Jump to content

Spanning-Tree macht Ärger im LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

 

 

ich hab ein Spanning-Tree Problem. Was Ihr in der Map seht ist mein Aufbau mit Coreswitchen und Edgeswitche. Dort wo die Kreuze sind wollte ich eigetkich mit Port Costs dafür sorgen das diese Port geblockt sind. Ich habe für jedes Vlan auf den eingezeichneten Ports welches den unteren Switch verlässt auf den oberen Switchen PortCosts definiert die leider nicht so greifen wie mein Plan es vorsieht.

 

Der Traffic soll von SW3 über SW1 zu Core 1 laufen. Im Störfall sollte dann einer der anderen Ports auf SW 2 aufmachen um den Traffic über einen anderen Port zu Core1 zu schaufeln.

 

 

ich dachte es reicht aus auf dem jeweiligen Interface des SW und dem dazugehörigen Vlan (wegen PVST) an Port Costen zu verschlechtern so das man den gewünschten Weg selber bestimmen kann. Kann jemand helfen??

http://srv009.pixpack.net/20071011144819159_hmfdvkpgof.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hii, danke erstmal für eure Antworten.

 

Also, ich habe den SW2 so mit PortCosts konfoguriert das eigentlich alle Ports in blocking gehen sollten das rote Kreuz haben. Leider ist es aber so das der SW1 mit den Ports Richtung Core in Blocking geht und der äussere Uplink von SW2 in forwarding richtung Core1 auf macht. Das sollte aber eigentlich nicht so sein da die Costen definitiv schlechter sind als über SW1.

 

Kann es überhaubt zuviele Querverbindungen geben. Ich denke das sollte doch noch zu regeln sein oder?? Oder ist bei Cisco auch möglich Spanning-Tree global zu regeln und nicht über PVST?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...