Jump to content

Warum will Docusnap mit crl.microsoft.com reden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mir ist da was aufgefallen, was von euch vielleicht jemand verifizieren möchte.

 

Docusnap will sich beim Programmstart im Hintergrund mit der IP-Adresse 131.107.115.20 Port 80 (crl.microsoft.com) verbinden. Je nachdem, ob man diese Verbindung zulässt oder unterbindet, zeigt Docusnap ein unterschiedliches Verhalten.:suspect:

 

Zunächst die Konfiguration:

 

Windows XP-Pro aktuell gepatcht

F-Secure Client-Security 7.0 mit eingeschalteter Firewall

Kein anderes Schutzprogramm, auch Windowsfirewall ist aus

 

F-Secure ist so konfiguriert, dass er jeden unbekannten Verbindungsversuch meldet und mich entscheiden lässt, wie er damit verfahren soll. Ablehnen oder zulassen (natürlich auch mit Merkfunktion ;) )

 

Szenario 1: Die Verbindung wird Zugelassen.

Nach den üblichen Vorarbeiten gibt man die Credentials in der richtigen Notation ein und startet den Scan. F-Secure meldet sich dann nochmal, weil Docusnpa auf einem anderen Port nun lauscht.

 

Unterm Strich alles im grünen Bereich. :)

 

Szenario 2: Die Verbindung wird abgelehnt.

Beim Start von Docusnap unterbindet man die Verbindung zu crl.microsoft.com und alles sieht zunächst normal aus. Man gibt auf der Seite für die Credentials auch alles wieder genauso wie vorher und ....

 

Tja, nix is mit erfolgreicher Authentifizierung :mad: :thumb2:

 

Ich habe mehrfach die Gegenprobe gemacht. Immer wieder alles auf die Richtigkeit der Eingaben überprüft.

 

Auf meiner Kiste weigert sich Docusnap ein Netzwerk zu scannen, wenn ich beim Start die Zwangsverbindung zu crl.microsoft.com unterbinde!. :mad:

 

Ich finde, Docusnap ist ein tolles Tool, aber ich will mir nicht von einem Programm eine Zwangsverbindung unterjubeln lassen damit es richtig funktioniert :nene:

 

Zumal ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, welchen Beweggrund es gibt zu einer Microsoft-Domain Kontakt aufzunehmen. Ein nslookup zur gewünschten Ziel-IP 131.107.115.20 gibt crl.microsoft.com zurück. Was soll das?? Ich will das nicht!:mad: :mad:

 

Was ist in Netzen, in denen kein Internet-Zugang existiert oder ausgefallen ist? Prima Auftritt, wenn Docusnap den Dienst verweigern würde. Zugegebenermaßen/Glücklicherweise ist mir dieser Fall bislang nicht untergekommen.

 

Mein Aufruf daher:

 

Testet doch mal meine genannten Szenarien bei euch.

 

Ich möchte gerne wissen, ob ich "allein da draussen" bin, oder ob jemand meine Beobachtung bestätigen kann.

 

Und insbesondere würde ich gerne den Zusammenhang zu crl.microsoft.com wissen. Überspitzt dargestellt, klingt das wie ein Bundes-Trojaner unseres allseits "geliebten" Bundes-Spürpanzer Wolfgang ;)

 

Die Frage ist eindeutig: Was soll das?

 

Ich freue mich über reges Feedback und eine vielleicht aufschlussreiche Erklärung.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke zuerst für Deinen Hinweis. Zuerst einmal die Feststellung, dass DS zumindest bewußt keine "Home Calls" verwendet! DS nutzt ausschließlich Basiskomponenten von MS.

 

Bis jetzt ist uns so ein Verhalten nicht bekannt, wir werden aber Deine Erkenntnisse im Lab prüfen und eine Antwort publizieren.

 

Wenn keine Internetverbindung da ist funktioniert DS auch einwandfrei.

 

Ich melde mich sobald ich wieder Ergebnisse habe.

Link zu diesem Kommentar

Mensch, das finde ich ja toll:

 

Am wohlverdiente Sonntag doch noch was für die Firma tun ...

 

Off-Topic:

Vielleicht ist es aber auch der "MCSEBoard-Virus" von dem er angesteckt wurde. Wie so viele hier ...

 

OK, da warte ich mal auf die Rückmeldung.

 

Falls ich mit Infos weiterhelfen kann oder aktiv testen soll, einfach melden. Gerne auch telefonisch. Die Kontaktdaten sind euch bekannt, hier noch mal zur Orientierung: netzwerkstudio.de

 

grüße

 

dippas

 

PS: Ich bin auch überzeugt davon, dass DS selbst keinen HomeCall erzeugt. Und wenn, dann doch wohl zu euch und nicht zu jemand anderen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben in unserem Lab einige Test durchgeführt. Konnten aber keine besonderen Vorkommnise registrieren.

 

CRL heisst "Certificate Revocation List ". Die XP prüft also z.B. bei SSL-Verbindungen auf zurückgezogene Zertifikate.

 

 

Certificate Revocation and Status Checking

 

 

-Zahni

 

Vielen Dank für Info.

 

In dem Netzwerk-Scan Assistenten wird nur eine Authentifizierung gegen das AD via LDAP durchgeführt.

 

... clients connect to alternate resources, such as Web servers or Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) directories, where the CA has published its revocation information ...

 

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wir haben in unserem Lab einige Test durchgeführt. Konnten aber keine besonderen Vorkommnise registrieren.

 

ok.

 

Und was heisst das nun für die weitere Vorgehensweise?

 

Wie gesagt bin ich gerne bereit mitzuhelfen, soweit es im Rahmen meiner Möglichkeiten ist. Wie wäre es mit einer Netviewer-Sitzung?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Notebook, auf dem Dokusnap installiert ist, ist KEIN Mitglied einer Domain, also nur Arbeitsgruppe.

 

Mit Zertifikaten haben wir an dieser Stelle nichts an der Backe ;)

 

Windows-Domains in denen wir uns rumtreiben haben im Allgemeinen auch nichts mit Zertifikaten für die Authentifizierung am Hut.

 

Der Verbindungsversuch kommt halt auch beim Start von Docusnap und nicht erst wenn ich eine AD auslesen möchte.

 

Was vielleicht noch ein Hinweis sein kann: Ich habe einen Juniper Netscreen VPN-Client an Bord. Der ist aber bislang nur plain installiert. Aber auch hier ist nichts (erkennbar) mit Zertifikaten.

 

Gibt es noch an anderen Stellen einen Ansatz nach Zertifikaten zu suchen - sofern es das ist?

 

Ansonsten habe ich vom einen oder anderen SBS ein selbst erstelltes Zertifikat für die HTTPS-Verbindung importiert, weil mir die Sicherheitsfrage unter IE7 ein wenig auf den Sender ging ... naja, das sollte es aber auch nicht sein.

 

Noch weitere hinweise/ideen?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Dort müsste es eine Option geben: "Auf zurückgezogene Serverzertifikate Prüfen"

 

Super Tipp!!

 

Kleine Ursache, große Wirkung:

 

Unter Extras/Internetoptionen/Erweitert gibt es den Haken "Auf gesperrte Zertifikate von Herausgebern überprüfen" (IE7).

 

Wenn dieser Haken weggenommen wird, fragt Dokusnap beim Start NICHT mehr nach einer Verbindung zu crl.microsoft.com und auch sonst funktioniert alles einwandfrei.

 

Ist der Haken allerdings wieder gesetzt, kommt wieder die Verbindungsanfrage mit den dazu gehörigen Ergebnissen (wie beschrieben).

 

Tja, nun gibt es zwar einen Workaround, aber das ist ja meines Erachtens sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, oder?

 

Die Frage, die ich mir so insgeheim stelle ist folgende: Was hat DS mit Zertifikaten zu tun? Wo ist da der Zusammenhang? Und wieso zu Microsoft?

 

Wäre doch mal eine sportliche "Aufgabe", das zu erklären, oder?

 

Jedenfalls zunächst mal vielen Dank für den entscheidenden Hinweis Subby

 

grüße

 

dippas

 

PS: @subby: mail bietet sich an, bin in letzter zeit viel unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Also wen nich das von Peter Kurz richtig verstanden habe ist es NICHT DocuSnap, der die Verbindung aufmacht...

 

ja, so habe ich es auch verstanden.

 

Fakt ist aber zumindest bei mir auf dem Laptop, dass Docusnap diesen Verbindungsversuch anstößt. Und aufgrund des Hinweises von Substyle kann man den Effekt ja reproduzierbar nachvollziehen und die Suche ein wenig eingrenzen.

 

Bin mal gespannt .. ;-)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...