Jump to content

HTTP - Anfragen auf lokalen Webserver umleiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem. Alle Benutzer im LAN sollen (egal welche URL sie auch immer im Browser) eingeben auf unseren lokalen Webserver umgeleitet werden. Dort wird dann eine entsprechende Anleitungsseite für den Internetzugang bereitgestellt. Hat jemand eine Vorstellung wie man dies am einfachsten lösen kann? Policy Based Routing wird mir wahrscheinlich nicht viel nützen weil ja die Zieladresse (z.b. von Yahoo! Deutschland) auf die Zieladresse unseres lokalen Webservers umgeschrieben werden müsste.

 

Ich wäre über jeden Vorschlag dankbar!

 

 

Grüße

 

-Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Firewall ist leider keine vorhanden (damit soll es ja angeblich ohne Probleme gehen).

Proxyserver existiert auch nicht. Sollte er jedoch für mein Problem eine Lösung sein, würde ich einen installieren.

 

Der Aufbau lässt sich ungefähr so beschreiben:

 

1) Die User bekommen IPs aus dem privaten Adressraum

2) es existieren private Adresse für die Gäste und private Adressen für Authentifizierten User

3) über einen NAT - Router (Cisco 2821 Serie) werden die private Adressen in öffentliche Adressen umgesetzt.

4) Die authorisierten User dürfen ganz normal ins Internet

5) Die Gäste sind durch Access-Listen blockiert und haben nur Zugriff auf unseren Webserver

6) bei der IP des Webservers handelt es sich um eine offizielle Adresse, d.h. der Webserver liegt nicht im privaten Addressraum

 

Die Aufgabe ist nun, die Ziel IP bei jeder URL-Eingabe (z.B. http://www.msn(dot)de) so zu verändern, dass sie auf den Webserver zeigt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das was ihr braucht ist ein Gateway bzw. Hotspot-System.

Aber was mich an dieser Stelle interessieren würde: Wie solls denn dann für die Gäste weitergehen? Also ich als Gast eine "Gast-IP" erhalte und die IPs aus diesem Bereich ja eh nur auf den internen Webserver dürfen, wie sollen die dann ins restliche Internetz kommen können?

Link zu diesem Kommentar

es läuft so ab, dass die Guest-User bei uns auf der Seite ein Installationspaket erhalten. Dieses konfiguriert Windows mit allen nötigen einstellungen (EAP) Zertifikate etc. Anschließend muss der User die verbindung trennen und neu herstellen. Dann erhät er in Zukunft immer die IP der Authorisierten User.

 

Wie würde denn ein eifnaches Hot-Spot System aussehen? was bräuchte ich alles dafür? Es fällt mir schwer zu glauben, dass es so schwierig ist, einfach nur die Ziel IP jedes Paketes zu verändern.

Link zu diesem Kommentar

Also die Möglichkeit mit dem fake DNS hört sich gut an. Einen primitiven DNS Server wäre einfach zu implementieren und würde den Job gut erledigt. Die Frage ist nur, ob es bei den normalen DNS Servern wie "Bind von ITC" möglich ist, eine generelle "Umleitung" einzurichten. Du weisst nicht zufällig konkreteres zu diesem Thema oder?

 

Im prinzip müsste die Regel heissen: löse jede beliebige URL nach Webserver auf.

 

 

hmmm ob das so einfach geht?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe das "Gästesystem" bei uns mittels SSG gelöst.

 

Hm, ich umschreibe es mal knapp:

 

Das SSG dient für unsere Guestclienst als Defaultgateway und die Clients bekommen diese Infos per DHCP (inkl. DNS etc).

Sobald vom Client ein Packet kommt fragt das SSG mit der MAC des Clients bei einem Radius nach, ob dier User authenfiziert ist (darf also gleich z.B. ins Internet) oder nicht. Ist der User nicht authenfiziert leitet das SSG alle folgenden Packete an einen Portalserver weiter, wo der User sich registrieren muß.

 

Das ganz kann man nicht nur auf HTTP/S beschränken sondern auf alles mögliche (SSH).

 

Das ganze läuft natürlich nicht auf allen Plattformen. Wenn Du noch mehr wissen willst, sag bescheid (das ist hier wirklich nur ganz knapp beschrieben).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...