Jump to content

Ein MCSE würde auch noch gerne seinen CCNA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mich mal zu dem Thema CCNA schlau machen. Vielleicht könnt ihr mir kurz ein paar Fragen beantworten, wäre nett :)

 

Welche Lernunterlagen gibts für den CCNA (Bücher, alternativen zu den englischen Büchern,etc) ?

Wie hoch schätzt ihr den Zeit-/Lernaufwand für einen MCSE ein?

Wie schwer sind die Prüfungen im Vergleich zu klassischen MS Prüfungen (z.B. die MCSE Core Examen) ?

 

 

Danke schon mal im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

hier mal ein kurzer Überblick ich hoffe es hilft Dir.

 

Also von deutschen büchern rate ich streng aber die Übersetzungen sind müll und sachlich manchmal gar falsch übersetzt.

Es gibt gute von Cisco Certifizierte Bücher auf English ich war mit dem Buch Exam 640-801 echt zu frieden.

 

Der Lernaufwand zur Prüfungsvorbeitung war etwa 8 Wochen und tägl. 2h incl WE einfacher wirds wenn du die Lehrgängebesuchst die aber ein Haufen Kohle kosten.

 

Ich emfehle Die die Prüfungssimulation von Testking zukaufen die 70 euro sollte es dir wert sein das sind die orginalen Fragen und Labore drin.

 

Aber nicht nur die Fragen auswendiglernen das führt zwar zur bestandenen Prüfung aber inhaltlich bleibt nix hängen. d.h Zertifikat ja und wissen gleich null solche Leute braucht später keiner :-)

 

Nee im ernst ist ne gute zusatz Sache denn die erste Prüfung hab ich auch nur auf Basis von Wissen versucht und vergeigt. Die Fragestellungen sind oft so kurios das man einfach das richte weis und das flasche anhakt. Desweiteren besteht die Prüfung aus Konfigurationsaufgaben auf einem virtuellen Cisco die habens in sich, da hilft auch kein Auswendigleren.

 

Alles zusammen genommen würde ich sagen die Prüfung ist sehr anspruchsvoll ich kann das sagen weilich die MS Prüfungen auch hintermir habe und den Vergleich kenne.

 

also wenn du noch Fragen hast dann immer zu :-)

 

best wishes Makana

Link zu diesem Kommentar

hmm hört sich plausibel an. auch wenn du die phösen Braindumps erwähnt hast ^-^

was würdest du zum rumspielen für Hardware von Cisco empfehlen?

 

Ich will mir ne ASA-5505, nen router aus der 8er Serie und nen Catalyst Level3 Switch zum testen herstellen

 

Bei mir gehts darum:

Ich will den CCNA machen um mir ein gewisses Grund-Know-How zu schaffen. Hauptsächlich um bei mir in der Firma mehr mit Cisco-Hardware zu machen. Bis jetzt erledigt das ein externer Dienstleister für mich. In Zukunft will ichs eben selbst machen.

Bei mir gehts um Level2 und 3 Switche, VPN, etc in Netzen bis 300 Clients mit max. 10 Niederlassungen.

Link zu diesem Kommentar

also ich hab 2 2621 router( bei Ebay für rund 100€ zuhaben das stück ) zu haus einen 2950 und einen catalyst der 4000 serie. Zu den routern habe ich WIC und BRI Inertfaces und zu dem Switchen Glasfaserverbindungen.

DIe ASA würde ich erstmal aussen vorlassen die kommt im CCNa nicht vor und ist ein Thema für sich das würd ich später machen

Link zu diesem Kommentar

Cisco Bücher haben keine Übersetzungsfehler!

Microsoft ist einmalig... :D

 

Als ich MCSE+S hatte, dachte ich CCNA locker wegzustecken. Vergiss es.

Auch wenn es nur der Einstieg ist, CCNA ist hart.

Das merkst du allein an der Prüfung, Passingscore 849, zurückblättern ist nicht, auf next geklickt und tschüss. Die 291 und 293 waren lachhaft im vergleich zur CCNA Prüfung.

Gelesen habe ich Intro und ICND doch diese lagen mir nicht so. Cisco Networking Academy Programm 1+2 und 3+4 ist definitiv der bessere Weg.

 

Tipp: Setze nicht so viel auf MCSE, Cisco ist ne andere Welt...

 

aligan

Link zu diesem Kommentar

@Wordo

 

aber immer... :cool:

 

@reinhartf

 

Ich will mir ne ASA-5505, nen router aus der 8er Serie und nen Catalyst Level3 Switch zum testen herstellen

 

ASA und PIX brauchst du frühestens bei CCSP, Router 8er bei CCNP, CCIP, CCDP, CCIE u.s.w.

Layer3 Switche brauchst du für CCNA garnicht. Bei CCNA wirst du schon mit 2600 Routern und 2900 Switche gewaltige Probleme haben. Galubs mir.

 

aligan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Magicxs,

 

die 640-801 kannst Du noch bis zum 06.11.2007 ablegen, diese ist dann 3 Jahre gültig, wenn Du die Prüfung z.B. erst am 05.11.2007 machst, und diese nicht bestehst hast Du die A-Karten gezogen. Denn nach der Wartezeit von 7 Tagen, in diesem Beispiel wäre das der 12.11.2007, somit kannst Du die 640-801 nicht mehr ablegen, sonder nur noch die 640-802 mit dem neuen (erweiterten Inhalten: IPv6, Wirelss, VoIP, Verschlüsselung usw.).

 

Kurz gesagt:

 

Wenn Du dich auf die 801 Vorbereitet hast, solltest Du diese so schnell wie möglich ablegen, um im Falle, was ich nicht hoffte das Du diese vergeigst, noch mindestens 2 x Wiederholen kannst, ohne Dich mit dem neuen Prüfungsstoff vertraut zu machen.

 

Versuche mich am Freitag, an der 640-801.:schreck:

 

gruss

abiton

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...