Jump to content

Unterschied Cisco 4503 zu 4507


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen meine Freunde!

 

da ich selber in die Cisco Welt im Moment am eintauchen bin und ich ein kleines bis grösseres Netzwerk Project abhalten soll, stehe ich vor einer Kaufentscheidung für den Core Switch.

 

Viele Empfehlungen in diesem Bereich gehen ja auf die 4500er Serie, da sie modular aufgebaut ist und somit für die Zukunft gerüstet sein sollte.

 

Wenn ich mir so den direkten Vergleich zwischen dem 4503 und dem 4507R anschauen, fällt mir beim 4507R die redundanz der Supervisor Engine auf und die Möglichkeit 5 weitere Line Cards zu verwenden. Ansonsten ist das Grund Case ja gleichwertig.

 

Was mich zu der Frage bringt, rentiert es sich eigentlich einen 4503 zu kaufen den der Preisunterscheid zum leeren Case ist nicht wirklich enorm und beim 4507 hab ich einfach mehr Optionen ihn später aufzurüsten.

 

Ich hoffe ich haben keinen Denkfehler, aber es sollte ja eigentlich egal sein wenn am Anfang nur 3 der 7 Slots beim 4507 belegt sind, oder?

 

Desweiteren sind mir die LineCards noch so ein Thema im Magen.

Ich benötige grundsätzlich ja die Supervisor Engine und dann die optionen. Gibt es bei der SVE grundlegende Modellunterschiede?

 

So genug getippselt, ich geh wieder mal weiter auf Cisco Systems, Inc und schau mir die Modelle zum 100mal an.

 

Danke schonmal für eure Anregungen.

Schönes Wochenende

Silver

Link zu diesem Kommentar

Also 4503 und 4507R, da hinkt der Vergleich aber.

 

Der 4503 hat (wie der Name sagt) 3 Einschübe, wovon eine für die Supervisor ist. Die beiden anderen sind für Linecards (einfach Netzwerkanschlüsse).

 

Wenn man auch die Supervisor im Switch redundant machen möchte muss ein 4507R (bzw. 4510R) Chassi her. 2x Supervisor und 5 (bzw. 8) Linecards. Wobei die Frage ob das sinnvoll ist oder nicht natürlich für jeden Fall neu beantwortet werden muss.

 

Generell würde ich das Chassi nicht zu klein wählen denn sonst ist man bei ggf. nötigen Erweiterungen schnell an der Grenze.

 

 

Für die Supervisory gibt es wie ja auch bei Cisco zu sehen ist verschiedene Varianten:

II-Plus, IV und V.

Die II-Plus ist die kleinste und kann einfaches Routing und Switching, zudem ist sie für die 4503er als TS-Version mit mehr Ports erhältlich.

 

IV und V können dann auch Routingprotokolle und V gibts auch als 10GBit/s-Version.

 

Da es einfach ein zu umfangreiches Thema ist würde ich dir empfehlen bei einem Cisco-Partner anzufragen und dich weiter auf der Webseite zu informieren, auch wenn die Datasheets recht umfangreich sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...