Jump to content

2851/3825 AIM-Modul


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was fuer ne Doku hast du da? Das alte VPN Perfomance PDF?

Wie sind denn deine sonstigen Anforderungen? Mittlerweile rate ich eher zu den ASA's wenns um throughput geht, jedenfalls solang der Router auch verschluesseln muss und evtl ACLs drauf hat (frag waere auch interessant).

 

Die 2851 skaliert bei bestehenden 100 Mbit zu schlecht (meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar

Hi Wordo,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Hab das hier aus nem Confidential Doc von Cisco und hier:

 

VPN AIM for the Cisco 1841, 2800 and 3800 Integrated Services Routers [Cisco 2800 Series Integrated Services Routers] - Cisco Systems

 

The Cisco 2800 Series Module (AIM-VPN/SSL-2) can provide hardware-based IPSec encryption services of 100 and 150 Mbps in the Cisco 2851 (IPSec IMIX and 1400-byte packets).1

 

The Cisco 3800 Series Module (AIM-VPN/SSL-3) can provide hardware-based IPSec encryption services of 160 and 185 Mbps in the Cisco 3825

 

 

Ich tendiere auch eher zum 3825.

 

Ist hier nur ein Site to Site VPN über zwei getrennte Standleitungen und HA gefordert. Da passt der Router besser würde ich sagen. Firewallfunktionalität wird nicht wirklich benötigt, allerdings echtes Load Balancing über OSPF. Preislich mag das allerdings ein Unterschied sein.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
HA auch mit 2 Routern auf jeder Seite oder nur die Leitung? Die Performancetests wurden mit nur einem Tunnel gemacht. Wenn du also auf jeder Seite einen Router mit 2 Leitungen betreibst hast du 2 Tunnel + OSPF (naja bei 2 stabilen Leitungen eher langweilig).

Ich denke das bekraeftigt die Entscheidung fuer eine 3825

 

 

Sorry, hab das nicht klar genug geschrieben. Zwei Leitungen bei vier Routern.

 

Wie sieht es aus mit einem eventuellen Leitungsupgrade? Der 3825 geht bis 160? Gibt es so eine Staffelung? was kommt nach 100 MBit? Sollte man ja heute auch immer gleich miteinbeziehen, sonst kann man das in einem Jahr gleich wieder ersetzen.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Das kommt ganz auf die Zufuehrung an. Bei 100Mbit bekommst du bestimmt RJ45 ueber Glas. Das naechst hoehere waere dann Glas direkt mit 1000Mbit oder 1000Mbit mit RJ45. Alles dazwischen ist dann entweder ATM, SDH pipapo. Du kannst also nur die 100Mbit hoch potenzieren mit mehreren Anbindungen. Ich kenn jetzt unsere Preise nicht, aber 2 mal 1000Mbit ist auch nicht viel teurer wie 4 mal 100Mbit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...