Jump to content

Ausfallsicherheit durch zwei 2k3-Server, aber wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe mal wieder eine Frage. Einer meiner Kunden möchte gerne eine größere Ausfallsicherheit haben. "Problem" ist momentan folgendes:

 

Momentan besteht das Netzwerk aus 15 Clients (Win XP) und einem 2003 SBS mit Exchange welcher als PDC fungiert.

 

Der Kunde möchte nun redundanz schaffen, was im Klartext heißt:

 

Er möchte einen 2. 2003er SBS haben, welcher absolut Synchron zu dem ersten ist. Ziel soll sein, dass bei Ausfall des 1. Servers, der 2. Server einspringt und bis zur Fehlerbehebung alle Aufgaben übernimmt.

Zwischen den beiden Servern muss also gewährleistet sein dass auf Server A der Exchange-Datenbestand der selbe ist wie auf Server B. Das selbe gilt auch für die Nutzdaten, die Profile, die SQL-Datenbank usw.

 

 

Kann mir jemand sagen ob:

 

A) das ganze überhaupt möglich ist

B) wo ich tiefergehende Informationen zu diesem Thema bekomme

C) unter welchen Schlagworten ich im Internet mehr dazu finden kann

 

 

Danke schon mal für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

 

 

MfG

 

S.Michel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Er möchte einen 2. 2003er SBS haben, welcher absolut Synchron zu dem ersten ist.

 

no way. Beim SBS gilt : Es kann nur einen geben.

 

Du könntest einen 2ten W2k3 Server einbinden welcher teilweise die Aufgaben beim Ausfall

des SBS übernimmt. File / DNS / DHCP /AD

 

Was aber nicht funktionieren wird ist Exchange.

 

Desweiteren schau mal in die Boardsuche, dort wird genau das Thema alle 3 Tage angesprochen .

 

Doubletake könnte ein Ansatz sein, getestet habe ich das aber mit einem SBS noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten.

 

Also, ich bin immer noch nicht so ganz von der Idee weg, obwohl Ihr ja einstimmig sagt, dass Windows das mit "Boardmitteln" nicht kann.

 

Um gerade das Thema Exchange mal anzusprechen, warum bietet Exchange die Möglichkeit der Replikation an? Sagt mir wenn ich falsch liege, aber ich verstehe darunter, das die Daten zwischen Exchange-Servern Repliziert werden und wie ich auf MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ nachgelesen habe, so wird die Replikation per SMTP durchgeführt.

 

Der SQL-Server bietet ebenfalls die Replikation an.

 

Damit sollte doch dann das Unmögliche möglich werden, oder?

 

Wie Ihr ja gesagt habt, kann ja AD/DHCP/DNS/FILE etc. auch ohne Drittanbieter Software Verwaltet werden, richtig?

 

 

Wäre super wenn Ihr mir hierzu vllt. noch mal ein kurzes Feedback geben könntet.

 

 

MfG

 

S.Michel

Link zu diesem Kommentar

Wie schon gesagt, Exchange erst ab 2007.

Die SQL Replikation kenn ich leider nicht, der Rest, also AD/DNS usw. wäre mit ein wenig bastelarbeit mit Boardmittel möglich.

Ich persönlich würde eher auf die Lösung von ducke, also Double Take, zurückgreifen, weil damit erschlägst du deine Wünsche mit einem Produkt. Hat auch den Vorteil, wenn was nicht geht musst du nicht an zig verschiedenen Stellen schauen warum es nicht geht, schont also auch die Nerven :)

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

So, ich noch mal :)

 

Also ich habe gerade noch einmal im System-Manager nachgeschaut. Die Replikation von Öffentlichen Ordnern ist schon ab Exchange 5.5 möglich ( MSXFAQ.DE - Replikation ). Lediglich die Replikation von den Benutzerpostfächern, welche ja eigentlich die wichtigste ist, ist leider noch nicht möglich.

 

Ich werde mir also mal eine Testumgebung aufbauen und dass ganze mit der von Euch empfohlenen Software testen.

 

 

Danke noch mal für Eure schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende.

 

 

MfG

 

S.Michel

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Na endlich wieder einmal mein Lieblingsthema - ein ausfallssicherer SBS mit gespeigeltem Exchange und SQL :D

 

Hast du dir eigentlich schon einmal die zahlreichen Beiträge zu diesem Thema hier am Board durchgelesen ?

Es gibt hier nämlich auch die sinnvollen und umsetzbaren Vorschläge (2. DC, ordentliche Backup- und Restore Strategie) die mit Boardmitteln umsetzbar sind.

 

Ich warte eigentlich nur darauf, bis jemanden auffällt, dass wenn auch der SBS "geClustert" ist, noch immer die Schwachstelle bei Clients liegt.

Also auf, wer hat eine Idee, wie ich meine Vista und XP-Clients clustern kann. ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...