Jump to content

SBS 2003 R2 - Exchange Informationsspeicher kommt nach Setup nicht hoch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen nagelneuen Server fabriziert, auf dem einen Windows 2003 SBS R2 installiert, und bekomme Fehler dass der Informationsspeicherdienst vom Exchange nicht anlaufen würde. Alle anderen Exchange-Dienste sind da, manueller Start ist auch nicht möglich.

 

Kennt jemand dieses Problem ?

 

Ich kann mir nicht vorstellen dass es ein Problem der Installation gibt, weil da kann man ja beim SBS nicht viel beeinflussen :(.

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das mit dem Hochkommen ist immer ein Problem ;)

 

Aber genauso wie man dem Arzt seine Probleme beschreibt, wäre es wichtig auch uns zu beschreiben welche Fehlermeldungen du in der Ereignisanzeige hast.

 

Wir können dir dann wesentlich besser helfen, damit zumindest der Informationsspeicher wieder "hochkommt".

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

stimmt, Du hast natürlich recht.

Normalerweise wäre ich auch mit Eventlog-Meldung gekommen. Problematisch ist nur, es gibt keine.

 

Ich dachte vielleicht dass es ein bekanntes Problem mit dem R2 gibt, aber dem war nicht so. Es liegt nämlich am Server, genauergesagt an der installationsreihenfolge :(. Es ist wohl irgendwas besonderes am Systemtreiber. Wenn ich den zuerst installier geht es nicht. Nun habe ich den Server eben ohne die Spezialtreiber installiert und wunderbar.

 

Pointe: erst SBS komplett installieren und dann die Treiber vielleicht nachlegen.

 

Wieso das so sein muss ist mir unbegreiflich :(

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

ja, klar:

 

Wenn ich das Windows installiere startet ja nach der Grundinstallation das weitere Setup der SBS-Komponenten. Sprich: ich melde mich zum ersten Mal am System an und er will gleich weiter installieren. (Exchange, Faxdienst, etc). Soweit klar ?

 

--> Dann habe ich dieses Setup abgebrochen weil mein NIC nicht selbst erkannt wurde (Nvidia-Chipsatz). Habe die ASUS-CD rein und erstmal die Hardware-Treiber installiert.

 

--> Dann Setup vom SBS (Exchange etc) wieder angefahren.

 

--> Erfolg war: der Informationsspeicher ist nicht hochgefahren.

 

Lasse ich den Schritt mit den Hardware-Treibern aber aus funktioniert alles wunderbar und der Informaionsspeicher kommt auch hoch.

 

Ich vermute der NVIDIA Chipsatz installiert irgendwelche Dienstprogramme etc mit die stören. Habe zB eine eigene Firewall für den NIC gesehen, diese jedoch nichts ahend erstmal deaktiviert (nicht installieren geht augenscheinlich net).

 

Bisher hab ich mich nicht zu durchringen können die Treiber nachträglich zu installieren :(, kann also auch nicht sagen was dann passiert. Aber faktisch ist das der einzige Unterschied im Setup-Prozess. Eine differenzierung war bisher auch nicht möglich, nachdem ASUS nun ja mit dem InstAll fährt und das eine sehr bequeme Variante war. Wie gesagt, ich habe niemals erwartet dass ich mit Gerätetreibern Probleme dieser Art erhalten könnte, sodass ich nicht groß differenziert habe was ich genau installiere (außer natürlich nur die Treibersoftware selbst, keine Tools like der Termparaturfühlersoftware etc)

Link zu diesem Kommentar

Hallo m@rtin,

 

von der NVidia Firewall gabs schon einiges an Fehlern hier im Board.

 

Ich gehe allerdings auch so vor wie du ( im Normalfall ) und hatte bisher noch nie Probleme

dieser Art. Allerdings ist mir auch kein Server untergekommen welcher diese Netzwerkkarten

auf dem Board hatte.

 

Hast du jetzt eine PCI Karte im Einsatz oder wie wurde die Karte jetzt eingebunden ?

Link zu diesem Kommentar

aktuell steckt eine pci-karte drin. aber ich will die onboard-karte schon haben.

muss mich nur zuerst noch durchringen weiter zu probieren, denn das setup dauert ja schon mal locker seine 3 stunden wenn ich wieder von null anfangen darf :(.

 

ich sollte vllt auch dazu sagen: ein richtiger highend-server ists nicht. wenn man aus server-sicht auf die hardware guggt ist es ein stabilerer desktop-pc. profi-geräte haben solche probleme natürlich von vorn herein nicht, da die dinger ja speziell mit den dafür in frage kommenden os'es getestet sind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...