Jump to content

MCSE, Fachkräftemangel + Philosophisches


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

mit großem Interesse verfolge ich immer wieder die Posts:

 

Hi, ich bin 40+X oder auch 30+X Arbeitslos und könnte jetzt einen MCSE als Quereinsteiger machen...ist das sinnvoll und habe ich Chancen einen Job zu bekommen....

 

Meine Meinung:

 

Nein, ist es nicht....

 

Warum:

 

Letztendlich findet zur Zeit eine riesen Verars***e statt. Ich behaupte mal das es diesen sogenannten Fachkräftemangel !im Allgemeinen! überhaupt nicht gibt....

 

Tatsächlich werden händeringend aber Leute gesucht die so einen hohen Skill in Themen wie:

 

Programmierung, Forschung, Hardwareentwicklung haben...das der Bedarf tatsächlich nicht zu decken ist....

 

 

Aber der duchschnitts Ingenieur, Fachinformatiker, Administrator blablablab...

 

ist zu tausenden am Markt vorhanden......

 

Klar hat der eine oder andere da mal Glück....is wie im Lotto

 

Ich kenne zig Leute die haben derzeit einen Dip.-Ing. in Informatik und bekommen keinen Job...und das was Sie angeboten bekommen sind absolute ****** Jobs oder Jobs die befristet sind oder auch sehr schlecht bezahlt...

 

Der Markt ist voll mit Durchschnitts-IT-Lern die der Markt in diesen Massen gar nicht braucht.....

 

Wie tausend mal geschrieben ist der MCSE keine Ausbildung sondern der theoretische Nachweis über fachspezifische Kenntnisse auf ein Microsoft Produkt.

 

Schön wenn man das hat, aber ohne die tausendfach erwähnte Paraxis 0-Wert....

 

Außerdem ist Linux sehr stark im Kommen....also mit Microsoft alleine wird es in Zukunft never ever getan sein....

 

Bei uns im Rechenzentrum sieht es derzeit folgendermaßen aus:

 

Heterogene Umgebung:

 

70% Linux, Unix, OS/400

30% Microsoft

 

Hoch komplexe Schnittstellen zu Anwendungen wie:

 

ERP, FIBU, technische Anwendungen

 

Komplexe Vernetzung mit VLAN-Struktur etc...

 

Also, wenn sich jetzt da einer bewirbt mit einem MCSE in der Tasche und ansonsten noch eine Ausbildung als sagen wir mal Koch hat......naja, :wink2:

 

Sorry, weder soll das geschrieben Arrogant noch demotivierend wirken, aber so sieht die Realität im Rechenzentrum aus....

 

Die Zeiten wo zwei NT 4.0 Server im Rechenzentrum standen sind halt vorbei....

 

Und als Selbstständiger ist es noch härter......

 

Am größten sehe ich dann noch die Chancen im 1. und 2. Level Support....aber dort machen sich halt mittlerweile die Fachinformatiker breit.....

 

Also:

 

MCSE wenn entsprechende technische Grundausbildung vorhanden ist gepaart mit mehreren Jahren Praxis. Klares ja.

 

Als Neuanfang wenn man "aus der Küche" etc. kommt........Schad um die Zeit..

 

 

Thymian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...