Jump to content

server virtualisierung?


Gast TERRA-X
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie kommst du dadrauf? Läuft bis ca. 600 User problemlos und performant! Laut VMWare Whitepaper sogar auch mit >1000 User, aber dabei wäre ich dann auch etwas skeptisch.

 

Ist einfach eine grundsätzliche Empfehlung meinerseits - du hast definitv weniger Overhead weil du statt zwei nur ein Filesytsem (NTFS) verwendest. Und ausserdem, was ist schon der Aufwand für die EX DBs eine LUN zu dedizieren?

 

 

P.S.: User sind das eine, Datenmenge noch was anderes;)

Link zu diesem Kommentar

Aufwand ist das keiner, jedoch hast Du dadurch keine Vorteile in Sachen Performance. Das war mit dem VMFS2 so, keine Frage, da hieß es für DBs immer RAW LUN. Seit VMFS3 gibt es keinen Grund mehr für RAW LUNs - außer bei Clustern. Die Performance ist die gleiche. Es gab mal mehrere Tests darüber, wenn ich einen finde, sende ich ihn Dir gerne zu.

Es kommt natürlich immer auf die Umgebung und Config an, aber im Großen und Ganzen kann man sagen, das Exchange in einer VM bis (meiner Meinung nach) 600 User problemlos läuft (aus Erfahrung). Wenn es drüber geht, sollte man sich das noch mal überlegen.

 

PS: Klar, User und Datenmengen sind Ansichtssache. Bei uns haben die User ein Mailboxlimit von 300MB. Dann lässt sich die Datenmenge ja ausrechnen. Alle nutzen online Postfächer. Ich denke mal das entspricht in etwa dem Durchschnitt, oder?

Link zu diesem Kommentar

zu der Hardware kann man wenig sagen, je nachdem wie Eure Server ausgelastet sind, bzw. was für Hardware halt schon vorhanden ist, wie Eure Firma wächst (oder wachsen möchte), was an Neuanschaffungen geplant ist, usw...

 

Als grobe Richtung kannst du mal den aktuell belegten Festplattenplatz addieren, dann noch den erwarteten Zuwachs an Speicherplatz für alle server draufschlagen. Damit kannst du schon mal abschätzen wie groß dein SAN mindestens sein sollte. Was du dann einsetzt (FC, ISCSI, Features des SANs, usw.) hängt ganz stark von deinem Budget und deinen Ansprüchen an das SAN (Ausbaufähigkeit z.B.) ab.

 

Bei den Servern siehts genauso aus, die für die vmware genutzt werden sollen. Als kleinen Anhalt addier mal den RAM deiner Server und teil das durch die Server, auf denen ESX laufen soll, damit hättest du schon mal einen Anhalt in welcher Liga das neue System spielen sollte. Berücksichtigen solltest du aber auch, ob der RAM auf allen Servern wirklich ausgelastet ist oder nicht.

 

Auf jeden Fall gilt: zieht einen Spezialisten für Speicher und Virtualisierung hinzu.

Ein Berater kostet zwar was, aber das kann sich schnell relativieren, wenn ihr feststellt, ihr kommt nicht mehr weiter (SAN kann die notwendigen Features nicht liefern o.ä.) und fangt von vorne an (also kauft ein neues System)...

 

Ich kann Dir die Enterprise Edition von Infrastructure3 und einen VErwaltungsserver (der kostet bei vmware extra) für die Umgebung empfehlen, da ist alles drin was vmware zur Zeit bietet. Die werden wir einsetzen. SChau einfach mal auf die Seite von vmware, da sind alle Features gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

@angoletti1

 

ich komme aus dem osnabrücker raum.......

 

 

 

die auslasstung der server ist mittelmässig bei uns das sind nicht alles super server nur mal was so etwa im einstz ist....

 

P4 HT 3GHz

512MB

80GB

80GB

 

Dual Xenon 3GHz

2GB

80GB

250GB

250GB

 

P4 HT 3GHz

1GB

80GB

80GB

 

P4 1,60 GHz

512 MB

60GB

60GB

 

?

256MB

20GB

300GB

 

?

512MB

20GB

 

P4 HT 2,8GHz

512MB

80GB

80GB

 

P2 450MHz

256MB

1GB

60GB

20GB

 

Dual Prozessor 2,8GHz

1GB

40GB

40GB

40GB

 

Dual Xenon 2,33GHz

4GB

136GB P.C)20GB P.E)116GB

136GB Scsi

136GB Scsi

 

Xenon HT 2.0GHz

512MB

40GB Laufwerk M

 

Dual Xenon 3,2GHz

3,6 GB

136GB P.C)65GB P.E)71GB

1,1TB P.F)558GB P.G)558GB

 

P4 HT 3,0GHz

1GB

149GB P.C)78GB P.E)70GB

149GB P.C)78GB P.E)70GB

 

P3 870MHz

 

AMD Athlon 2,6+

785MB

150GB P.C)30GB P.E)119GB

150GB P.C)30GB P.E)119GB

 

das sind so unsere server.....

 

was müsste man da an hardware investieren?

Link zu diesem Kommentar

das kannst Du so pauschal nicht sagen, man weiß ja nicht ob Server A mit

P4 HT 3GHz

512MB

80GB

80GB

voll ausgelastet ist oder mit nur 4% rumdümpelt. Da hilft nur monitoren, entweder zu Fuß (Windows Performancemonitor) oder per Software von verschiedenen Drittanbietern (z.B. Platespin, ...). Nach 2-4 Wochen kannst du dann die Performance in etwa ausrechnen. Dabei halt noch beachten, was meine Vorredner bereits geschrieben haben.

Mit deinen Aussagen sind nur ganz grobe Schätzungen möglich. Auf der HP Schiene würde ich jetzt mal min. DL380, event. sogar DL580 sagen. Wieviele hängt dann von den Performancerechnungen ab :D

Link zu diesem Kommentar
Ein kleiner Tipp aus der Praxis: Egal wie du rechnest, wenn du mal mit Virtualisierung angefangen hast, wird Dir das so gut gefallen, dass bald noch Server hinzu kommen - egal wie man geplant hat ;-)

 

:D

 

Das kann ich nur zu 100% bestätigen.

 

Es ist auch ein guter Hinweis für die Auswahl der Hardware: Das Board sollte schon massig RAM unterstützen. Wo die Rigel zu welchem Preis nachher herkommen, ist dann erstmal zweitrangig. Wenn das Board aber von Haus aus nur beisp. 8 GB RAM unterstützt, wird es schnell unlustig ;)

 

So, nun meine Erfahrungen:

 

Wir setzen Virtual Server 2005 R2 EE draussen ein. Die laufen immer auf x64-Servern oder W2k3 EE

 

Der Einsatzzweck reicht von reinen Programmiertestumgebungen bis hin zur kompletten Domänenvirtualisierung inkl. Exchange-Virtualisierung.

 

Bei den Programmiertestumgebungen ist es je nach Aufkommen noch "relativ" einfach die HW zu wählen. Da es reine Spielwiesen sind, darf auch mal was kaputt gehen und Performance in nicht ganz sooo wichtig. Fängt an bei so: Xeon 2 Kern ca. 2 GHz (1 Proz eingebaut, einer optional nachrüstbar) 4-8 GB RAM (je nachdem, wer mag kann bis 32 GB gehen) und ne Handvoll Platten. Aus oben genannten Gründen (Spielwiese) geht auch ein 3-Platten-Raid5.

 

Bei der Domänenvirtualisierung kann man pauschal wenig sagen, das es halt von der Größe der Domäne abhängt. Da tut Beratung not ;)

 

Bei dem was Du vorhast würde ich einen Server mit 2 x Xeon-2-Kern Prozessoren aktueller Art versorgen. > 2 GHz versteht sich von selber, genauso, das die Virtualisierung unterstützen.

 

Ob das Board für die Aufnahme von bis zu 4 Prozessoren ausgelegt sein sollte, hängt stark von der Last der bestehenden Systeme ab. Wie angoletti1 es schon sagte, sind Deine Angaben nicht aussagekräftig genug.

 

Unter 8 GM RAM brauchst Du gar nicht anfangen. Vielleicht reicht es aus Kostengründen (RAM-Preise) für ein paar Maschienen für den Übergang aus, aber komplett klingt es eher nach mind. 12 GB. Kommt halt auf die Auslastung der einzelnen Maschienen an.

 

Zu den Festplatten:

 

Raid 1 schreibt schneller, Raid 5 liest schneller (so grob als Daumenformel)

 

Das bedeutet im Umkehrschluss, das Datenbanken auf einem Raid 1 virtualisiert werden sollten, DCs aber auf einem Raid 5 auch gut mitlaufen usw. Entscheidend ist nachher, auf welches Plattensystem (die echte Hardware) das File für die virtuellen Festplatten liegt.

 

Such dir also ein Servergehäuse aus in welchem Du ausreichend Stück Platten einbauen kannst. Platz für 8 sollte schon vorhanden sein, im Zweifel wird extern angebaut. Drin steckt ein Board für bis zu 32 GB RAM (oder mehr, Steckplatzmenge beachten) und wird mit 8 - 12 GB RAM bestückt. 2 x 2-Kern-XEONs treiben die Mühle an.

 

Was nach dem Hauptspeicher meist als nächstes knapp wird ist der Festplattenplatz ;)

 

USB gibbet unter Virtual Server nicht. Aber das Hostbetriebssystem unterstützt es ;)

 

Die Datensicherung erfolgt vom Hostbetriebssystem aus mit BE11 auf Band (oder USB?) und den passenden (Remote)Agents für die virtualisierten Maschienen.

 

So, das waren ein paar Denkanstöße. Bis dahin.

 

grüße

 

dippas

 

PS: Das könnte hilfreich sein:

Microsoft Virtual Server 2005 - Virtual Server Migration Toolkit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...