Jump to content

SimulationsSoftware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey @all,

mach mir so meine Gedanken:

 

Ich möchte gerne die CCNA - Prüfung machen. Für mich machen Zertifikate (sind halt notwendig) aber nur Sinn, wenn ich das Wissensgebiet auch beherrsche.

Genügend Bücher und andere Quellen habe ich bereits besorgt bzw. gesichtet.

 

Leider haben wir der Firma keine Cisco-Router und da sehe ich Probleme auf mich zukommen.

 

Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob es besser ist sich einen Router bzw. SimulationsSoftware zu kaufen.

 

Habe mich bei ebay schon umgeschaut. Z.B.: aus der 2600 er Reihe. ab 400 Euro bzw. sicherlich noch etwas mehr ...

oder

http://www.boson.com/netsim etwa

"Single Computer, Single User Suggested Retail: $249.95"

 

bzw.

 

CCNA Virtual Lab Gold Edition (Bk & CD-ROM) (Sybex E-Trainer Certification Course) ca. 100 Euro

 

Bin mir da sehr unsicher! Ich bin aber bereit diese Investionen zu tätigen. Wer hat mir den verschiedenen Produkten Erfahrungen? Macht das Sinn?

 

Ach ja, ganz wichtig! Warum keinen Kurs?

1.) Ich habe nur bis zum 07. November Zeit (Beginn meiner Fortbildung als IT - Systemmanger)

2.) Es müsste sich um einen WochenendKurs handeln, da ich in der Woche nicht freigestellt werde.

3.) Ganz vielleicht wird ein Kurs in meiner Nähe angeboten, wenn genug Leute sich anmelden. Ich halte das eher für unwahrscheinlich.

 

Erfahrungshintergrund:

9 Jahre als Sys- und Datenbankadmin, MCSE200/MCDBA, IHK - Software ..... in der CiscoWelt wenig (Kenne die Dinger ein wenig aus der Uni)

 

Dankbar für jeden Tipp

 

Halikin :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ein kleiner Tipp. Nimm nicht gleich die 2600. Die sind schnell O.K. aber von den Featers reicht dir auch ein 2500 Router und den bkommst du schon für 80-150 Euro. Du benötigst aber 2 wenigstens besser 3 Stück. Die Software. Naja schönes Spielzeug aber ich mag es lieber wenn ich die Dinger vor mir habe und darauf rumklicken kann und ich sehe was ich mache. Bei einer Software bin ich mir da manchmal nicht so sicher. Außerdem kannst du die Router im nachhinein wieder verkaufen ohne Probleme und die Software ehr nicht. Naja und Switche benötigst du vielleicht einen. Aber die hauen meistens dann richtig rein von den kosten. Ich würde sagen besorge dir 3 Cisco 2500 die brachen länger beim booten aber sonst reichen die zum üben. Und dann natürlich die Kabel noch zu den Routern glaube kosten im 3 Set 100 Euro bei Ebay.

Link zu diesem Kommentar

Hey scooby, PRIMA!

 

echt guter Tipp. Hatte die Idee mit den 2600er weil ich die in den Bücher ein paar mal erwähnt worden sind. Hab schon angefangen mir die ProduktInformationen zu ziehen, um überhaupt mal zu wissen was es da so alles gibt. Denk mir das ist auch wichtig. Werde deiner Spur folgen und mal zusammenstellen was ich dafür brauchen könnte.

 

...brauchen länger beim booten = spielt keine Rolle

 

Also

3 x 2500

Kabel noch zu den Routern [weis jemand die genau Bezeichnung = damit nichts schief geht]

1 x Switch [was für einen? gehe mal davon aus auch von Cisco]

 

Er füllen diese Dinge dann beide Anforderugen:

Umgang lernen [natürlich nur Einstieg] und eine Chance um die Simulationsaufgaben durchzuspielen.

 

Mit der Software habe ich mir die 40MB von http://www.boson.com/netsim runtergeladen. Und gestaunt!

Kann wohl eine Menge, aber halt Simulation. Mir ist life mit allen Problem lieber. Aber gehe auch dem nach ...

 

Ich weis, es ist eine ganze Menge die ich da wissen will. Werde morgen aber auch selber nochmal aktiv werden und bei meiner alten Arbeitsstelle (UNI) nachfagen. Die haben doch so etwas mit 100% Sicherheit.

 

Danke

Freue mich schon auf mehr Meinungen

 

Hali ;)

Link zu diesem Kommentar

Hey scooby,

wie du siehst bin ich noch am Ball

Ich gehe davon aus, das du etwas aus der Reihe

 

Cisco Catalyst 2600 Series Switches bzw.

Cisco Catalyst® 4000 Series Switches

 

meintest.

 

Sorry, aber was für dich ganz klar ist, ist für mich zumindest eine Nachfrage wert. Ich habe mir die Produkte von Cisco gestern mal angeschaut. Mmmmh für alle möglichen Situation gerüstet.

 

Bis dahin

 

Hali

 

P.S.: Habe gemerkt das ich mir über das was die Produkte können sollen noch nicht im Klaren bin. Wenn es nur um ein Switch geht, gehts ja auch ein

Cisco 1924 (WS-C1924C-EN)Switch = preisgünstiger. Du merkst, ich bin da noch ganz schön am schwimmen.

Werde mich erstmal mehr einlesen ...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hatte zum Anfang auch riesen Probleme mit der Produktbezeichung und was ist was. Habe ich eigentlich teilweise immernoch.

WG. Den Geräten das 2600 und 4000. Es sind keine Switche sondern Router. Es gibt auch einen 4000 Catalyst aber ich meine Als Router den 4000. Der ist schon ein bischen älter aber ist noch ziemlich schnell. An Switchen man kann einen 1924 nehmen. Aber da ist irgendeine altes IOS drauf, welches mit den heutigen überhaupt nicht mehr übereinstimmt. Total komisch zu konfigurieren. Was kann man dir an Switchen empfehlen. 2950 mit 12 fastethernet ports. werde mal schauen was es sonst noch für geräte gibt die am empfehlen kann.

Link zu diesem Kommentar

Unter http://www.routersim.com findest Du eine für den CCNA absolut brauchbare und völlig ausreichende Simulation.

 

Router und Switche würde ich an Deiner Stelle nur anschaffen, wenn Du nach dem CCNA noch nach höheren Sphären strebst.

 

Bei Ebay würde ich mit viel geduld Kaufen. Beobachte erst einmal die erzielten Preise und achte auf die Gerätekonfigurationen. Es macht einen ordentlichen Unterschied, wie gut der Router mit Speicher bestückt ist oder welche Module vorhanden sind.

 

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

ich hatte in meinem Kurs das Glück, daß wir genau die Kombination von Routern und Pc's und glaub auch einem Switch nachgestellt haben, die in diesen Cisco Curriculums immer wieder auftaucht. Dadurch konnte ich live an den Geräten rumwürgen.

Für zu hause hatte ich dann auch verschiedene Simmulatoren ausprobiert, wobei mir gerade der von Boson nicht gefallen hat (viele Befehle werden nicht unterstützt). Vielleicht haben die ja daran was geändert, ist schon ne Weile her bei mir.

 

Schau auf jeden Fall nach (wenn möglich) ob der von Dir erwählte Simmulator alles kann was Du machen willst (Vielleicht auch für später). Wär doch schade um das Geld.

 

Gruß Ikke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...