Jump to content

Migration auf Windows 2003 64 bit (inkl. Exchange 07)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foren Gemeinschaft,

 

ich hab ein kleines aber feines Problem. Ich schildere euch hier nun mal alles ausführlich.

 

Ist Zustand:

Windows Domain mit 2 Servern (1 Win2k mit Exchange 2k als Domaincontroller; 1 Win2k3 als Mitgliedserver).

Beide Server sind auf dem aktuellstem Stand.

 

Soll Zustand:

Der Win2k Server soll durch einen Win2k3 64bit ersetzt werden. Dieser beinhaltet Exchange 07 was laut meinen recherchen nur auf einem 64bit Server läuft?!

 

Hat jemand so etwas schonmal gemacht?!? Ich habe nämlich diverse Probleme.

 

1. Ich kann die 2003er Maschinen nicht als Domaincontroller hochstufen weil ich dafür das AD auf dem Win2k vorbereiten muss (Adprep Siehe Punkt 4 bei folgendem Link)

 

Yusuf`s Directory - Blog - Migration von Windows Server 2000 auf Windows Server 2003 (Inplace-Update)

 

2. Leider kann ich diese aber nicht vorbereiten weil Exchange 2k das verhindert. (Siehe Link Punkt 7.)

 

Ich hab das in dem Umfang bisher noch nicht gemacht. Hab ein bisschen berührungsängste aber da muss ich durch. Hat wer gute Tipps für mich wie ich es am besten anstelle???

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

doch, hab ich schon gemacht.

Ist nur etwas tricky mit dem Schemaupdate.

Soweit ich mich erinnere hab ich als workaround das setup vom exchange 2003

auf dem ex2k server angestoßen, die Schemaupdates durchlaufen lassen und dann abgebrochen. Hat super gefunkt.

Es gibt zwar scheinbar auch ein adprep welches das problem umgeht, aber dieses ist von microsoft nur mehr gegen geld zu bekommen (ende w2k support)

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

nun bin ich durcheinander von dem microsoft getexte....

 

heisst das wenn ich mich einfach schnurr strakt an szenario 2 halte klappts ?!?!

 

Ich habe bishe rnoch gar nix gemacht.

 

Weder ADPREP ausgeführt (weil es ja nicht ging) noch sonst irgendetwas.

 

Mir ist gerade aufgefallen das ich noch einen Win2k DC in der Domäne habe. Aber wenn ich da adprep.exe /forestprep ausführe kommt das ich es auf dem Schemabetriebsmaster ausführen muss. Was der ist, der E2k drauf hat.

 

Kann ich das nicht irgendwie so hinbiegen das der neue Server, um in die Domäne zu kommen sich die Infos von dem 2. Win2k DC zieht??

 

hoffe ihr versteht was ich meine

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Ist Zustand:

Windows Domain mit 2 Servern (1 Win2k mit Exchange 2k als Domaincontroller; 1 Win2k3 als Mitgliedserver).

 

das ist genau ein Domänencontroller zu wenig.

 

 

Soll Zustand:

Der Win2k Server soll durch einen Win2k3 64bit ersetzt werden. Dieser beinhaltet Exchange 07 was laut meinen recherchen nur auf einem 64bit Server läuft?!

 

Ja, Exchange 2007 darf produktiv nur auf 64Bit laufen. Lediglich für Test- und Schulungszwecke kann man für 120 Tage die 32Bit Version von Exchange installieren.

Worauf man allerdings verzichten sollte, nämlich einen Exchange auf einem DC zu installieren. Das wird seitens Microtosft nicht empfohlen. Technisch funktioniert das. Aber wenn einmal Exchange installiert wurde, darf ab diesem Zeitpunkt der Server in seiner Rolle nicht verändert werden. Das bedeutet, installiert man einen Exchange auf einem Memberserver, dann darf zu einem späteren Zeitpunkt der Memberserver nicht zum DC gestuft werden. Das gleiche gilt auch im umgekehrten Fall. Der DC auf dem das Exchange installiert ist, sollte nicht heruntergestuft werden. Das wird von Microsoft nicht supportet.

 

Du solltest zwei DCs in der Domäen betreiben und desweiteren, würde ich den Exchange 2007 auf einem Memberserver installieren.

 

 

1. Ich kann die 2003er Maschinen nicht als Domaincontroller hochstufen weil ich dafür das AD auf dem Win2k vorbereiten muss (Adprep Siehe Punkt 4 bei folgendem Link)

 

Yusuf`s Directory - Blog - Migration von Windows Server 2000 auf Windows Server 2003 (Inplace-Update)

 

Warum kannst du den DC nicht hochstufen? Das interpretierst du aus dem Artikel aber falsch. Du musst bevor du einen 2003er DC in eine 2000er Domäne hinzufügen möchtest, zuerst das Schema aktualisieren. Genau das steht in diesem Punkt 4.

Dazu führst du eben das ADPREP auf deinem 2000er Schema-Master aus.

2. Leider kann ich diese aber nicht vorbereiten weil Exchange 2k das verhindert. (Siehe Link Punkt 7.)

 

Du musst eben vorher zuerst das Schema "korrigieren". Siehe dazu:

Yusuf`s Directory - Blog - Das Active Directory Preparation Tool - ADPREP

 

 

Kann ich das nicht irgendwie so hinbiegen das der neue Server, um in die Domäne zu kommen sich die Infos von dem 2. Win2k DC zieht??

 

Ja klar, genau so funktioniert das auch.

Aber da eben dein neuer Server ein Windows Server 2003 ist und du diesen in deiner 2000er Domäne als DC nutzen möchtest, musst du vorher das Schema aktualisieren.

 

 

Aktualisieren auf Exchange 2007

Link zu diesem Kommentar

wow,

 

das ist mal eine spitzen antwort... vielen dank.

 

ich war nun grade dabei es der reihe nach ab zu arbeiten. Dann bekam ich aber gleich am Anfang folgende Fehlermeldung beim ausführen von:

 

Ldifde.exe /i /f inetOrgPersonFix.ldf /c "DC=X" "DC=test,DC=de"

 

Verbindung mit "X.test.de" wird hergestellt.

Anmelden als aktueller Benutzer unter Verwendung von SSPI

Das Verzeichnis wird aus der Datei "inetOrgPersonFix.ldf" importiert.

Fehler während der Initialisierung

Dateivorgang fehlgeschlagen

0 Einträge wurden einwandfrei geändert.

Fehler im Programm

 

bzw.

bei folgender eingabe:

 

Ldifde.exe /i /f C:\Freigaben\Apps\Migration\Win2k3\cd1\support\tools\SUPPORT\inetOrgPersonFix.ldf /c "DC=X" "DC=test,DC=de"

 

Verbindung mit "X.test.de" wird hergestellt.

Anmelden als aktueller Benutzer unter Verwendung von SSPI

Das Verzeichnis wird aus der Datei "C:\Freigaben\Apps\Migration\Win2k3\cd1\suppo

rt\tools\SUPPORT\inetOrgPersonFix.ldf" importiert.

Die Einträge werden geladen..

Fehler in Zeile 3: Objekt nicht vorhanden

Serverseitiger Fehler: "Verzeichnisobjekt nicht gefunden."

0 Einträge wurden einwandfrei geändert.

Fehler im Programm

 

hab hier auch shcon nen thema gefunden darüber, aber keine Lösung...

 

edit:

ich muss diese *.ldf datei ja nicht noch bearbeiten, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Also jetzt ist es bei mir gegangen.

 

Ich hab das was "il_principe" vorgeschlagen hat gemacht.

 

Auf dem Exchange 2000 Server habe ich die Exchange 2003 CD eingelegt. Danach das Update gestartet und da alle Punkte, bis auf den letzten, durchgespielt. Diese Schritte bereinigen das Schema, wie dies auch die InetOrgPersonfix.ldf Datei macht.

 

Danach kann man auf dem DC, adprep /forestprep und danach adprep /domainprep von der 2003 CD starten.

 

So funktionierte es super.

 

Danke für die Hilfe.

 

Grüsse kimik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...