Jump to content

DC läßt sich nicht installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi JoeSan und grizzly !

Ich lese gern Euren fachlichen Disput mit, lehn mich zurück und lerne was dazu...

Aber wenn sich Tipsinipper wieder meldet, stürzt Ihr beide Euch bitte mit aller Energie auf sein Problem - vielleicht sind die Mißverständnisse bis dahin ja auch ausgeräumt.

 

Ich selbst hab noch keine Idee, wie er den DC wirklich zum DC macht bzw. das AD wieder sauber bekommt.

 

Aber die Chancen stehen ja gut ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast ja recht, was soll das auch...

 

also hier die notwendigen Schritte:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;216498

 

beschreibt das notwendige Metadata-Cleanup

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;283595

 

zeigt, wie man auch den RoleOwner nach dem Role-Seizing ändert (das ist wohl die eigentliche Problematik beim Seizen)

 

Gruß, JoeSan

Link zu diesem Kommentar

Hi JoeSan,

 

der erste Artikel beschreibt, wie man die Leichen wieder rausbekommt, betrifft aber das Seizen nicht.

Der zweite Artikel beschriebt IMHO nicht das eigentliche Problem des Seizens, denn Seizen ist kein Problem. Wenn es ordnungsgemäß gemacht wird, läuft es. Was der zweite Artikel beschreibt ist der Fall, wenn man der Microsoft dringenden Empfehlung nicht folgt, die da lautet: Hat man DNS-Master, Schema-Master oder RID-Master geseizt, darf man den früheren original Master NIE WIEDER im Netz online bringen. Will man es dennoch tun, so muss man auf demfrüheren Original Master die Prozedur gemäß dem zweiten Artikel durchführen. Aber nur dann. Hält man sich an die Empfehlung und bringt den früheren Original nicht wieder online, sind nach dem Seizen keine weiteren Schritte erforderlich.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

Ich habe eben in einer Testumgebung Tipsinippers Problem nachgebaut.

Eine AD-Domäne, zwei DCs.

Schalte den ersten einfach aus.

Seize auf dem zweiten alle 5 FSMO-Roles

Setze den ersten mit gleichem Namen und IP neu auf.

Mache ihn mit dcpromo zu einem weiteren DC in der Domäne.

==> Funktioniert ohne Fehlermeldung

 

Scheinbar einziger Unterschied zu Tipsinippers Vorgehen, habe den Rechner mit altem Namen und alter IP nicht zuerst in die Domäne aufgenommen, sondern gleich als DC in die Domäne gehievt. Dürfte aber eigentlich keinen Unterschied machen.

 

Tipsinipper, du musst wohl mit ADSIEdit ran, so wie im ersten KB-Artikel von JoeSan, die Leichen wegräumen und nochmal probieren.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Vielen Danke für Eure Beiträge.

 

Mein Problem ist, daß ich ja überhaupt keinen zweiten DC in der Domäne 'erzeugen' kann. Ich kann eine übergeordnete Domäne erzeugen. Das ist aber auch alles.

 

Zu JoeSan. Den zweiten Artikel kannte ich nicht und habe das gleich ausprobiert.

Überall steht der jetzige DC drin. Der alte (defekte) taucht nicht auf.

 

Also ich habe heute das so weit vorbereitet, daß ich mit sysprep den DC hochziehen kann. Ich habe es auf einer extra Festplatte.

Wenn es Probleme gibt, baue ich die alte wieder ein und muß weiter suchen.

 

Heute ist für die User in einer halben Stunde Schicht. Dann werde ich es durchführen.

 

Morgen melde ich mich zurück.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so wie ich es vorhatte hat es nicht gefunzt. Aber ich habe einen Neuen DC aufgesetzt, alle Rechte eingetippt und diesen ans Netz gehängt. Dann den anderen DC heruntergefahren.

 

Die Fleißarbeit war ca. 20 PC's an den DC zu hängen und die Profile, die Servergestützt sind, wieder an die PC's zu hängen. Bis auf Zwei, habe ich es gestern und heute geschafft. Ein Großteil der Belegschaft ist e in Urlaub.

 

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

 

Ach so den alten DC habe ich heruntergestuft zum normalen Server. Hat auch gefunzt. Nun werde ich ihn irgenwann zum DC machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...