Jump to content
Sign in to follow this  
Picard1701

Festplattenkapazität zentral überwachen

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

gibt es ein Tool mit dem man möglichst einfach die Kapazität von Serverfestplatten zentral auslesen kann und bei zu Niedriger wird ne Mail verschickt?

Wir nutzen Whats-Up Gold zur Überwachung unseres Netzwerkes, aber die Überwachung der Platten über SNMP ist dermaßen umständlich und schwer, dass wir es damit sein lassen.

Alle anderen Überwachungstools die ich bisher gesehen habe benutzen alle SNMP, aber die Konfig dafür ist mir irgndwie zu umständlich.

Es muss doch was Einfacheres dafür geben, oder?

Hm sollte evtl. mit GFI Server Controll möglich sein, die Benachrichtigung ist kein Problem, ob er den aktuellen Stand auch ausliest hab ich noch nie nachgesehen da keine Verwendung...

lg

Microsoft MOM-Workgroupedition (bis zu 10 Server) darüber hinaus die "normale" Version

Meines Wissens nach, arbeiten fast alle Programme über SNMP. Ist auch nicht schwer das einzurichten. Am betreffenden Server wird eigentlich nur der SNMP-Dienst installiert. Den Rest erledigt die Software.

Alle anderen Überwachungstools die ich bisher gesehen habe benutzen alle SNMP, aber die Konfig dafür ist mir irgndwie zu umständlich.

Es muss doch was Einfacheres dafür geben, oder?

Systemmonitor?

grizzly999

Hallo,

wenns keine Selbstbauserver sind, dann liefert der Hersteller auch das ein oder andere Tool mit, das dies kann. Bei IBM wärs dann der IBM Director, kann ich für Hardwareüberwachung nur empfehlen!

Gruß,

Thorsten

Danke erstmal für die Antworten.

@twenty: Für Whats-Up muss man erst die MIPS der Platten ermitteln, um über SNMP irgendwelche Daten zu erhalten. Ich will einfach nur den zu überwachenden Server und die logischen Laufwerke auswählen können.

@grizzly:Mit dem Systemmonitor alle relevanten Server auf einem System prüfen lassen und dann Alerts verschicken? Wie geht denn das?

@thorsatten: Es sind DELL Server. Ich will aber von zentral überwachen, nicht jeder Server sich selbst. Soweit ich weiß, geht das bei der mitgelieferten Software nicht.

WhatsUp Gold kann doch das wunderbar machen über SNMP oder WMI.

Ich habs bei uns installiert -> Discover gestartet und alles hat auf anhib wunderbar funktioniert.

Danke Günther, werde es mit wohl mit den Bordmitteln von Windows lösen. Wie im Server-How2Do beschrieben. :-)

@retofischer: Wir haben nur WU Version 8. Und wie geschrieben, geht es damit auch, aber sehr, sehr umständlich.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.