Jump to content

Eigener DynDNS - Cache abstellen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand eine Ahnung, wie ich den Cache bei einem DNS-Server unterdrücken kann ? Ich möchte gerne einen eigenen DynDNS-Service einrichten, allerdings aktualisiert sich die Zone nicht auf allen Nameservern. Ich möchte also erzwingen, dass der Nameserver des Kunden jedesmal meine Zone aufs neue abfragt.

 

Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann ?

Ist das eine Einstellung für eine Zone oder eine globale Einstellung in dem jeweiligen DNS-Server ?

 

MfG,

xfo

Link zu diesem Kommentar

Hmm, die Frage hatg sich mir noch nicht gestellt, ich wüßte jetzt nicht, wie man auf dem DNS-Server das Caching abstellt. Allersings kannst du ja auf dem für Zone verantwortlichen DNS-Server (Dein DNS-Server?) im SOA-Eintrag die TTL auf 0 runtersetzen, dann dürfte der abfragende DNS-Server das Abfrageergebnis gar nicht zwischenspeichern. Wenn die Clients W2k oder höher sind, sollte man dort aber auch den DNS-Client Cache abschalten, sonst speichert der Clients selber den Eintrag für 5 Minuten in seinem Resolver Cache: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;245437

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...