Jump to content

Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung etc.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute eine Software namens "XP Otimal einstellen" von Data Becker deinstalliert, weil das Programm ziemlich überflüssig is - integriert in dieser Software war auch O&O Defrag.

 

Davor sah es in der Computerverwaltung im Menüpunkt Speicher so aus:

- Datenspeicher
- Wechselmedien
- Festplatten optimal defragmentieren (das integrierte O&O von XP Optimal einstellen)
- Datenträgerverwaltung

 

Als ich nach der Deinstallation auf die Computerverwaltung ging, war der Menüpunkt "Speicherverwaltung" leer, und alle Unterpunkte / Snap-Ins waren einfach weg.

 

Danach habe ich mal neugestartet, dachte wird dann schon wieder gehen - Fehlanzeige. Ich beginne zu googeln und zu suchen, am interessantesten waren folgende 2 Funde:

Seite 2 wird eine .reg präsentiert, die nach Neustart aber auch nichts bewirkt

Anm.: Habe die Werte da mit Stand-PC verglichen - stimmen überein

noch interessanter:

Managementconsole Reperatur

Habe also "compmgmt.msc" von der CD neu "installiert" dabei kam keine Bestätigung, sondern nur die Meldung ".. um die Änderungen zu übernehmen System neustarten" - nach dem Neustart zuerst ein 5 minütiges "Benutzereinstellungen laden" , doch erstaunlicherweiße noch immer keine Änderung.

 

Also wie in der Anleitung die .dlls registriert: Eine gab es nicht / wurde nicht gefunden, und bei 2 oder 3 dlls kam, das das Modul zwar geladen wurde es aber nicht registriert wurde (irgendwas mit "Ausgangspunkt") - das ist aber bei meinem Stand PC nicht anders, scheint als ob die Beschreibung nicht ganz aktuell ist oder ähnliches.

 

Start > Ausführen > diskmgmt.msc funktioniert jedoch von Anfang an lediglich in der Computerverwaltung werden keine weiteren Unterpunkte beim Punkt "Datenspeicher" angezeigt.

 

Die msxml**.dll Dateien im system32, die laut der obigen Beschreibung mit regsvr32 registriert werden müssen, und die "compmgmt.msc" stimmen mit dem funktionierendem Stand PC überein, mit der Anzahl, den Namen und der Größe, worauf man schließen kann, das die Ursache in der Registry liegt.

 

Screens:

Computerverwaltung

Diskmanagment in einem normalem Fenster

 

Danke,

Mati

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

WinXP erstellt bei der Installtion neuer Programme üblicherweise einen Systemwiederherstellungspunkt. Um das Problem zu lösen würde ich unter Start/Hilfe und Support/Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen eine geeigneten Zeitpunkt auswählen und dieses nette Feature mal starten. Hat mir bisher bei rund 95% ähnlicher Fälle schnellstens geholfen. Ausnahmen: PreBoot-verschlüsselte Festplatten, da ist meiner erfahrung nach leider Essig.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Mit der Systemwiederherstellung bin ich mehr als bestens vertraut - die habe ich schon unzählige male verwendet.

 

Nur geht es nicht um die Installation, sondern der Deinstallation der Software - nach der Wiederherstellung hätte ich das Programm wieder oben - dann könnte ich es gleich nochmal installieren - aber das will ich ja nicht.

 

Das Problem ist das Resultat aus der Deinstallation der obengenannten Software (s.o.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...