Jump to content

Laufwerksverbindung nach Neustart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier ein Problem mit Vista Business:

 

Ich habe also auf dem lokalen Rechner eine Freigabe auf ein Verzeichnis (D:\RA) eingerichtet. Diese Freigabe habe ich über Extras -> Netzlaufwerk verbinden das Laufwerk R:\ zugewiesen, da auf allen Rechnern diese Laufwerk R: zu verfügung stehen muss.

 

Wenn ich jetzt den Vista PC neu starte und ich ein Programm starte erhalte ich die Meldung, dass R: nicht verfügbar sei. Im Explorer hat R: ein rotes Kreuz. Aber solbald ich hier draufklicke öffnet sich das Laufwerk und man kann problemlos damit arbeiten.

 

Gibt´s irgendwo eine Einstellung, mit der man die korrekte Laufwerkszuordnung erzwingen kann.

 

Unter XP hat diese Laufwerkszuordnungs-Geschichte immer problemlos funktioniert.

 

Bin für alle Tipps dankbar :-)

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hast Du evt. DHCP aktiv? Versuch mal, den PC mit einer festen IP-Adresse zu versehen und ob es dann auch noch auftritt. Manchmal dauert es länger, bis die IP zur Verfügung steht und Vista kann die Laufwerke nicht mappen, weil die LAN-Verbindung noch nicht steht.

 

Wenn es mit Vergabe einer festen IP-Adresse besser ist aber dennoch DHCP genutzt werden soll, wäre eine batchdatei im Autostartordner evt. die Lösung. In eine bat-Datei folgendes schreiben:

 

net use <lw>: \\<server>\<freigabe> /persistent:no

 

Beispiel:

net use R: \\Fileservername\RA /persistent:no

 

Erläuterung:

<lw> = Laufwerksbuchstabe

<server> = PC auf dem die Freigabe ist, FQDN oder IP

<freigabe> = Freigabename

/persistent:no = Der Rechner löscht die Verbindungen beim Herunterfahren.

 

Wenn das klappt, kannst Du das auf den Vista-PCs so einrichten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...