Jump to content

wer möchte VB 2005 mitlernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hat jemand Lust sich zusammen VisualBasic 2005 zu erarbeiten?

 

Starten können wir z.B. mit dieser 10-teiligen, deutschsprachigen Webcastserie

MSDN Webcast Serie: Get the BASICs mit VB.NET für Einsteiger und Umsteiger , wovon wir uns jede Woche ein oder zwei a ca. 60 Minuten anhören und dann darüber z.b. per MSN diskutieren können. Dieser Webcast geht bei 0-Voraussetzungen los, zu wissen was "if-end if" oder "for-next" bedeuten ist trotzdem gut..

 

Das Programmierwerkzeug ist Visual Studio 2005. Davon gibt es mehrere Versionen u.a die freie sog. Express-Version für VB. Express - Visual Basic - Easy to Use Download

 

Ich rechne mit ca 3h pro Woche notwendigen Zeitaufwand, wenn wir bis zum Jahresende mit VB 2005 schon etwas anstellen wollen.

 

Ich habe mir diese Literatur angeschafft.

Amazon.de: Visual Basic 2005 - Grundlagen, Windows.Forms, ADO.NET (mit 2 CDs inkl. VB2005 Express): Bücher: Michael Kofler

Amazon.de: Visual Basic 2005 Master Class. Einstieg für Anspruchsvolle, mit 2 CDs: Bücher: Alex Bierhaus,Jürgen ****

Es gibt ebenfalls viel Online-Literatur, an die wir uns halten können.

 

Mein Ziel ist es, Windows-Administrationswerkzeuge unter Verwendung von .Net-Klassen auch mit Windows-Forms in VB erstellen zu können.

Ich kann ein bischen VBS-Skripten und etwas Powershell. Zu einer vernünftigen Programmiersprache hat es bis jetzt leider nicht wirklich gereicht.

 

Bei Interesse schreibt doch bitte eure Vorschläge, wie wir das Thema am effektivsten durchziehen können.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mitmacht. Alleine ist das Thema besonders am Anfang ziemlich fad. Verpflichten oder Binden braucht sich natürlich niemand zu irgendetwas!

 

Schöne Grüsse

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo blub,

 

ich finde das Thema sehr interessant. Mir geht es sehr änlich. Ich habe bissher nur einige Erfahrungen mit JAVA sammel können. Nun bin ich voll in der Windows Welt angekommen und dort nützt es leider herzlich wenig. Daher finde ich die Idee sehr sehr gut. Wenn einige Leute zusammenkommen, können wir sicherlich etwas recht gutes daraus machen!

 

Ich wäre in jedem Fall gerne dabei.

 

Bei Interesse könnte ich fix ein phpbb oder dergleichen zur Verfügung stellen.

 

subby

 

p.s.: ICQ: 208 vier 555 neun füenf

Link zu diesem Kommentar

Mal eine Frage so am Rand:

Ich hab versucht herauszufinden, welche Sprache denn für Netzwerkverwaltung am ehesten in Frage kommt.

VBS als Scriptsprache ist ja schon sehr mächtig. da liegt der Verdacht nah, dass VB.net gut ist zum weitermachen.

Es gibt ja aber auch C# etc.

Es scheint mir, das MS C# und die Powershell sehr stark voranbringen will. Ich vermute nun also, dass in absehbarer Zeit die Schnittstellen zu diesen Produkten vorangetrieben werden. Aber sind das die Produkte, die zur Netzwerkverwaltung geeignet sind? :confused:

Oder bin ich sogar gerade auf einem völlig falschen Dampfer?

Michael

Link zu diesem Kommentar

Leider ist meiner (Frei-)Zeit während der Woche immer relativ unterschiedlich. Aber wenn die Zeit da ist steh ich euch gerne als "helfende hand" (oder so) zu verfügung. Ich arbeite seit Anfang an mit .Net und hab aufgrund meine Arbeitsgebietes als Anwendungsentwickler für Sytemtechnologien bereit etwas erfahrung sammeln können, speziell im Bereich ActiveDirectory (System.DirectoryServices).

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Ich freue mich sehr, dass Interesse vorhanden ist. Etwa 5-6 Leute sind dabei :)

 

Leider habe nur wenig Erfahrung mit Conferencing z.B. per MSN, ICQ oder Skype etc.. Ist jemand dabei, der eine Vorstellung hat, wie man in einem dieser Systeme z.b. einen Chatroom einrichtet und administriert? Ist dann auch Sprachkommunikation über Headset mit mehreren Teilnhemern möglich? etc. etc.

Wenn ein oder zwei Personen Lust haben, mit einem kleinen "Technikteam" die verschiedenen techn. Möglichkeiten zu diskutieren und umzusetzen, wär ich dankbar.

 

Ich kann telefonisch per VOIP eine Dreierkonferenz am Telefon initiieren. Wer uns hier helfen kann, schreibt mir doch bitte eine PN mit seiner Telefonnummer.

Terminvorschlag für diese erste Technikabstimmung: morgen, Freitag 21:00 Uhr.

Ziel: Festlegen der Kommunikation für die .Net Arbeitsgruppe

 

Gruss

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Mit dem Windows Live Messenger ist ein Conferencing wohl relativ einfach möglich.

 

1. bei hotmail Nachrichten, Unterhaltung, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto und mehr bei MSN ein Konto erstellen

2. Windows Live Messenger installieren Download details: Windows Live Messenger 8.1

3. Hotmailadressen der anderen Teilnehmer in den Messenger eintragen

4. Chat mit mehreren Teilnehmern starten

 

Eine bunt bebilderte Hilfe gibts unter

Windows Live Messenger

 

Man kann im Live Messenger Nachrichten tippen, mit einem Headset per Sprache kommunizieren und bei Vorhandensein einer Webcam die Teilnehmer sogar sehen.

 

Ich würde gerne mit einem, besser zwei Teilnehmern morgen abend diese Technik gerne mal ausprobieren. Ab ca. 21:00 Uhr bin ich online. Meine Adresse zum Hinzufügen lautet 456blub.2007@hotmail.de ohne die drei Ziffern zu Beginn

 

Ich nutze nur ein Headset, keine Webcam. Wenn soweit technisch alles klappt, können wir danach einen Termin vereinbaren, an dem wir uns alle quasi zum Kickoff der AG treffen und an dem möglichst alle Interessenten Zeit haben. Ich fände es schön, wenn wir da z.B. eine kurze Vorstellungsrunde durchführen und andere organisatorische Dinge besprechen.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

ich würde mich auch anschließen. Allerdings ist bei mir um Konferenzen u.ä. auf Grund von vielen Terminen und unterschiedlichen Arbeitszeiten schlecht schlecht bestellt.

Ich habe jedoch einen Webspace mit allem drum und dran ich könnte auch eine Wiki o.ä. zur Verfügung stellen. Damit könnten wir uns auch gegenseitig sourcen zur Verfügung stellen usw.

 

Ich selbst hab mit Access angefangen und mich dann zu .Net "hochgearbeitet".

Erfahrungen habe ich hauptsächlich mit Dialog und Datenbankprogrammieren (Ich entwickle gerade ein Ticket Management System)

 

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...