Jump to content

Wie Benutzeracconts vor Passwordrücksetztools absichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Es geht um Windows XP-Prof.

 

Leider ist es ja bei Windows sehr einfach das Password des zum Beispiel Administrators

zurückzusetzen. Es gibt ja einige Tools hierfür ( Ich nenne hier keine )

 

Ich denke diese Tools die greifen auf die SAM-Datei zu und manipulieren sie.

 

Ich kenne zur Zeit nur das mittel die ganze Festplatte mit pre-boot-verschlüsselung zu

verschlüsseln. Hier gibt es noch den zusätzlichen Vorteil das es wahrscheinlich unmöglich ist das ein unberechtigter an die Dateien rankommt.

 

Hier habe ich den Nachteil das ich keine Images der Platte mehr machen kann. Ich muss vorher erst sehr zeitaufwendig die ganze Platte entschlüsseln

 

welchen Massnahmen kennt ihr noch um ein Rücksetzen der Passwörter mit den Tools zu verhindern ??

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

ich würde eher auf images verzichten als auf preboot verschlüsselung.

 

machst du nachträglich images? im normalfall sollte es reichen nach der installation einmalig ein image zu machen und danach die verschlüsselungs software zu installieren. alternativ einfach ein image mit sektorkopie welche unabhängig vom filesystem funktioneirt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo GerhardG

 

Dein Vorschlag "alternativ einfach ein image mit sektorkopie welche unabhängig vom filesystem funktioneirt."

 

hatte ich gestern getestet leider war es fehlgeschlagen.

 

Die Orginalplatte ist mit Compusec " frei Version" verschlüsselt. Ich habe mit Ghost 2003

auf eine neue Platte gespiegelt mit der Einstellung " Datenträger abbilden".

Das Ergebniss nach dem Spiegeln kommt das Menu von Compusec auf der neuen Platte

noch hoch ich kann Benutzer und Password eingeben. Danach wenn Windows gebootet werden soll kommt die Fehlermeldung " Betriebssystem fehlerhaft"

 

Eventuell ist meine Einstellung " Datenträger abbilden" bei Ghost 2003 falsch.

 

Was wäre die richtige Einstellung um eine 1 zu 1 Kopie der Platte zu haben.

Mein gedanke war auch bei einer 100 % 1 zu 1 Kopie sollte die gespiegelte Platte laufen

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...