Jump to content

neuling sucht infos ;)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen :D

 

erstmal was zu mir, man nennt mich jim oder auch jimmy :cool: ich bin 23 jahre alt

(nächste woche 24) komme aus reutlingen, das ist in der nähe von stuttgart und ich bin zurzeit arbeitslos:mad: ich habe im februar 2005 meine ausbildung zum energieanlagenelektroniker erfolgreich abgeschlossen und halte mich seitdem mit gelegenheitsjobs über wasser weil mein betrieb damals pleite gegangen ist und mich leider nicht übernehmen konnte. in der ganzen zeit bin ich von leihfirma zu leihfirma grannt und konnte beruflich nie richtig fuß fassen

mein absolute leidenschaft und gleichzeitig mein einziges hobby ist und war seitdem ich 13 bin mein computer, und schon damals habe ich mir gewünscht in der zukunft damit meine brötchen zu verdienen doch ich hatte auf dem weg dahin noch kein glück.

als ich mich damals für eine ausbildung beworben habe, habe ich 80 bewerbungen verschickt für den beruf des systemintegrators und 3 bewerbungen als energieanlagenelektroniker, und was passierte? ich bekam 2 zusagen als energieelektroniker und der rest alles absagen:suspect: das bedeutete für mich entweder auf der stasse sitzen oder die chance auf eine ausbildung auch wenn es nicht unbedingt das war was ich wollte. in diesem jahr habe ich mich jedoch wieder als systemintegrator beworben um eine 2te ausbildung zu machen und diesmal bekam ich 150 absagen und keine zusage. ich dachte dass das vielleicht an meinem hauptschulabschuss liegt (durchschnitt 2,2) aber ich habe bei fast jedem betrieb angerufen der mir eine absage erteilte und nach dem grund gefragt und bei den meisten fällen lag es daran das ich zu alt bin:eek: . ich wurde aber immer für mein verhalten in den vorstellungssgesprächen gelobt.

 

ich habe vor einpaar jahren bei einem meiner arbeitsamtbesuche einen mann kennengelernt der mir erzählte das er grad etwas macht was sich mcse nennt und sehr interessant sein soll, und seitdem ist mir mcse ein begriff und ich habe mich desöfteren und besonders in den letzten wochen/monaten darüber informiert und bin sehr daran interessiert aber auf der suche nach den voraussetzungen dafür bin ich nicht wirklich fündig geworden, die einen sagen man brauch nur geld dafür, andere wiederum sagen man muss bestimmte titel davor haben um es anfangen zu können ich habe auch schon gehört das man das nur machen kann wenn man eine ausbildung im it bereich absolviert hat was sagt ihr dazu?

auf einer anderen seite stand das es sich nicht mehr lohnt das zu machen weil es abgeschafft wird und durch etwas anderes ersetzt wird und somit mcse/mcsa überflüssig wird stimmt das???

 

ich habe hier im forum auch die suchfunktion benutzt aber das funktioniert irgendwie nicht deswegen entschuldigt mich bitte wenn das der Xte thread zu diesem thema ist.

ich würde nicht sagen das ich ein profi in sachen pc bin weil ich in den ganzen jahren nie jemanden hatte der mir etwas zeigt alles was ich kann habe ich mir selber beigebracht, und ich habe einiges drauf würde ich mal sagen.

ich sage es mal so, ich kann und weiß von fast allem etwas und besitze die nötige gedult und das nötige verständnis im umgang mit dem pc. also ich bin nicht einer der grad mal was installieren kann oder "nur so bissl surft".

 

könnt ihr mich vielleicht irgendwelche seiten sagen wo anfänger sich näher über dieses thema informieren können? ich habe zwar gesucht aber alles was ich gefunden hab war mir doch bisschen zu fachlich.

mich würde es auch interessieren ob es sich überhaupt lohnt das zu machen weil ich musste auch oft lesen das der markt mit mcse´s überfüllt ist und man danach nur schwer einen job bekommt.

ich würde das echt gerne machen und bin auch bereit mein ganzes erspartes zu investieren:D

ich danke euch im voraus für eure mühe euch das alles durchzulesen und freue mich über jede info die ich bekommen kann und falls ihr irgendwelche fragen habt schießt los :)

 

liebe grüße

jimmy

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

mein Tipp lass dich zum Fachinformatiker umschulen. MCSE ohne Ausbildung taugt meiner Meinung nach nichts. Du bist noch jung genug dazu, wenn es dir wirklich ernst ist lass dich umschulen.

 

MCSE in deinem Alter ohne Ausbildung auf diesem Gebiet ist schwachsinn.

 

Diese als ich 13 war Geschichten lesen sich zwar wunderbar aber damit und dem MCSE wirst du keinen Personal Menschen vom Hocker hauen.

Link zu diesem Kommentar
in diesem jahr habe ich mich jedoch wieder als systemintegrator beworben um eine 2te ausbildung zu machen und diesmal bekam ich 150 absagen und keine zusage. ich dachte dass das vielleicht an meinem hauptschulabschuss liegt (durchschnitt 2,2) aber ich habe bei fast jedem betrieb angerufen der mir eine absage erteilte und nach dem grund gefragt und bei den meisten fällen lag es daran das ich zu alt bin . ich wurde aber immer für mein verhalten in den vorstellungssgesprächen gelobt.

 

Na ja...

Das kann ich mir nicht vorstellen (mit 23 zu alt???)

Ich würde sagen für die Ausbildung zu FISI brauchst du mindestens Realschule! Ohne das wirds schwierig! Also ich würd sagen mach deinen Realschulabschluss (oder sogar Abi)nach, dann wirds auch mit der FISI Ausbildung funzen!

Link zu diesem Kommentar

Hi, es ist ein anderes Problem...

 

MCSE ist kein Cert wo die Personaler umfallen hat "jensmg" schon korrekt beschrieben!

MCSE allein ist nichts besonderes! Du musst MCSE Know-how besitzen gepaart mit anderen Certifikaten.

Fachinformatiker ist im Aussland nichts wert. Das einzigste was da zählt sind Certs. Wenn du in Deutschland bleiben möchtest, schliesse ich mich den Vorrednern an, mach FISI. Die Altersausrede ist wegen deinem Abschluss! Der Standard ist halt min. FachABI. Zu viele schlechte Erfahrungen mit Hauptschülern in Technischen Berufen. Mathe-/Physik Schwächen ohne Ende. Es hapert dort ja schon an der Grammatik. Die Bewerbung von jemand anderem tippen lassen, aber selber an Formulierungen kaputt gehen. Es sind soviele Dinge. Da hat man eben gesagt OK, die meisten Hochschüler haben wenigstens diese Schwächen nicht. Was natürlich schade ist wenn dann einer wirklich super Leistung bringen kann, wird er wegen seinem Abschluss garnicht berücksichtigt.

 

aligan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

konkretisier mal "einiges drauf".

 

Zum MCSE gehören sieben Prüfungen, die du hier ansehen kannst.

 

Wenn du noch nie nen Windows Server gesehen hast, wird es schwierig den Titel legal zu erwerben. Und nur so wird er dir beruflich etwas bringen, weil bei einem Quereinsteiger jeder noch genauer hinschaut.

 

Sagen dir Begriffe, wie DNS, DHCP, AD zumindest aus der Entfernung etwas? Oder hast du bislang "nur" Anwenderkenntnisse?

 

Billig ist das Ganze auch nicht. Du musst mindestens 1200€ rechnen, wenn du nur die Prüfungskosten hast. Bücher (7* 79€) gehen noch extra. Falls du das Ganze im Rahmen eines oder mehrerer Kursemachen möchtest, was sich als Neueinsteiger empfiehlt, dann sind nach oben kaum Grenzen, ich denke, du musst dann so 6000 bis 8000 € rechnen.

 

Ohne die Kurse geht es auch, dauert aber dann bei einem Neueinsteiger entsprechend länger. Die Bücher z.B. haben je rund 800 Seiten. Manche Themen,vor allem Grundlagen werden dort aber kaum behandelt, da wirst du zusätzlich im Internet recherchieren müssen.

Link zu diesem Kommentar

guten abend

 

vielen dank für eure hilfe bin echt froh über eure antworten ;)

die begriffe die woiza angesprochen hat kenn ich aber ich kann leider nicht viel damit anfangen, ich sag es mal ganz einfach ich kann einen pc nicht nur bedienen sondern auch zusammenbauen wenn ich die verschiedenen komponenten habe aber ich merke es wirklich das mir die passende ausbildung fehlt man kann sich echt nicht alle infos aus dem internet holen. ich werde mich mal die tage über eine umschulung erkundigen, ich habe jedoch gehört das auch eine umschulung die "echte" fisi ausbildung nicht ersetzen kann weil es dann doch nur die "billige" variante ist aber mal im ernst mir wäre das egal wenn ich die chance habe darauf etwas aufzubauen.

wie aligan schon gesagt hat es werden leute die wirklich super leistungen bringen können nicht berücksichtigt weil sie den passenden abschluss nicht haben, ist zwar schade aber man kann nix dran ändern wenn davor schon hunderte von azubis sch**** gebaut haben werden die firmen halt auch vorsichtiger.

irgendwo dachte ich es auch so das wenn ich es wirklich schaffen würde den mcse zu machen das ich dann auch bessere chancen auf einen ausbildungsplatz hätte, das klingt für manche vielleicht unlogisch aber das wär doch dann schonmal etwas was ich schon in der tasche hätte und worauf ich nach der ausbildung direkt aufbauen könnte.

einen realschulabschluss nachzuholen würde mich jetzt 2 jahre kosten ich wollte das eigentlich umgehen weil wenn die firmen zu mir sagen das ich mit 23 zu alt für diese ausbildung bin dann weiß ich nicht was sie sagen wenn ich 25 oder 26 bin.... und es ist wirklich so gewesen ich habe die leute angerufen und habe gesagt: jetzt mal hand aufs herz was ist der eigentliche grund das sie mich nicht einstellen? und ich bekam wirklich sehr oft zu hören das ich zu alt bin und das sie lieber leute einstellen die grad frisch aus der schule kommen weil die besser lernen können. fragt mich nicht wie die auf sowas kommen aber ich war echt baff als ich das gehört hab.:(

Link zu diesem Kommentar
die begriffe die woiza angesprochen hat kenn ich aber ich kann leider nicht viel damit anfangen, ich sag es mal ganz einfach ich kann einen pc nicht nur bedienen sondern auch zusammenbauen wenn ich die verschiedenen komponenten habe aber ich merke es wirklich das mir die passende ausbildung fehlt man kann sich echt nicht alle infos aus dem internet holen.

 

Das heißt du fängst komplett bei Null an, denn mit Computer zusammenbauen kommt man heute nicht mehr weit.

 

ich habe jedoch gehört das auch eine umschulung die "echte" fisi ausbildung nicht ersetzen kann weil es dann doch nur die "billige" variante ist aber mal im ernst mir wäre das egal wenn ich die chance habe darauf etwas aufzubauen.

 

Das würde ich nicht so sehen. Die Umschulungdauert 2 Jahre und wenn du da bei einem guten Systemhaus oder so bist, dann wirst du in den 2 Jahren viel lernen. Und das ausschlaggebende ist nun mal die Abschlussprüfung. Wenn du die bestehst, dann bist du vom Wissenstand her "theoretisch" genauso weit wie alle anderen FISIs. Es ist auf jeden Fall der richtige Weg. Ich hatte damals auch einige Umschüler bei mir in der Klasse und einige davons sind auch heute noch in der IT tätig. Und wir hatten auch welche, die schon 40 oder so waren.

 

irgendwo dachte ich es auch so das wenn ich es wirklich schaffen würde den mcse zu machen das ich dann auch bessere chancen auf einen ausbildungsplatz hätte, das klingt für manche vielleicht unlogisch aber das wär doch dann schonmal etwas was ich schon in der tasche hätte und worauf ich nach der ausbildung direkt aufbauen könnte.

 

Und wie willst du das machen??? Selbst wenn du dich jetzt dran setzt und anfängst zu lernen wirst du meiner Meinung nach mindestens 9 Monate (Vollzeit brauchen). Und dann weißt du wie man Server verwaltet, aber du weißt nicht was ein Switch ist oder das es noch andere Protokolle gibt als TCP/IP (krass ausgedrückt). Fakt ist, dass dir der MCSE viele Netzwerkgrundlagen nicht vermittelt, die man wissen MUSS um heutzutage einen vernünftigen Job im Netzwerkbereich zu bekommen.

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege ist es doch möglich, mit einem Hauptschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung, direkt das Fach Abi nach zu machen oder? Da wären dann 2 Jahre.

Meine Empfehlung (FachAbi (oder wenigstens Realschule nachholen) ---> Ausbildung (oder Umschulung) --> während der gesamten Zeit bildest du dich im Netzwerkbereich weiter) Dann bist du in 5 Jahren oder so fertig und wirst mit Sicherheit eine Arbeitsstelle finden.

Was mir auch gerad einfällt: Hast du schon mal versucht einen Praktikumsplatz in einer Firma oder in einem Systemhaus zu bekommen??? Da kannst du dann zeigen, dass du lernbereit bist und wenn man sich nicht allzu dumm anstellt, kann man dann ja mal mit dem Chef über einen Ausbildungsplatz oder Umschulung reden!!!

Nur so ein paar Ideen! :D

Link zu diesem Kommentar

@SlimJim

 

jetzt mal hand aufs herz was ist der eigentliche grund das sie mich nicht einstellen?

 

Sach mal soll ich dir das noch auf Russisch schreiben?

 

Die Altersausrede ist wegen deinem Abschluss!

 

Enulien hat dir das Rezept schon verraten, anders wirst du es kaum schaffen.

 

Aus der Sicht der Firma ist es leichter einem Hund das jodeln beizubringen als von null auf MCSE...

 

aligan

Link zu diesem Kommentar
Slim Jim ganz ehrlich:

...

Also hör bitte auf unsere Zeit hier zu verschwenden.

 

Viel Glück

 

jensmg, ganz ehrlich!

Du hast hier im Board nicht die Kompetenz anderen Usern das Wort zu verbieten! :suspect: Wenn dir an einem User oder Beitrag etwas nicht passt, dann kannst du diesen, über das rote Dreieck links vom Beitrag, an die Moderatoren melden oder dich per PN direkt mit dem User auseinandersetzen.

Bitte verschwende nicht noch einmal meine Zeit, dir das erklären zu müssen. Danke für Dein Verständnis!

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

ich zwinge natürlich keinen hier reinzuschreiben ist jedem selbst überlassen ne? ich dachte halt ich bin hier richtig aufgehoben um mich über dieses thema zu informieren und mal mit leuten zu reden die wirklich an der "quelle" sitzen und das hat sich auch bestätigt und ihr habt mir auch sehr geholfen denn ich hab mir die ganze sache etwas anders vorgestellt.

jetzt fällt es mir auch leichter eine entscheidung zu treffen danke nochmals an alle ;)

Link zu diesem Kommentar
ich zwinge natürlich keinen hier reinzuschreiben ist jedem selbst überlassen ne? ich dachte halt ich bin hier richtig aufgehoben um mich über dieses thema zu informieren und mal mit leuten zu reden die wirklich an der "quelle" sitzen und das hat sich auch bestätigt und ihr habt mir auch sehr geholfen denn ich hab mir die ganze sache etwas anders vorgestellt.

jetzt fällt es mir auch leichter eine entscheidung zu treffen danke nochmals an alle ;)

 

Viel Glück. Falls du dich vielleicht näher informieren möchtest, probier es doch mal mit einem Praktikum bei einer Firma. Die Umschulung besteht aus 1 1/2 Theorie und evt. ein halbes Jahr Praxis. Das ist nicht so toll, wie du evt. denkst. Wenn du Glück hast, dann kommst du über dein Praktikum auch an eine Lehrstelle als FISI ran.

 

Noch eins am Rande: Ich weiß das meine Firma keine Hauptschüler annimmt. Also muss ich den Vorrednern recht geben.

 

Jedenfalls viel Glück.

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar

Hallo SlimJim

Mein Quereinstieg in die IT lief einst über MS-Office. Excel 5.0/7.0 sowie Powerpoint habe ich 2 Jahre lang supportet, bevor ich zur Servertruppe kam.

Vielleicht ist es eine Alternative, wenn du dich im Selbststudium erstmal mit ein oder zwei Officeprogrammen intensiv beschäftigst und mit dem Knowhow nach einem HotlineJob suchst. Zertifizieren kannst du dich mit Office ebenfalls.

Office ist bestimmt nicht einfacher als die Systemtechnik, aber die Verantwortung im Job ist erstmal geringer. Daher ist der Berufseinstieg vielleicht leichter.

Was ich auch jedem mitgeben kann, der in die IT möchte, ist für ausreichende Englischkenntnisse zu sorgen.

Du möchtest in die IT? Dann musst du irgendwann mal in einem Bewerbungsschreiben oder Gespräch darlegen können, was du warum unternommen hast, dieses Ziel zu erreichen.

z.B.

-ich habe einen Englischkurs belegt und folgende Zertifikate gemacht

-ich habe Excel und Word im Selbststudium erarbeitet. VBA-Programmierung / Serienbriefe/ Pivottabellen sind für mich kein Problem.

-Diese Zertifikate kann ich vorweisen ...

-in diesen Foren unterstütze ich aktiv User bei Problemen

-.......................

 

glaubhaft, zielstrebig und selbstständig muss das dann klingen. d.h. plane deinen Weg jetzt schon so, dass du im Jahr 2009 so eine Bewerbung rausschicken kannst.

 

Das ist eine Alternative. Realschule nachholen etc. (siehe Enulien) ist ebenfalls ein guter Weg,

 

cu

blub

 

 

 

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...