Jump to content

Netzlaufwerke verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem *g*

 

Also, wir haben in unsrer Firma an einem Standort so 30 User... Die Profile sind leider ned Serverseitig... Jezze haben wir innem Schulungsraum 2 PCs und haben ein paar User, die ab und zu mit diesen PCs arbeiten wollen....

 

Zum Problem: Die User möchten auch die eigenen Laufwerke haben! Da die Profile nicht auf dem Server sind, könnte (naja, müsste) man alles manuell einrichten, was aber ned gerade interessant ist...

 

Jezze zu meiner Idee und meiner Frage: Ist es möglich, dass man einfach via Batch- Datei, welche auf dem Desktop, oder so, abgelegt wird, sich seine Laufwerke anzubinden, oder gibts da eine bessere, einfachere, sichere Möglichkeit?

 

Ich sollte noch sagen, dass ich es mit net use ned [ohne Parameter] geschafft habe, die Laufwerke zu verbinden, da die Laufwerke zwar sauber angebunden werden, aber der Zugriff nicht möglich ist, da ja der "falsche" User angemeldet ist... Und jedem Vollzugriff auf alles zu geben, würde ein Schritt zurück im Thema Sicherheit bedeuten...

 

Danke schonma'

Link zu diesem Kommentar
Die User möchten auch die eigenen Laufwerke haben! Da die Profile nicht auf dem Server sind, könnte (naja, müsste) man alles manuell einrichten, was aber ned gerade interessant ist.

Servergespeicherte Profile haben nichts mit Anmeldeskripts zu tun. Warum sollte man diesen Usern kein Laufwerk mappen können? Oder handelt es sich um lokale Benutzerkonten? Dann wirst du um einen Zugriff auf die Freiagben mittels Anmeldung mit Name und Kennwort nicht umhin kommen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hiho, die Profile sind eben nur lokal... Alle Laufwerke werden für einen User, wenn er sich an der Domäne anmeldet, verbunden...

 

Aber dat Prob ist, dass sich ned jeder User an diesen beiden PCs mit seinen Daten anmelden soll, da ich sonst alle Profile einrichten müsste, was ned soooooo interessant ist ,->

 

Habe zum Beispiel versucht die Laufwerke via net use in einem Batch zu verbinden... Habe die Idee gehabt, dass jedes User denne infach seinen Batch aufrufen kann, und dann PW eingeben und denne hat er seine Laufwerke, was aber nicht funktioniert, da die Laufwerke zwar angebunden werden, aber die Zugriffsrechte einfach nicht vorhanden sind, da ja der "falsche" Benutzer angemeldet ist... Also: Laufwerk da, aber Zugriff verweigert. Eine Passwortabfrage erscheint garned....

Link zu diesem Kommentar

gg

 

net use t: /delete

 

 

am besten des ganze immer mit /YES hinten dran.

das verhindert einfach die bestätigung mittels return, beim ausführen des scriptes.

 

 

net use t: /delete /YES

 

----------------------------------------

edit : hab noch was in meinem archiv gefunden.

 

fertige lan.bat

 

http://www.edv-tipp.de/zip_frei/lan.ZIP

 

und der artikel dazu

 

http://www.edv-tipp.de/docs/lan_xp.htm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...