Jump to content

Frame-Relay Konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

Ich habe mir dieses PDF downgeloaded:

http://www.ccna.de/download/Dokumentationen/Frame%20Relay%20einfach.pdf

 

Auf meiner Simulation bringe ich das aber nicht zum laufen.

Ich frage mich, wie der FR-Switch (frame-relay switching) die DLCI 100 und DLCI 200 zuweisen kann, wenn bei den 2 Routern kein DLCI hinterlegt ist?

 

Wenn ich den 2 Routern an den Seriellen Schnittstellen "frame-relay interface-dlci 100" zuweise, bzw 200 beim anderen, klappen die Pings. Diese Befehle sind aber nicht im PDF

 

Ist da ein Fehler im PDF oder liegt es an meiner Simulation oder an mir? :-)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Sorry wenns offtopic is, aber kommt Frame Relay im aktuellen CCNA noch dran? Dachte die haben das rausgeschmissen.

 

Hallo Wordo

 

Ich mache den "alten" CCNA ... da ich mit dem lernen begonnen habe, bevor ich erfahren habe, das ein neues Modell rauskommt.

Wenns nimmer aktuell ist, bitte um eine kurze Info, dann vergess ich das ganze wieder ... nur mit lesen ist es eh schwer das alles zu verstehen :)

 

Aber ich muss einen DLCI auf das Interface anwenden, oder? Oder benötige ich das nur bei Multipoint Verbindungen und die Simualtion verhindert den Ping, obwohl es klappen müßte.

 

Danke

 

Edit: Gerade gefunden:

Wenn die Subschnittstelle als point-to-point konfiguriert ist, muss der lokale DLCI für die Subschnittstelle ebenfalls konfiguriert sein, um ihn von der physischen Schnittstelle zu unterscheiden. Der DLCI ist auch für multipoint-Subschnittstellen erforderlich, für die Inverse ARP aktiviert ist. Er ist nicht erforderlich für Multipoint-Subschnittstellen, die mit statischen Routen-Zuordnungen konfiguriert sind. Mit dem Befehl frame-relay interface-dlci wird der lokale DLCI auf der Subschnittstelle konfiguriert

 

Kanns leider nicht 100% sagen, ob die DLCI konfiguriert gehört, da eine statische Route nur im Switch definiert ist. Weiß jemand die Antwort?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten

 

Danke für deine Bestätigung ... wenn man niemanden zum Fragen hat, ist es schon hart wenn solche Fehler einen unsicher machen :-)

 

Ich habs mittels "frame-relay interfaces-dlci xxx" hinbekommen.

 

Falls noch ein Fehler im PDF war, würde ich gerne deine Meinung hören.

 

Ich habe morgen die CCNA Prüfung ... aber würde dein FR gerne mal anschauen!

Bitte sende es mir doch auf visaverse@gmail.com

Danke dir

 

Schöne Grüße

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

der Ausdruck stammt aus einem realen Lab.

Dabei haben wir einen alten 2521 als Frame Relay Switch "missbraucht". Im Prinzip könnte man jeden Router mit mindestens zwei seriellen Schnittstellen nehmen.

 

Auf den angeschlossenen Router muss nur die entsprechende encapsulation frame-relay eingerichtet werden, alle anderen Einstellungen kann (!) der Router über autosensing lernen (debug frame-relay lmi). Selbstverständlich könnne die Parameter aber fest eingerichtet werden.

 

Wenn Ihr zwei Router back-to-back verbindet, dann funktioniert dies so nicht ! In diesem Fall müssen die Frame-Relay-Parameter fest vorgegeben werden.

Ich vermute, dass die Simulation so arbeitet und ihr deswegen die Parameter eingeben musstet.

 

Falls Ihr weitere Fragen habt, einfach melden !:)

Link zu diesem Kommentar
Sorry wenns offtopic is, aber kommt Frame Relay im aktuellen CCNA noch dran? Dachte die haben das rausgeschmissen.

 

Ja, ist noch Thema...

640-802 CCNA - IT Certification and Career Paths - Cisco Systems

 

...sehr viele andere Themen...

Configure and verify Frame Relay on Cisco routers

...noch ein paar Themen...

 

@seppim: Glückwunsch zum Bestehen, ich habe den noch vor mir. Aber ich werd mal den neuen 640-802 machen (müssen).

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...