Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Router(config)# class-map voice
Router(config-cmap)# match cos 7
Router(config)# class-map video-n-data
Router(config-cmap)# match cos 5

Router(config)# policy-map cos-based-treatment
Router(config-pmap)# class voice
Router(config-pmap-c)# priority 64
Router(config-pmap)# class video-n-data
Router(config-pmap-c)# bandwidth 512

Router(config)# interface fa0/0
Router(config-if)# service-policy output cos-based-treatment

 

Gruß J@e

Link zu diesem Kommentar

Hast du das live getestet? Ich habe das selbe nachgebaut und bekomme die Meldung:

 

lab(config-subif)#service-policy output qos_to_rz 
'match cos' is not supported in an output policy

 

Config:

 

class-map match-all test1
match cos  2 
class-map match-all test2
match cos  5 
!
!
policy-map qos_to_rz
class test1
 bandwidth percent 20
 queue-limit 30
class test2
 bandwidth percent 20
 queue-limit 10
!

Link zu diesem Kommentar

Habe das ganze mal umgemodelt und matche nun wieder anhand des Ports und des Protokolls. Wenn ich aber nun auf dem Subinterface die policy-map einbinden will, sagt er immer:

 

lab(config-subif)#service-policy output qos_subif
CBWFQ : Hierarchy supported only if shaping is configured in this class

 

Da es sich um ein GigE Interface handelt und 100% im shaping 625000Byte/s entsprechen, kann ich dass nicht so umsetzen! Oder gibt es eine Möglichkeit, Shaping einzubauen, ohne dass er wirklich shaped? Wenn ich das auf die oben beschriebene Weise machen müsste, hätte ich maximal 50MBit pro Subinterface und zusätzlich die Systemlast für das Shaping.

 

Traffic Shaping
          Target/Average   Byte   Sustain   Excess    Interval  Increment
            Rate           Limit  bits/int  bits/int  (ms)      (bytes)  
             100 (%)                0 (ms)      0 (ms)
       100000000/100000000 625000 2500000   2500000   25        312500   

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...