkannt - nur eben die Breite nicht.

 

In einigen XP-FAQ´s wird auch das erhöhen der Breite über 80 Spalten beschrieben - nur geht es schlichtweg nicht.

 

Es ist also mehr ein Bug von XP ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...