Jump to content

W2k3/TS - OKI ML3390 bietet kein Endlospapier in Treiber an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich mag ja b***d sein, aber hat einer von euch einen Tipp, wie ich einem via Printserver angebundenen OKI ML3390 das Papierformat 8x12,5 (Endlospapier) beibiegen kann?

 

Ich habe einen W2k3-TS und mir die aktuellen Treiber herunter geladen. In der Hoffnung, die im Betriebssystem mitgelieferten waren veraltet und boten deshalb kein Endlospapier im Format 8x12,5 an.

 

Aber auch die aktuellen Treiber ermöglichen nicht mein Wunschformat unter den Geräteeigenschaften des Drucker :mad:

 

In den Druckserver-Einstellungen ist das Format zwar bekannt, nicht aber am OKI-Treiber.

 

Hat jemand einen Tipp, welchen verrantzten Haken (;) ) ich setzen muss oder ob es einen Alternativ-Treiber gibt? Vielleicht auch sowas wie ein Trick 17 ?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hast Du den alten Treiber auf dem TS komplett entfernt?

Unterscheiden sich die Treiberdateien auf den beiden Servern vom Versionsstand?

Ich würde sagen, dass es ein Treiberproblem ist, der TS hat mit dieser Einstellung ja wenig zu tun.

 

Alternativ kannst Du den Drucker mal mit einem local Port mappen und den Treiber händisch installieren, nachdem Du ihn vorher deinstalliert hast. Sicherheitshalber solltest Du den ganz Müll im Spoolerordner löschen, der zu dem Treiber gehört.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolke,

 

Hast Du den alten Treiber auf dem TS komplett entfernt?

 

Es gab keinen "alten" Treiber, denn bereits mit dem betriebssysteminternen Treiber funktionierte es ja schon nicht

 

Unterscheiden sich die Treiberdateien auf den beiden Servern vom Versionsstand?

 

Es gibt keine 2 Server, sondern nur diesen einen W2k3 mit TS

 

Off-Topic:

Falls Du

"Druckserver-Eigenschaften"
meinst, dann sind die Druckserver-Eigenschaften und "Drucker und Faxgeräte/Datei/Servereigenschaften" zu finden ;)
Ich würde sagen, dass es ein Treiberproblem ist, der TS hat mit dieser Einstellung ja wenig zu tun.

 

Das denke ich auch.

 

Alternativ kannst Du den Drucker mal mit einem local Port mappen und den Treiber händisch installieren, nachdem Du ihn vorher deinstalliert hast. Sicherheitshalber solltest Du den ganz Müll im Spoolerordner löschen, der zu dem Treiber gehört.

 

Das hat meines Erachtens sicherlich irgendwie mit dem Treiber zu tun, aber wenn schon der betriebssystem-eigene Treiber nicht das gewünschte 8,5x12 Papier anbietet :confused:

 

Ich habe die Treiber auch mal neu installiert, aber leider ebenfalls ohne Erfolg.

 

Andere Ideen?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Hallo Wolke,

Es gab keinen "alten" Treiber, denn bereits mit dem betriebssysteminternen Treiber funktionierte es ja schon nicht

 

Letzteren meinte ich auch...

 

Es gibt keine 2 Server, sondern nur diesen einen W2k3 mit TS

Auch das ist klar, Du hast ja geschrieben, dass der Drucker auf einem Printserver installiert ist. Printserver + TS = 2 Server...

 

 

Das hat meines Erachtens sicherlich irgendwie mit dem Treiber zu tun, aber wenn schon der betriebssystem-eigene Treiber nicht das gewünschte 8,5x12 Papier anbietet

 

Das muss nichts bedeuten, denn die Betriebssystemtreiber entsprechen eigentlich selten dem Funktionsumfang wie die Treiber vom Hersteller. Und Endlospapier ist ja nicht unbedingt "Standard".

 

Ich habe die Treiber auch mal neu installiert, aber leider ebenfalls ohne Erfolg.

Neu installieren ist aber nicht entfernen und neu installieren. Die Dateien, die u.U. Probleme machen werden bei neu installieren des Treibers wieder genutzt, sodass es sicherer ist, wenn alle Treiberdateien entfernt werden, notfalls auch händisch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...