Jump to content

hohe "Warteschlangenlänge des Datenträgers" - Verursacher festellen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

auf unserem sbs2003 knickt öfters (keine regelmäßigen Intervalle) die Performance dermaßen ein, dass man eigentlich nur noch warten kann, bis sich die Situation von selbst wieder beruhigt hat. Das dauert dann auch mal 2 min.

 

Auf dem Leistungsmonitor kann man dann sehen, dass die "Durschnittl. Warteschlangenlänge des Datenträgers" in diesem Zeitpunkt auf 100% steht (maximum 6 und >), leider aber nicht, welcher Prozess es verursacht.

Schaue ich dann aktuell in den Taskmanager, sehe ich keinen Prozess der amok läuft o.ä.

E/A (lesen), E/A (schreiben), E/A bytes (lesen), E/A bytes (schreiben) sind eingeblendet im Taskmanager und machen aber keine "Sprünge" in der Zeit, so dass ich sehen könnte, welcher Prozess die hohe Warteschlangenlänge des Datenträgers verursacht.

 

In dem Server ist ein 3ware escalade 8006 SATA Raid1 mit Seagate Barracuda ST3250823A eingerichtet. 3DM meldet problemlosen Betrieb.

 

Pentium4 3 GHz, 2,5 Gig Ram, Marvel Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit (Datei und Druckerfreigabe -> Datendurchsatz für Netzwerkanwendungen maximieren)

 

Wie kann ich feststellen, wieso diese dermaßen hohe Warteschlangenlänge zustande kommt bzw. welches Programm/Prozess es verursacht?

 

Vielen Dank für Tips und Hilfe

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für den Tipp.

Ich habe es mitlaufen lassen und es kommt immer die store.exe sehr häufig vor (ca. 3/4 aller Zugriffe kommen von der store.exe und hier auch einige mit NO SUCH FILE - hier wird versucht ein Directory {318DV56-65F......} aus C:\WINDOWS\TEMP\ zu löschen. Das Directory ist immer ein anderes.), allerdings kommt die store.exe auch dann sooft und mit den gleichen Meldungen vor, wenn alles "normal" ist.

In den Momenten wo die durschnittliche Warteschlangenlänge des Datenträgers so hoch ist (ich habe jetzt schon >29 gehabt), ändert sich aber leider nichts sichtbares an den Filezugriffen. Die Zeiten (Dauer) der Zugriffe werden auch nicht länger als im Normalzustand.

Allerdings ist dann der Leerlaufprozess auf 99% CPU Auslastung, d.h. ist scheinbar kein anderes Programm "aktiv".

 

Schon sehr komisch...

Noch irgendeine Idee wie ich das Problem einschränken kann?

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden :(

Der Server ist immer noch in unregelmäßigen Abständen total überlastet durch extreme Festplattenaktivität, die sich nicht im Filemon nachvollziehen lässt oder in den Prozessen erkennbar ist.

 

Hat nicht vielleicht noch jemand eine Idee wo(nach) ich suchen könnte?

Vielleicht ein Virus?

Festplatten kaputt? (3DM von 3ware meldet regulären Betrieb) Intel Matrix Storage Console des zweiten Raids meldet ebenfalls problemlosen Betrieb...

 

andere Idee?

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nein die Auslagerungsdatei ist nicht fest eingestellt. Die bewegt sich momentan, wenn alles i.O. ist bei 1,49 GB, wenn der Server hängt hab ich noch nicht beobachtet (zumindest nicht bewusst). Ist das zuviel?

Speicher ist 2,5 GB verbaut und wenn alles i.O. ist sind immer so ca. 1,5 GB frei.

Wenn der Server hängt, dann ist aber sogar noch mehr frei, der Leerlaufprozess ist dann auf 99% CPU Auslastung und der Speicherverbrauch der einzelnen Programme geht scheinbar auf das Minimum zurück.

 

Steht irgendwo geschrieben, wie ich die Werte wie z.B. der "Durschnittliche Warteschlangenlänge des Datenträgers" zu interpretieren habe?

Habe hier in der Regel min. 0,005 und manchmal max. 29,87 - Im Filemon zeigt sich aber in der Dauer der Zugriffszeit auf die Dateien auch keine Verlängerung o.ä.

Manchmal ist der Server aber auch schon bei max. 8.657 total überlastet, also sind die Werte schon relativ...

 

ANdi

Link zu diesem Kommentar

Die store.exe hab ich auch schon in Verdacht gehabt.

Jetzt habe ich testweise den Exchange komplett abgeschaltet (alle Exchange Dienste). Die store.exe kommt im Filemon nicht mehr vor, doch leider hängt der Server genau gleich.

Also ist es die store.exe auch nicht.

 

Könnte es denn irgendein Hardwarefehler sein, der diese Art von Problem verursacht?

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es ist ein Wortmann Terra Server.

Mainboard: ASUS P5LD2 rev 1.x

RAM sind 4 Riegel verbaut:

Slot 1: 1 GB DDR2-SDRAM 267MHz PC2-4300U

Slot 2: 256 MB DDR2-SDRAM 267 MHz PC2-4300U

Slot 3: 1 GB DDR2-SDRAM 267MHz PC2-4300U

Slot 4: 256 MB DDR2-SDRAM 267 MHz PC2-4300U

 

Es ist schon über längere Zeit kein weiteres Programm installiert oder zusätzlich in Betrieb genommen worden. Das Problem "war auf einmal da"... und ich find die Ursache nicht...

 

Ich habe heute mal den Server neu gestartet und festgestellt, dass die Auslagerungsdatei direkt nach Neustart 1,04 GB groß ist.

Sollte die nicht erst gaaanz klein sein und nur dann wachsen, wenn der RAM knapp wird?

RAM ist über den gesamten Zeitraum (auch wenn das Problem auftritt) immer frei. Aktuell wenn alles i.O. ist, dann steht im Task-Manager: "Zugesicherter Speicher: 1471 M".

Das sollte denke ich ok sein. Tritt das Problem am Server auf, ändert sich dieser Wert nur geringfügig, wenn überhaupt.

 

Ich habe die Auslagerungsdatei jetzt mal für die Festplatte C auf 1024 MB und für Platte D: (andere physikalische Platte) ebenfalls 1024 MB festgelegt.

Muss jetzt mal beobachten, obs vielleicht daran lag. Vorher stand 2048 - 4096 für Platte C: drin und Platte D nix.

 

Aktuell ist alles i.O., "Zugesicherter Speicher: 1471 M" und AUlagerungsdatei ist 1,42 GB groß.

IST DAS NORMAL?

 

Da ist doch irgendwas faul...

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...